Klein Kind (2 und halb) steht zwischen 3 und 4 Uhr Morgens/Nachts auf.

Hallo zusammen,
Mein Sohn steht in der letzten Zeit immer zwischen 3 und 4 Uhr in der Früh auf. Er geht um 19:00 Uhr ins Bett. Manchmal schläft er dann direkt ein oder gegen 20:30. Allerdings steht er manchmal dann wieder gegen 1 Uhr auf und wir müssen ihn wieder ins Bett bringen. Er schläft dann auch wieder und dann steht er zwischen 3 und 4 Uhr auf. Am tag schläft er meist ca eine stunde. Wir haben ein festes abendritual und er trinkt und isst auch genug. Wenn man ihn aber auch ins Bett bringt, schreit er sehr exzessiv und es dauert dann auch etwas ihn zu beruhigen. Ich hoffe, es gibt einige nette Tipps. Liebe Grüße.

1

Hallo!

Du schreibst, Dein Sohn schläft über Tag noch eine Stunde? Vielleicht hilft es schon, wenn man dieses Schläfchen weglässt, und er dann nachts länger schläft. Das wäre das erste, was ich ausprobieren würde. Klappt vielleicht nicht auf Anhieb, aber nach einigen Tagen könnte es funktionieren.

LG Fifikus

5

Guten Tag. Vielen Dank für die Antwort! Wir werden es mal ausprobieren. Liebe Grüße.

2

Kann es vlt sein, dass er nicht ausgelastet ist? Kinder in dem Alter haben meist eine enorme Ausdauer und Energie.

Ich würde mich meiner Vorrednerin anschließen, und mal versuchen, den Mittagsschlaf wegzulassen und darauf achten, ihn bis Abends dann wirklich müde zu bekommen.

Woran macht ihr es fest, dass er um 3 bzw 4 aufstehen will? Also, weil um 1 steht er ja auch auf und schläft dann wieder ein. Klappt das um 3 nicht? Und wie sieht das denn dann aus, wenn er nachts aufsteht? Ruft er da nach euch, kommt er ins Schlafzimmer? Macht er nocv einen müden eindruck, oder ist er echt schon hellwach zum spielen?

6

Hallo. Erstmals bedanke ich mich für die Antwort. Ich bezweifle, dass er nicht ausgelasstet ist, da er eigentlich den ganzen Tag am Toben, klettern und flitzen ist. Wir gehen auch so gut wie jeden Tag etwas rauß, damit er sich auch etwas an der frischen Luft austoben kann. Ich werde es mal ausprobieren den mittags schlaf weg zu lassen.Wenn er zwischen 3 und 4 Uhr aufsteht kommt er ins schlaf zimmer und möchte anfangen zu spielen. Wir versuchen ihn dann auch noch mal hin zu legen aber meistens bringt es nichts da er meist schon sehr wach ist und in den Tag starten möchte.. Liebe Grüße.

7

Gerne👍🏻 Ich will auch gar nicht klugscheißern, aber es liest sich so, als wärt ihr den größten Teil des Tages zuhause und geht vlt nachmittags kurz raus. Ich habe auch so einen Kandidaten daheim- immer, aber aucj wirklich immer in Bewegung, steigt auf jedes Sofa und jeden Stuhl. Stillsitzen ein Fremdwort für ihn. Da könnte man auch meinen, er ist voll ausgelastet. Wurde Nachts aber trotzdem 2- zigmal wach. Dann kam er in die Krippe und das ist anscheindend nochmal ne ganz andere Art Auslastung, denn seitdem schläft er die Hälfte der Nächte durch😳 Was ich damit sagen will, selbst wenn er eigtl nur am Toben ist daheim, kann es durchaus sein, dass er noch mehr Input braucht, sei es eine ausgiebige Runde mit dem Laufrad, wirklich eine Weile aufm Spielplatz, Kinderturnen, Playdates, Planschen im Hallenbad, gemeinsame Einkaufsrunde, was es so gibt. Vlt macht ihr das eh schon alles, dann scheint es eher nicht an der Auslastung zu liegen. Vlt geht es euch aber so wir mir, ihr dachtet das Kind ist ausgelastet und ist es aber doch nicht😅

3

Ich hab leider keinen Tipp, aber manchmal findet man auch keinen Grund.
Ich hab im Umfeld 2 Bekannte, deren Kinder auch für eine kurze Zeit immer nächtliche Wachphasen hatten

4

Was macht ihr denn mit ihm, wenn er morgens um 3/4 Uhr aufsteht?