An die Windelfrei Eltern - Nachts trocken?

Hallo zusammen,

mein kleiner ist nun 20 Monate alt.
Er sagt schon länger zuverlässig Tagsüber das er klein oder groß muss.
Er braucht keine Windel mehr tagsüber.

Seid ein paar Tagen ist die Windel sehr oft Nachts trocken bis zum morgen ( kurz vor dem Schlafen gehen bringe ich ihn auf Toilette).
Ich stille ihn ca alle 3-4 Stunden.
Wenn er aufsteht bringe ich ihn zur Toilette dann macht er auch viel pipi.

Nun frage ich mich ist das etwa ein Zeichen, dass er auch Nachts auf die Toilette gebracht werden möchte?
Sollte ich mich da aktiv einbringen?
Gestern hat er sogar im Schlaf gesagt : Mama, Pipi.
Ich war aber so müde bin wieder eingenickt und habe später gedacht wenn ich ihn jetzt zur Toilette bringe wird er doch wieder hellwach und schläft nicht?
Ich habe irgendwie ein schlechtes Gefühl.

Wie schätzt ihr die Situation ein?
War dss ein Signal von ihm?
Was sollte ich tun oder ist es noch zu früh?

Wäre dankbar über jeden Rat von erfahrenen praktizierenden Windelfrei Eltern :)
Auch gerne wie es bei euch Nachts war bis zum trocken werden.

Danke im Voraus:)

Bearbeitet von Startt
1

Hallo du. Als meine Kinder nachts immer eine trockene Windel hatten und sich gemeldet haben zum Pippi machen, bin ich auch immer mit Ihnen auf die Toilette gegangen. Ab da waren sie auch nachts trocken.
Ist zwar Arbeit für uns Eltern, aber ein Riesen Schritt für die Kinder.

3

Danke für deine Nachricht :)
Toll! Wurden deine Kinder dadurch wach?
Ich trau mich das ja fast schon gar nicht 😄
Wie alt waren die da wenn ich fragen dsrf?
Also nur wenn deine kinder sich eelber gemeldet haben hast du sie nachts auch gebracht?
Dann werde ich es beim. Nächsten Mal probieren, danke!

2

Unsere war da nachts schon trocken, aber wir haben erst mit zwei die Windeln weggelassen. Nachts muss das Hormon gebildet werden, um die Nierenfunktion zu reduzieren, so dass er nachts nicht mehr muss. Ich würde mir an euerer Stelle z.B. ein Asiatöpfchen fürs Schlafzimmer holen, so dass er nicht so wach wird. Unsere Tochter hat tatsächlich nie ins Bett gemacht, aber sich öfter mal übergeben. Die wasserdichten Matratzenschoner haben sich allein schon deswegen ausbezahlt.

4

Hey, danke fuer deinen Einblick.
Gut zu wissen, lasse die Windel dann auch als back up dran.
Ich denke Asia Töpfchen wird er als ungewohnt Empfindrn da er es gar nicht kennt... Hmm.
Ich werde mich mal rantasten.
Also ich bringe ihn dann Nachts nur wenn er sich meldet.

5

Wir hatten auch wasserfeste Matratzenschoner. Effektiv hat sie nie ins Bett gepinkelt, aber öfter ungenügend gekautes Essen erbrochen, deswegen haben die sich trotzdem gelohnt.

Wenn euer Sohn nachts auf die Toilette will, würde ich ihm helfen, auf die Toilette zu gehen. Die Alternative ist ja, ihm quasi zu sagen, dass er im Bett liegend pinkeln solle. Das halte ich für unklug.

weiteren Kommentar laden
7

Meine Kinder waren nachts trocken lange bevor sie tagsüber trocken waren. Auch als die Kleine nachts noch 300ml Pre getrunken hat, musste sie nachts nicht mehr auf die Toilette.
Wenn eins der Kinder nachts doch mal muss, sagen sie Bescheid. Nur bei Krankheiten, insbesondere bei Fieber, hat das bei meinem Sohn oft nicht geklappt.

Wenn die Kinder nachts ins Bad müssen, nehmen wir ein kleines Nachtlicht mit. Das Deckenlicht bleibt aus. Einschlafen war danach meist kein Problem.

Ich würde das Kind aber definitiv nachts nicht wecken. Dann in dem Alter doch bitte lieber die Windel anlassen und nicht den Schlaf stören.

14

Vielen dank ich wuerde mein kind nur auf Toilette bringen, wenn er aktiv danach fragt.
Wann hastdenn dann angefangen ab welchen Alter?

8

Wie schätzt ihr die Situation ein?
Er ist soweit.
War dss ein Signal von ihm?
Ja!
Was sollte ich tun oder ist es noch zu früh?
Wenn er nachts bescheid sagt, ab aufs Klo!

Letzten Endes kommt es auf eure Bequemlichkeit an. Keine Lust nachts aufzustehen? Dann antworte: "Du kannst in die Windel pinkeln".
Möchtest du ihn in seiner Entwicklung begleiten, dann ab aufs Klo! Natürlich auch nachts.

Unsere Nachts-Trocken-Geschichte gleicht deiner Beschreibung. Allerdings war mein Sohn schon über 2. Wir haben mit Unterlage gearbeitet und quasi direkt die Windeln weggelassen und ihn gebeten uns nachts zu wecken wenn er pipi muss. Die Unfälle kann ich an einer Hand abzählen. Wenn er krank ist, verpasse ich ihm allerdings eine Windel da er gefühlt 839 mal wach wird und dann auch immer pipi muss. Dann darf er in die Windel pinkeln. Allerdings muss ich ihm das sagen, da er ganz automatisch einhält und sich nicht daran erinnert, dass er doch eine Windel an hat.

Viel Erfolg euch!

13

Letzten Endes kommt es auf eure Bequemlichkeit an. Keine Lust nachts aufzustehen? Dann antworte: "Du kannst in die Windel pinkeln".
Möchtest du ihn in seiner Entwicklung begleiten, dann ab aufs Klo! Natürlich auch nachts

Vielen Dank für die auf erweckende Sätze, du hast recht!
Sobald mein Kind sich nachts meldet bringe ich ihn auf Toilette.
Lg

9

Unser Sohn ist seit kurz nach dem 2. Geburtstag tags quasi trocken. Nachts hatte er jetzt noch lange eine Windel, weil er nachts immer sehr volle Windeln hatte. Inzwischen klappt es allermeistens, weil wir ihn immer wenn er eh wach wird fragen, ob er auf Toilette muss. Da ist aber natürlich auch ein Vorteil, dass er eh noch mehrfach in der Nacht wach wird.

10

Hier haben wir nachts mit anderthalb die Windrln weglassen können, weil sie trocken blieben. Wenn sie aufwacht und gestillt werden möchte, gehen wir immer erst zum Töpfchen und sie muss auch. Das Licht bleibt schummrig und meist schläft sie anschließend sogar besser wieder ein, ansonsten beim Stillen. Wenn sie sich nachts meldet und aufs Töpfchen möchte, gehen wir natürlich. Wenn ich nachts auf Klo muss, möchte ich dem ja auch nachgehen. Das ist halt so, insbesondere bei windelfrei, und irgendwann wird sie es alleine können.

11

Kleine Ergänzung: bei uns hat es nachts lange gut geklappt mit Töpfchen, es sind aber Phasen. Im Urlaub gibt es vermehrt Zwischenfälle, ebenso manchmal in Entwicklungsphasen.

12

Danke für deine Erfahrungen!
ich werde es drauf ankommen lassen wenn mein kind sich nachts meldeg dann auvh auf die Toilette bringen.
Lg

15

Wir sind zwar keine Windelfrei-Eltern, aber ich würde die Windel dann nachts weglassen. Unsere Kinder haben alle sehr früh angefangen nachts nicht mehr in die Windel zu machen bzw. nachts auch im Regelfall einfach kein Pipi mehr zu machen. Alle weit bevor sie tagsüber soweit waren verlässlich Bescheid zu sagen.

16

Ich trau mich da irgendwie noch gar nicht so.. Also tsgsueber sagt er es verlässlich.
Nachts wuerde ich ihn nur bringen wenn er bescheid sagt? Ohne aufwecken.....
Wienalt waren deine Kinder denn ab dem Zeitpunkt? Und schliefen sie danach wieder schnell ein?,

Bearbeitet von Startt
17

Wie oft ist denn aktuell morgens die Windel noch nass? Eine meiner Töchter war mit 1,5 Jahren nachts trocken, die andere mit knapp unter 2 und unser Sohn seit er 2 Jahre, 3 Monate ist, wobei er leidenschaftlicher Windelträger ist und nie aufs Klo möchte. Er trägt tatsächlich auch nachts noch eine Windel, aber sie ist morgens immer trocken. Das meine ich. Also....ist das Kind hormonell so weit, dass es nachts nur noch wenig Urin produziert. Und das würde ich erstmal beobachten. Also, wie oft passiert es überhaupt, dass das Kind nachts muss bzw. macht, denn 4 Mal die Nacht aufstehen, um Pipi machen zu gehen, würde ich nicht. Einmal passt, aber öfter fände ich schwierig. Wenn unsere Kinder nachts mal müssen, was wirklich sehr selten vorkommt, gehen sie im Halbdunkeln und schlafen danach meist schnell wieder ein.
Ich finde es im übrigen aber auch überhaupt nicht schlimm, wenn man als Eltern sagt, dass man eben noch nicht so weit ist. Dann bleibt die Windel eben noch an. Trotzdem würde ich nachts auf 'mama, pipi' reagieren und das Kind zur Toilette bringen.