3-Jährige mit sehr viel Appetit

Hallöchen, unsere große Tochter war schon immer ein guter Esser. Aktuell ist sie 98cm groß und wiegt 16 Kilo. Leider passiert es regelmäßig, dass sie sich extrem den Bauch vollschlägt, also teilweise mehr als wir Erwachsene isst. Sie kommt mit einem riesengroßen Bauch aus der Kita. Wir haben das schon angemerkt bei den Erziehern. Es ist wohl so, dass sie sich sehr oft nachholt. Zu Hause reglementieren wir schon, bieten ihr aber Gemüse bis zum Abwinken an. Es wirkt so als hätte sie einfach kein Sättigungsgefühl. Kennt das jmd und was kann man tun?

1

Was wurde denn bisher bei den Us gesagt? Mein Sohn hatte mit 3 Jahren bei der U7a 98cm und 18kg. Er hat ein gutes Sättigungsgefühl, seine persönliche Gewichtsentwicklung passt von der Kurve her, Kinderärztin war zufrieden. Mittlerweile ist er 5 Jahre alt und um die Hüfte so dünn, dass jede Hose rutscht.
Wir haben nie die Menge seines Essens eingeschränkt, nur darauf geachtet, dass er sich vollwertig ernährt. Eine Begrenzung des Essens kann dazu führen, dass der Körper von einem Nahrungsmangel ausgeht und das Sättigungsgefühl überschrieben wird, um sich Notreserven anzufuttern. Das halte ich für keine gute Idee.
Dass Bäuche in dem Alter manchmal kugelrund sind, liegt am Körperbau von Kleinkindern und ist nicht mit dem Bauch von Erwachsenen vergleichbar.

2

Bei den Us hat bisher alles gepasst aber sie hat seitdem sie Beikost bekommt und insbesondere so sehr gut isst einige Perzentilkurven gut gemacht. Als sie gestillt wurde, war sie zart. Ich habe das Gleiche angenommen wie du und bis vor wenigen Monaten haben wir das auch so gehandhabt und sie essen lassen, aber ihr Bauch ist wirklich riesig aufgebläht und die Portionen keinesfalls altersgerecht. Ich sehe den Vergleich bei Kita Freunden von ihr und da ist es nicht so. Sie isst einfach immer weiter.

3

Es ist schwer zu sagen, was altersgerecht ist. Wenn sie einen Sprung machen, essen sie auch mehr als sonst und manche haben ein Turbo- Stoffwechsel. Mein Kind isst auch in der Regel 3 Portionen, wo andere nur einen Teller wollen (und ja, er isst manchmal sogar mehr als ich). So lange er auf seiner Perzentille bleibt (50-70 bei uns), ist alles gut. Wenn man merkt, das Kind übertreibt es wirklich, kann man ja etwas begrenzen, unser Sohn kann auch zu viel essen, wenn er müde ist. Dann schaue ich, dass er eben ins Bett geht, anstatt sich mit Essen vollzustopfen. Aber in der Regel haben sie von Natur aus ein Sättigungsgefühl, nur ist es nicht bei jedem Kind gleich (und das ist ok).

Bearbeitet von scharada