Kind 20Monate - Untergewicht

Hallo,

ist hier noch jemand deren Kind erst 9kg wiegt bei einer Größe von 83cm?..

Meine Tochter wurde geboren mit 2720g und 52cm.
Sie hat eig recht gut zugenommen bis zum ersten Geburtstag. Dann kamen Backenzähne, Eckzähne usw. Mal isst sie einen Tag überdurchschnittlich viel, den anderen dann fast nichts. Nur Snacks. Sie ist topmunter und ein richtiger Wirbelwind also non stop aktiv. Habe mir eigentlich nie Sorgen gemacht, sie ist entwicklungstechnisch auch gut dabei, ist mit 5 Monaten gekrabbelt mit 10 gelaufen usw.
Nur werde ich durch mein Umfeld letzter Zeit öfter verunsichert.. und wenn ich so nachdenke weiß ich dass sie zum ersten Geburtstag 8,3kg hatte und jetzt 8Monate später "nur" 700g zugelegt hat..achja gestillt wird auch noch.
Möchte wahrscheinlich einfach nur beruhigt werden..🙈

1

Hallo :)
Meine Tochter hatte mit 20 Monaten 9 kg auf 82 cm. Also ganz gleich. Ebenfalls gut entwickelt, fit und fröhlich :)
Ich war manchmal auch in Sorge, überhaupt wenn man von rundherum hört, dass das Kind doch zu leicht sei.
Sie kommt dieses Jahr in die Schule, ist immer noch eher klein und recht leicht, aber topfit.
Mach dir keine Sorgen - du siehst ja, wie gut es deiner Tochter geht und wie toll sie sich entwickelt. Sie ist einfach zart und das ist voll ok so :)
Liebe Grüße

4

Danke dir für deinen Beitrag 🥰

Bearbeitet von Sana7
2

Die Angaben entsprechen der 2% Percentilie. Ich würde an deiner Stelle zumindest mal einen Arzt drüber schauen lassen, auch wenn es gut sein kann, dass alles in Ordnung ist.

3

Unser Sohn hatte bei der U7 auch "nur" 82cm und 9kg. Der Kinderarzt war relativ entspannt. Er isst gut und ist gut entwickelt. Ich glaube es gibt einfach zierliche Kinder. Bei mir hat sich das z.b. mit Beginn der Pubertät dann gegeben, vorher war ich auch sehr zierlich.

5

Hallo,

ich habe hier schon öfters dazu geschrieben und weiß inzwischen, dass es hier einige mit kleinen leichten Kindern gibt.

Meine kam mit 49cm und 2810g.

Mit 2 bei der U7 hatte sie 79cm und knapp 9kg, bei der letzten Kontrolle ein halbes Jahr später 85cm und auch ein paar 100g mehr.

Sie war eine schlechte Esserin und wir haben 22 Monate gestillt.

Der Kinderarzt war immer ziemlich besorgt und hat vieles untersucht und nichts gefunden, Schilddrüse und Zöliakie wurden ausgeschlossen.

Sie ist auch fit und fröhlich und völlig normal entwickelt.

Es ist eine statistische Notwendigkeit, in der Normalverteilung muss es eben auch ein Normal am unteren Rand geben.

6

Meiner (18 Monate) hat auch Untergewicht. Er wiegt jetzt 8.1kg und ist 77cm klein. Wir haben medizinisch alles in der Uniklinik abgeklärt, er ist kerngesund. Motorisch und kognitiv war/ist er auch topfit. Es gibt einfach auch leichte/kleine Kinder. Trotzdem würde ich es beim Kinderarzt ansprechen, einfach um sicher zu sein und nichts zu übersehen.

7

Ich denke er wird das automatisch ansprechen bei der U7. Weil sie völlig aus ihrer Kurve gefallen ist.. Wobei ich muss sagen sie hatte auch schon 9,5kg aber zwei Magen Darm Infekte und eine Grippe haben das Gewicht nun runter gezogen. Vllt holt sie das aber wieder auf.