Verhaltensauffällig? Teil.2

Ich habe heute wirklich im wahrsten Sinne des Wortes"gekämpft", damit mein Sohn eine Verordnung für Logo und Ergo bekommt und das Ende vom Lied, er hat keine bekommen und wird auch keine bekommen, bis wir ein Gutachten von einem Psych. vorlegen können, wo explizit eine Störung diagnostiziert wurde.
Ich fühle mich gerade wirklich veräppelt, seit Monaten erwähne ich sein Verhalten, laut Kinderarzt soll ich einfach geduldig sein, zuhören ist auch nicht so seine Stärke, selbst das Schreiben des Kindergartens konnte ihn nicht überzeugen. Wie will ein Kinderarzt denn so etwas entscheiden können, wenn er das Kind vielleicht 5 mal im Jahr sieht für jeweils 10 Minuten? Ich fühle mich wirklich wie im Stich gelassen und bin extrem sauer. Logopädie würde ich zur Not vom Zahnarzt bekommen, aber Ergo nicht und das kann doch nicht richtig sein.
Ich stehe schon lange auf den Wartelisten für andere Kinderärzte, hilft mir aber akut nicht.
Es ist einfach frustrierend, wie manchmal das System hier läuft, nämlich gefühlt gar nicht.

😮‍💨😪

1

Ergo kann auch (d) ein Hausarzt verschreiben
Oder ein HNO Arzt/ Pädaudiologe - wenn der die Notwendigkeit sieht Logo und Ergo zu verknüpfen

Ansonsten bleibt nur der Weg übers SPZ

Oder selbst zahlen und dann bei der KK vorstellig werden mit Bericht/ Anfangsdiagnostik warum es notwendig ist und warum es jetzt bewilligt werden muss um spätere höhere Kosten für die KK abzuwenden


Oder du gehst mit dem Schreiben vom Kiga zur Kasse und erklärst den Sachverhalt und machst dort Druck, dass die Kasse dir eine Diagnostik bewilligt .

2

Ich habe ja direkt einen Termin heute morgen vereinbart für Diagnostik, der ist sogar vorverlegt worden auf Mitte April, aber bis alles geklärt ist etc, dauert das ja alles sein Zeit.
Das nervt mich gerade so immens.

3

Ein Zahnarzt könnte auch Logo verschreiben.
Euer Kia hört sich wirklich nach Horror an, tut mir sehr leid für euch.

4

Mein KiA hat uns auch keine Ergo verschrieben, da gibts viele die das nicht machen. Die eine Stunde in der Woche würde nichts bringen, man muss daheim üben meinte er 😅🤷‍♀️
Ich frag mich immer warum, schaden wird es ja wohl auch niemanden die eine Stunde zu bekommen 🤔🤷‍♀️

5

Eine Mutter eines Freundes ist Ergotherapeutin, sie hat heute erzählt, dass es wie bei allen anderen Ärzten auch so ist, dass manche damit um sich werfen, wie sonst was und manche selbst bei erhöhtem Bedarf dagegen ansehen.
Sie hat einen Patienten, da stand bei den Diagnosen ernsthaft Linkshändigkeit drin 😔🫠
Das ist doch super unfair alles

16

Es gibt leider auch KIA

die ein Buch rausbringen mit Übungen aus der Ergo
Damit in Kigas gehen und Eltern das Buch ans Herz legen um zu Hause zu üben
Und Vorträge halten wie einfach doch alles im Alltag selber zu " therapieren" ist...

Dann brauchen sie keine Ergo verordnen

Und verdienen Geld mit Büchern


Fragt sich, ob sie das auch so sehen würden, wenn ihnen nach einem Schlaganfall jemand ein Buch vor die Nase legt und sagt" üben sie mal selber, dass geht ohne Therapeuten"...


Anstatt zu schauen, was ist wichtig fürs Kind und wie können alle Fachrichtungen gemeinsam das Kind unterstützen.....

weiteren Kommentar laden
6

Du könntest die Erzieherin bitten ob sie die Kapazität aufbringen kann mit dem Kinderarzt zu sprechen. Wir hatten auch mal so einen Fall und der direkte "Fachaustausch" hat dann etwas gebracht. Echt furchtbar das man manchmal so kämpfen muss

7

Ich habe ja ein Schreiben vom Kindergarten und sie sagten auch, der Kia kann jederzeit anrufen. Dieser Kia ist auch hier einfach bekannt dafür, dass er nichts macht und auch bei schweren Infekten sehr sehr langsam ist mit Medikamenten und Co. Wenn die Erzieherinnen ihn anrufen, wird er nur bockiger. Ich werde morgen die Krankenkasse einschalten und auch offiziell Beschwerde einreichen, bei mir ist dieser Punkt mittlerweile wirklich erreicht.

8

Ok das klingt nach einem guten Plan.
In dem von mir geschilderten Fall hatte der Arzt auch ein Schreiben von uns, aber das hatte nichts genutzt, daher sind wir aktiv geworden und haben ihn angerufen. Daher mein Vorschlag dass die Erzieherin dort anruft :)

9

Ich kenne diesen Frust. Ich habe zwei Jahre lang gegenüber unserem Kinderarzt geäußert dass ihre Sprachentwicklung extrem verzögert ist. Das hat er auch ins U-Hrf so eingetragen. Wir waren schon bei pädaudiologen, Kinderneurologen und im SPZ. Trotzdem keine Überweisung für Logopädie. Ich habe dann selbst eine Logopädin kontaktiert und dank einer befreundeten Ärztin sind wir jetzt auch in Behandlung. Diagnose: verbale dyspraxie. Unsere befreundete ärztin hat berichtet dass es für Therapien wie Logopädie Kontingente gibt und Ärzten hohe Regress Zahlungen drohen wenn sie es zu oft verschreiben. Es ist echt ein Armutszeugnis für dieses Land!

11

... bei einer VED sah euer Kinderarzt keine Notwendigkeit für Logopädie? Uff, das ist hart! Aber gut, dass ihr hartnäckig geblieben seid und einen anderen Weg gefunden habt.
Mit Logopädie hat eure Tochter sehr gute Chancen, ihre Dyspraxie zu überwinden.

15

Ja mit dem Budget/ Regress hast du Recht

Aber

Es ist Januar!!!

Und nicht das letzte Quartal 23...

Es ist halt ab Okt immer schwer...

Aber im Januar?

Da zählt sowas gar nicht....

10

Hi,
ohne weitere Hintergründe zu kennen, folgender Vorschlag;
du könntest dich zur Diagnostik bei einem/einer Kinder und Jugendlichen Psychotherapeuten/in oder Psychiater/in vorstellen. Beide dürfen z.B. Ergotherapie verordnen (letztere seit 2021), wenn eine psychische Erkrankung vorliegt. Vorteil ist, dass du gleich auch wirklich eine passende diagnostische Einschätzung bekommst ob vlt. auch Psychotherapie indiziert ist.
Dann umgehst du den Kia und sitzt im besten Falle jemandem gegenüber der dich ernst nimmt und dir ggf. auch Sorgen nehmen kann!
Liebe Grüße

13

Ich habe bereits einen Termin vereinbart, aber der ist Mitte April, wurde schon netterweise vorgezogen.
Mehr wir abwarten werde ich höchstwahrscheinlich erst mal nicht können. Danke sonst für den Input

12

Ja, das System..
ich würde auch, wie bereits vorgeschlagen, mal an einen kinderpsychiater herantreten.
Leider ist es ja auch so, dass man ohne Überweisung auch nicht ins SPZ kommt. Aber auch da- es gibt viele SpZ, die es mit der motorischen Unruhe bei Kindern platt gesagt auch nicht richtig drauf haben. Dann lieber direkt der Kinderpsychiater und da kannst du auch so hin.
Ansonsten würde ich auch bei der Krankenkasse mal fragen, ob die dir einen alternativen Kinderarzt empfehlen können bzw nennen (Empfehlungen dürfen da nicht ausgesprochen werden)
Es ist wirklich bitter, zumal man deinen Leidensdruck auch rausliest.

Wurde bei den U-Untersuchungen etwas dokumentiert?

14

Ja den Hautausschlag hat der werte Herr dokumentiert, aber meine Sorgen und Ängste nicht. Er würde die sprachlichen Probleme gar nicht mitbekommen. Ähm ja... wie denn auch bei ca 10 min, wo das Kind nicht geredet hat. Bei den Tests wurden nur Wörter abgefragt, wie Messer und Gabel etc, die meisten konnte er benennen.
Beim Psychiater habe ich einen Termin für April ergattern können 🤞🏻

17

Die Verordnung von Heilmitteln ist budgetiert, gern hier nachzulesen:

https://www.kinderarzt-cuxland.de/heilmittelverordnung-von-logopaedie-ergotherapie-und-physiotherapie/

18

Ja das weiß ich ja, aber wenn jemand wirklich Bedarf hat, dafür ist doch so ein Budget da?!

20

Kommt doch darauf an, wie viele Verordnungen er schon im Quartal ausgestellt hat. Offensichtlich liegt srin Fokus woanders.

21

Meine Tochter war 2 Jahre zu Terminen im Spz, nach dem Abschluss hatten wir noch einen „Entwicklungstest“ so hieß das glaub; bei einem Kinderarzt im Spz, der ihr Ergotherapie verordnete.
Vielleicht mal in einem Kinderkrankenhaus anrufen, beim Spz?