Milchzahn ausgeschlagen

Hallo zusammen,

mein Sohn ist gestürzt und hat sich den oberen Frontzahn ausgeschlagen.

Ich mache mir solche extremen Vorwürfe, weil ich das doch irgendwie hätte verhindern können? Wie geht ihr mit diesen Vorwürfen, die man sich bei Unfällen macht um? Ich kann nachts nicht mehr schlafen, weine viel und mir geht es allgemein total schlecht.

Der kleine ist erst 13 Monate alt. Ihm geht es soweit gut, weiter ist zum Glück beim Sturz vom Sofa nichts passiert.

Ich hoffe, dass ich hier Tipps bekomme wie ich besser damit umgehen kann. :(

1

" Jedes dritte Kind in der Schweiz verletzt sich die Milchzähne und jedes vierte die bleibenden Zähne."

Du bist nicht alleine :-) Es ist zum Glück nur ein Milchzahn. Warte mal bis es mit den Knochenbrüchen los geht ("Etwa jedes dritte Kind erleidet bis zum Erwachsenenalter einen Knochenbruch.") Cool bleiben :-)

4

Danke! Ich versuche mich auch damit zu trösten, dass es „nur ein Milchzahn“ ist. Und ich versuche mich auch so mit mir selbst umzugehen wie mit jemandem, dem das gleiche passiert ist. Es überwältigt mich aber immer wieder das schlechte Gewissen. Ich hoffe dass das bald besser wird. Ist ja gerade erst ein paar Tage her.

5

Man kann die Kleinen leider nicht vor allem schützen :-)

Klar doof, weil du denkst du hättest es verhindern können, aber in 1-2 Jahren fährt sie Fahrrad/Roller, läuft und klettert, da bist du auch nicht immer dabei und dann kann so etwas immer wieder passieren.

2

Ist der Komplett raus?

Du solltest auf jeden Fall zum Zahnarzt mit ihm.
Mein Brüderchen ist damals mit 4 Monaten gestürzt und hat seine beiden vorhandenen Schneidezähne an der Wurzel abgebrochen. Die sind verkariest mit der Zeit und wurden ihm erst spät mit 6 gezogen. Die bleibenden Zähne bekamen dann schäden dran, so dass er sie als erwachsener überkronen lassen musste.

Meiner Nichte wurden mit 2,5 die oberen und unteren Schneidezähne gezogen, weil sie einen Zahnschmelzdefekt hatte. Sie haben ihr dann eine Prothese gemacht, weil die anderen Kinder in der KiGa sie gehänselt haben und als Baby bezeichnet haben, weil ihr Zähne fehlten. Denn nur Babys hätten keine Zähne und ihr Selbstbewusstsein war eh immer niedrig, sie war auch immer sehr klein, das hat ihr sehr zugesetzt und die Zahnprothese hat ihr sehr geholfen. Nun wird sie bald 5 und die Zahnprothese passt nicht mehr, aber sie ist nun in der Gruppe, wo vielen Kindern schon die ersten Milchzähne ausfallen und so fühlt sie sich jetzt eher wie eine der großen, denn den fehlen auch Zähne
Ich weiß nicht ob eine Zahnprothese bei einem Zahn so wichtig ist, aber es schadet sicher nicht sich das anzugucken.

Vor allem aber wegen der Wurzel nachschauen lassen.

3

Danke für den Hinweis. Der Zahn ist wohl komplett raus, leider ist er nicht auffindbar, eventuell verschluckt. Der Arzt konnte nicht genau sehen, ob die Wurzel raus ist. Sieht erstmal so aus. Aber er sagte entweder entzündet es sich oder die Wurzel wird dann mit dem bleibenden Zahn rausgeschoben. Ich werde nochmal nachfragen, aber sie können wohl kein Röntgenbild machen, weil er so klein ist. Es wurde ziemlich verharmlost in der Zahnklinik.

Mir geht es abgesehen von Folgeschäden etc. Aber vorrangig um die Schuldgefühle, dass ich es nicht verhindert habe. Saß quasi genau daneben. Das macht mich so wütend. Ich ärgere mich total über mich selbst. :( das hätte ihm ja erspart bleiben können. Ich hoffe, wir können das schnell verarbeiten!

6

Dann habt ihr vermutlich glück. Ich kann mir vorstellen, dass es sein kann, dass da kein Karies hinkommen wird, wenn sich die Wunde verschließt ohne sich zu entzünden. Dann schiebt der nächste Zahn die alte vielleicht wirklich raus.

Aber es schadet sicher nie sich eine 2. oder 3. Meinung einzuholen. Am besten auf Kinder Spezialisierte Zahnkliniken. Aber auch die sind nicht unfehlbar.
Mein Bruder musste mit meiner Nichte zu 8 verschiedenen Ärzten bevor endlich was gegen den Zahnschmelzdefekt gemacht wurde. Ihnen wurde vorgeworfen, dass der Karies durchs stillen verursacht wäre und kein Zahnschmelzdefekt vorliegen würde. Meine Schwägerin leidet noch immer unter diesen Vorwürfen, dass sie das verursacht hat. Sie musste auch in der 6. SSW Antibiotika nehmen, was ebenfalls zum Zahnschmeldefekt geführt haben kann, also macht sie sich noch mehr vorwürfe.

Ich denke, dir jetzt vorwürfe zu machen bringt niemandem was. Versuch einfach das es kein zweites mal passiert und nun bemühst du dich einfach darum, dass das so gut wie möglich behandelt wird, dass der Kleine so wenig wie möglich leidet :)