An alle Mütter mit Babies um die 14 monate

Ich muss hier mal von der Seele schreiben…ich weiß, das man Kinder nicht vergleichen soll, aber vllt gibt es ja Erfahrungswerte und Tipps.
1.Wie sind eure Nächte? Bei uns eine absolute Katastrophe mit viel wach sein und auch dollem weinen. Kannten wir bislang so nicht…
2. mein Sohn sagt Mama und Papa (und einiges mehr), aber nicht bewusst zu uns…wie ist das bei euch?
3. gibt es die ersten Wutanfälle? Beim wickeln und allem, was er nicht darf? Gepaart mit Weinerlichkeit und Anhänglichkeit?
4. die Kitaeingewöhnung ist durch die Trennungsängste schwierig. Wie viel weinen ist denn „normal“?
5. und hier die seltsamste Frage: ich hab eine Angst vor Autismus entwickelt. Die habe ich im Griff. Meistens. Leider habe ich im Sommer dazu so viel gelesen, dass die Lupe manchmal noch an ist und ich panisch werde bei manchem verhalten. Unser kleiner schüttelt immer noch manchmal den Kopf. Einfach so. Er sagt selbst damit aber noch nicht nein. Also diese Geste für ein selbstbestimmtes „Nein, will ich nicht“ ist es nicht. Sagt auch noch nicht nein.
Und seit neuestem führt er meine Hände manchmal zu Sachen, die ich für ihn machen soll. Ich sage, drückst du auf den Lichtschalter? Er macht es, es funktioniert nicht, weil zu schwer der Knopf. Statt auf mich zu zeigen, nimmt er meine Hände und legt sie auf den Drücker. Oder er „spielt“ Klavier auf meinem Schoß und nimmt meine Hand, um zu signalisieren, dass ich auch spielen soll. Ist das dieses Handleading? Machen das eure auch?

Bearbeitet von Nasch35
1

Hi,

Mein Sohn ist auch 14 Monate alt.
1. Die Nächte sind auch katastrophal bzw. waren katastrophal. Die letzten 3 Nächte waren ok. Davor habe ich 1 Monat lang kaum geschlafen. Mein Sohn ist alle 30 Minuten weinend aufgewacht, wollte ständig an die Brust, war manchmal um 3-4 Uhr wach und wollte spielen usw. Du musst bedenken, dass in diesem Alter die Backenzähne langsam durchbrechen. Und das tut weh. Deswegen haben viele Kinder Schlafprobleme in diesem Alter.
2. Mein Sohn spricht noch kein Wort. Kein einziges. Muss er auch nicht. Bis 18 Mon. ist alles im Rahmen. Heute hat er 2 Mal Mama gesagt. Ich weiss aber nicht, ob auch tatsächlich ich gemeint war 😆
3. Wutanfälle sind ganz normal in diesem Alter. Sie werden euch noch ein Paar Jahre begleiten
Wenn mein Sohn irgendwas nicht bekommt, was er haben möchte, wird laut gebrüllt und mit den Füssen gestampft. Gestern hatte er einen Wutanfall deluxe. Mein Mann hat mir Blumen mitgebracht und hat sie dem Kleinen in die Hand gedrückt, damit er sie mir gibt. Er wollte aber lieber damit spielen. Und als ich sie ihm wegnehmen wollte, hat er so getobt und mit dem Strauß um sich geschlagen, dass er die Hälfte der Blumen zerstört hat 😂😂😂. Wickeln und Schlafengehen wird hier auch gehasst. Die Tochter einer Freundin ist auch 14 Monate alt und ist genauso drauf. Weinerlixh und anhänglich war mein Sohn bis vor 3 Tagen auch. Jetzt geht's. Mit 14-15 Mon. gibt es übrigens einen Wachstumsschub.
4. Zur Eingewöhnung kann ich nichts sagen. Bei uns gibt's keine Kitaplätze 🙄
5. Ich finde es absolut normal was dein Sohn macht. Wenn er etwas nicht kann nimmt er eben deine Hand zur Hilfe. Das ist doch schlau 😁 und hat rein gar nichts mit Autismus zu tun. Mein Sohn kriegt in solchen Situationen einfach mal einen Wutanfall, statt mich um Hilfe "zu bitten". Und das mitm Kopfschütteln macht mein Sohn auch.
LG

Bearbeitet von katja541
2

Danke! Es hilft einfach zu wissen, dass man nicht alleine ist.
Und eigentlich find ich das mit der fand auch ziemlich clever. Aber leider habe ich mal was über Hand Leading gelesen…
Krass das mit dem Kopf schütteln. Offenbar sehr weit verbreitet…

4

Ich bin auch so eine, die gern Dr. Google konsultiert 😆 Aber mittlerweile habe ich bemerkt, dass laut Google so ziemlich alles auf Autismus hindeuten kann 🙄 Deswegen habe ich einfach aufgehört über Autismus zu lesen. Was ich dir auch empfehlen würde 😁

weiteren Kommentar laden
3

Hallooooo🤗

Ich habe gestern erst selbst einen Verzweiflungspost verfasst 😅 babymann 14 monate

Einschlafen: Katastrophe
Schlafen: Katastrophe!
Sprechen: Mama bewusst aber erst seit paar Tagen. Sonst noch nicht wirklich was

Kita geht er noch nicht. Und alles andere klingt total normal 😉

Schlafen eure noch 2 mal. Ich stelle heute mal um, vllt wird das Einschlafen ja dann besser. 🤷‍♀️

6

Meiner schläft 2 Mal. Damit er einmal schläft, müsste er Wachphasen von 5-6 Stunden haben und das hält er noch nicht aus. Wenn die Mäuse nämlich zu wenig Wachzeit tagsüber haben, dann holen sie sie nachts nach , indem sie mitten in der Nacht spielen wollen. Und das wollen wir ja nicht 😆
2 Schläfchen sind mittlerweile aber auch zu viel. Und so verschiebt sich die Zubettgehzeit immer weiter nach hinten. Ich mache das so, dass ich ihn einmal die Woche nur 1 Mal schlafen lasse , um die Zubettgehzeit wieder "zurückzusetzen"

5

1. Bei beiden Kindern waren die Nächte damals nicht gut. Bei der Kleinen (20 Monate) sind sie es immer noch nicht.
2. Da sind alle Kinder unterschiedlich. Der Große hat mit 14 Monaten schon weit mehr als 50 Wörter gesagt. Die Kleine konnte nur Mama und Da sagen. Jetzt mit 20 Monaten spricht sie ca. 30 Wörter und lernt stetig dazu.
3. Der Große hatte nur sehr wenige Wutanfälle. Die Kleine tobt seit sie 11 Monate alt war 😄
4. Dazu kann ich nichts sagen.
5. Ich halte das Verhalten für altersgerecht, bin aber kein Fachmann. Autismus wird nicht umsonst erst mit ca. 3 diagnostiziert und nicht bei Einjährigen. So kleine Kinder legen oft merkwürdige Verhaltensweisen an den Tag ohne Autisten zu sein. Zudem ist es ein Spektrum und es gibt nicht den Autisten. Aber ich empfinde das Verhalten als unauffällig.

Bearbeitet von aprilmama19
7

1. beim schlafen haben wir zum Glück keine Probleme. Unsere schläft schon mehr oder weniger seit der Geburt durch (Ja, das gibt es 😅)
2. sie sagt ‚Mama‘ und ‚Da‘. Es kam auch schon ‚Papa‘ ‚Nein‘ ‚Ja‘ - aber das kommt und geht. Momentan ist es eher gegangen 👀
3.sie motzt wenn sie was nicht darf, wickeln ist generell doof. Wutanfälle sind das eher nicht, außer beim Zähneputzen, das ist die reinste Katastrophe!!
4. hat bei uns recht gut geklappt, sie weint manchmal kurz beim abgeben, aber wenn die Tür zu geht, dann ist meist schon wieder Ruhe
5. das macht unsere auch alles, außer Klavier spielen 😂 ich hab mir darüber ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht. Sehe das bei den anderen Kids in der Umgebung auch, scheint normal zu sein 🤷🏼‍♀️

Achso, sie ist 14 Monate alt

9

Du kennst das mit der Hand nehmen ja? Bei euch und von anderen??? Das ist ja beruhigend

10

Ja, meine macht das auch, wenn ich nicht direkt auf ihr ‚da!!!‘ reagiere.
Sie denkt wohl ich brauche einen deutlicheren Hinweis was sie will 🤣🙈

Auch beim Sohn meiner Freundin und in der Babygruppe habe ich das schon beobachtet

8

Mein Sohn ist 15 Monate. Die Nächte waren lange echt toll. Um 18 Uhr ins Bett und um 6 aufgestanden. Plötzlich alles durcheinander. Um Mitternacht aufstehen und stundenlang bespaßt werden wollen oder um 2 oder um 4. Dann nur sieben Std geschlafen und den ganzen Tag schlecht drauf. Gerade pendelt sich das wieder ein. Das kann verschiedene Gründe haben. Entwicklungsschub, zähne, Erkâltung, Schlafregression... 🤷. Zum Sprechen: mein Sohn spricht nur wenig. Mama und Papa kann er sagen, allerdings dauerte es ne Weile, bis er das richtig zuordnen konnte und ich bin noch oft genug Papa. Das hat glaube ich damit zu tun, welche Funktionen wir übernehmrn. Mama sagt er eher, wenn er kuscheln will (oder böse auf mich ist 😂). Das Kopfschütteln macht er auch. Ich betrachte es als Spiel. Er schaut mich an, kommuniziert mit mir etc. Ich glaube, dass es in dem Alter sehr schwierig ist, frühkindlichen Autismus zu diagnostizieren. Außerdem spricht man da ja nicht ohne Grund von einem Spektrum, wenn du große Angst hast, sprich doch den Kinderarzt an aber jetzt würde ich mir nicht zu viele Sorgen darum machen. Man kann auch mit Autismus ein gutes Leben führen, sollte sich sowas tatsächlich irgendwann herausstellen. Wutanfälle haben wir hier auch schon ne Weile. Es wird getestet, was das Zeug hält.

11

Meiner ist nen Jahr älter, aber ich schreibe mal woran ich mich noch erinnern kann

1. Bis er 14 Monate alt war, waren die Nächte super schlimm. Er fing mit 13 Monaten plötzlich an mit dauernuckeln (beim Stillen), aber nicht trinken und ich bekam eine Brustentzündung nach der anderen. Also habe ich ihn mit ende 13 Monaten abgestillt und die Nächte wurden Massiv besser. Wir hatten um die Zeit unsere ersten Nachtschrecks. Er heulte plötzlich sehr, sehr viel und wir mussten 2h nachts mit ihm spielen, bevor es wieder ins Bett ging.
Solche Phasen gibts übrigens immer wieder. aktuell mit fast 2,5 Jahren, kann ich ihn auch nicht nachts alleine schlafen lassen, weil er wieder so massive Mamaphasen nachts hat.
2. Zu dem Zeitpunkt hat meiner nur 'Nein' gesagt.
3. So richtig schlimme Wutanfälle hatte unserer noch nie. Wenn er sehr Müde ist und ihm was nicht passt, dann versucht er seinen Kopf auf den Boden zu schlagen und weint dann, weils weh tut. Dann muss er ins Bett. Meiner ist eher weinerlich, wenn ihm was nicht passt. Meine Nichte wurde schon mit wenigen Tagen wütend wenn ihr was nicht gepasst hat ^^.
4. Wir haben ihn erst mit 2 in die Kita gegeben, davor war er nur mit den Großeltern allein, das ging aber chon super mit 8 Monaten, dass er mit denen länger allein war. Kita wäre meiner Meinung nach bei unserem Kein Problem gewesen. Er wäre weggekrabbelt und hätte so getan als ob er mich nicht kennen würde, schon am ersten Tag ;)
5. Dein Kleiner klingt ganz normal.

Autismus ist nicht gleich Autismus. Es gibt zig verschiedene Varianten. Es gibt so genannte 'high functioning autists'. Die leben vielleicht ihr ganzes Leben ohne zu merken, dass sie Autisten sind. Ich z.b. habe ADHS, das wurde erst vor kurzem diagnostiziert, da war ich fast 40, genauso wie eine Gesichtsblindheit bei mir. Ich dachte, das wäre normal und alle wären so.
Ich habe mal eine andere Art Autist kennengelernt, bei den hat sich das aber sehr früh gezeigt. Sie konnte nur einzelne Wörter widerholen. Sie konnte nichts eigenständig machen und so. Ich hatte da auch panik vor autismus, als ich das gesehen hab, aber das war eine extreme Form von "lebt im eigenen Kopf". Da würde ich mir keine Sorgen drum machen!

12

Danke an alle! Das erdet sehr! Man denkt ja oft, man macht was falsch oder mit dem Kind sei was…ich höre immer, das erste Jahr sei das anstrengendste. Hmmmm. Das aktuell ist auch kein Pappenstiel🥹

14

Ich fand die ersten 3 Jahre ziemlich anstrengend. Mit 3 wurde es leichter. Der Große kann jetzt alles ausdrücken und sich auch mal selbst beschäftigen. Und man bekommt wieder Schlaf. Er schläft jetzt halt auch durch.
Noch ein bisschen Durchhalten und die guten Momente genießen.

13

Meine sind jetzt 3,5 Jahre und 18 Monate. Beide haben das mit der Hand von mir zeigen viel gemacht. Der Große hat anfangs beim Buch angucken auch meine Hand geführt. Also: Zeig mir mal, wo ist denn die Kuh? Dann hat er meine Hand geführt und mit meiner Hand auf die Kuh gezeigt. Das hat er irgendwann umgestellt als er verstanden hat dass er auch selbst zeigen kann. Er ist jetzt mit 3,5 übrigens ganz normal entwickelt.

Schlafen ist bei uns bei dem Kleinen auch mit 18 Monaten noch eine Katastrophe. Gerade haben wir nachts wieder längere Wachphasen.
Wutanfälle haben wir hier vom Feinsten. Kam beim Großen erst viel später. So unterschiedlich sind Kinder dann halt doch. Er will mit seinen 18 Monaten schon vieles selbst machen und ein nein muss man hier behutsam formulieren, sonst tobt der Kleine.

15

Hey
Mein Sohn ist jetzt 2 geworden und das mit der Hand nehmen und irgendwo draufdrücken z.B. Lichtschalter hat er auch sehr oft gemacht und macht es teilweise immernoch, obwohl er es eigentlich selber kann oder auch schon sagen kann was er möchte. Was er auch viel gemacht hat, war z.B. Meine Hand zum Schnuller auf dem Tisch oder so führen und dann meine Hand mit seinem Schnuller zu seinem Mund führen. Total umständlich aber wir haben uns da nie Gedanken darüber gemacht, fanden es eher witzig. Wie gesagt macht er es jetzt nicht mehr oft aber solche Sachen kommen manchmal noch vor. Wir waren übrigens gestern bei der U7 und bei ihm ist alles super 😊

17

Danke! Das ist das Problem von Google! Danke!!!!