Autismus

Was sind die frühen Anzeichen für Autismus wie verhalten eure Kinder? In der Familie gibt es 2 Kinder die das haben, bin daher sehr panisch 😭😭

1

Das bringt nichts wenn man dir hier jetzt frühe Anzeichen nennt. Dann fokussiert man sich nur darauf und sieht das Kind durch eine Lupe. Außerdem kann man Autismus ( in der Regel) nicht vor dem 4 Lebensjahr diagnostizieren. Alle Anzeigen wie z.B. arme wedeln können ganz normales Kleinkindverhalten sein welches sich verwächst. Wenn du also große Ängste hast, sprich lieber mit einem Therapeuten. Das hilft mehr als die Anzeichen von Autismus zu wissen

2

Ja ich weiß aber ich bin dauernd so panisch kriege mittlerweile zitteranfälle aus Angst weil mein Manns 2 Geschwister damit betroffen sind

Meine Kleine ist 11 Monate und ich bin bisschen beruhigter gewesen als sie ihre 1 Worte gesagt hat

- Zb das sie mich ruft (mama)
- Sie sagt auch Papa aber vertauscht das noch
- Sagt Dada
- sagt Nein
-Kann zeigen wohin sie will mit dem finder
-Kann auch zeigen wenn sie etwas haben möchte
-Wenn ich Alo sage legt sie ihre Hand auf Ohr quasi wie telefonieren
- winkt auch zu wenn jemand reinkommt oder wenn ich sage sie soll Winken dann auch
- spielt gerne mit meinem kleinen bruder
- tanzt sehr gerne
- hält auch augenkontakt
- schaut bei Namen her
- spielen auch oft verstecken
- Wenn ich sage wo ist Papa schaut sie zu ihm
- Wenn ich bei Namen rufe und sage sie soll kommen, kommt sie auch

Was mir kopf macht ist
- wenn ich aus Zimmer gehe rennt sie direkt zu mir
- sitzt nicht im essstuhl und wenn ich ihr essen vor ihr lege isst sie sehr wenig mit rest spielt sie nur (sie will mehr gestillt werden)
- Sie erstreckt sich sehr oft zb bei klopfen
- weint bei Fremden und auch oft bei meine Schwester weil sie sie wenig sieht vlt
- Bei Schwiegereltern zb rennt sie mir nie hinterher da spielt sie gerne mit den anderen


Vielleicht bin ich einfach eine Panik Mama 😭

3

Nichts von dem was du schreibst, klingt auch nur im entferntesten nach etwas anderem als einem ganz "normalen" Baby 🤷

weitere Kommentare laden
5

Sowas kann man nicht direkt sagen, da es nicht bei allen gleich ist. Meine Brüder (12-16 j. Älter) sind autistisch, aber damals wusste es noch niemand. Ich selber bin ebenfalls autistisch und meine Familie hat auch gemerkt, das ich "anders" bin, aber meine Mutter hat es einfach so hingenommen, da sie selber so ist. Die Diagnose hab ich erst mit 14 bekommen, da uns eine Therapeutin drauf angesprochen ist.
Die Tochter meiner Schwester ist jz 5 und ist seid ca einem Jahr mit der Diagnostik beschäftigt. Die Diagnose dauert bei Kindern aber etwas länger, als bei Jugendlichen.
Wenn dein Kind autistisch ist, wirst du das auch merken. Spätestens wenns im Kindergarten ist und du den Erziehern sagst, dass sie beobachten sollen, ob das Verhalten anders ist.
Du solltest wirklich nicht nach Anzeichen suchen. Wenn's etwas auffälliges gibt, dann wirst du es sicherlich merken.

Ich habe zb nie gelächelt, nicht reagiert wenn jm zb geweint hat, keine Ironie verstanden, mich gut selbst beschäftigen können, naxhm Kindergarten erstmal ne Stunde im Zimmer verschwunden um Zeit für mich zu haben, alles wörtlich genommen, konnte überhaupt nicht gut mit Veränderungen umgehen (hatte auch immer meine Routinen, ich wollte keine neuen anzuehsachen und hab die Ärmel immer irgendwie runtergezogen um zu zeigen, dass es noch "passt"), essen durfte sich nicht berühren und endweder Salat, oder Hauptgericht, nie in die Augen geschaut, hab vieles selber gemacht, zb durfte meine Mutter meinen Kleiderschrank nicht einräumen, da sie es nie "richtig" gemacht hat, habe sehr früh sehr vieles verstanden, hab immer alles hingenommen (nicht nein gesagt oder nochmal nachgefragt) und nichts gesagt, wenn mich etwas stört/ wehtut (Ärzte, unfaire lehrer), jeder hatte seine Aufgabe, zb war der Kinderarzt für Zecken zuständig und nicht meine Mutter, habe meine Familie berichtigt, wenn sie etwas nicht so vorgelesen haben wie beim ersten Mal (obwohl ich noch nicht lesen konnte, alle haben LRS, weshalb öfter mal nen Wort übersprungen wurde oder nen Buchstabe weggelassen etc., was ich dann direkt gemerkt habe), habe meinen Vater so behandelt, als wäre er nicht da (bis ich pipi Langstrumpf gesehen habe und sie so dicke mit ihrem Vater war)

Das warn jetzt einige Dinge bei mir, aber die können auch bei jedem anders sein. Vermutlich sind davon auch viele Sachen normal. Es ist schonmal gut, dass du weißt, das es sein könnte und eine mögliche Diagnose bzw Unterstützung früh erfolgen kann. Bei manchen wird der Autismus aber auch erst spät erkannt, voallem bei Mädchen, da diese sich meistens besser anpassen können. Bei einem meiner Brüder erfolgte die Diagnostik erst jetzt mit 34 Jahren

Bearbeitet von Kleinemaus2024
7

Deine Zitternanfälle sind um ein vielfaches auffälliger als das Verhalten deines Kindes. Du solltest da dringend etwas tun, das kann nicht gut für dein Kind sein.