23 Monate und spricht nicht in der Kita

Hallo alle zusammen, gestern wurde ich von der Leitung darauf angesprochen das meine kleine in der Kita kein Ton redet, wenn sie allein ein Buch anschaut dann hören sie wie sie leise die Tür Geräusche nach macht.
Wenn sie ihr etwas fragen ,antwortet sie nicht sie schaut sie dann nur an.
Wenn sie Spielsachen weg tragen soll macht sie es kommentarlos.
Wenn sie andere Kinder Spielzeug weg nimmt und es wird ihr erklärt, bockt sie ohne weinen und ohne Kommentar, sie sagen das sie es einfach so hin nimmt.

Sie geht jetzt seid 10 Monate in die Kita und eigentlich auch gerne, die Eingewöhnung verlief super und dauerte 4 Wochen.

So nur Zuhause ist alles anders, sie reden schon 3 Wort Sätze, sie flitzt sie tobt sie lacht , sie weint wenn sie was nicht darf . Also das komplette Gegenteil.

Die Kita ist sehr klein max 14 Kinder, meist sind aber nur 8-10 Kinder.

Draußen mag sie nicht spielen in der Kita lieber getragen werden.
Zuhause mag sie unseren Garten derzeit auch nicht , sie steht dann nur da und schaut.

Ist das ein ganz normales Verhalten?🥺

1

Was ist schon normal? Wenn sie zu Hause so fit und aufgeschlossen ist, kannst du sie ja mal fragen, ob sie z.b. die Kinder mag, die ErzieherInnen und die Spiele. Ich würde immer mal zwischendurch und nicht alles auf einmal fragen und mir dazu Gedanken machen, Hypothesen aufstellen und die vorsichtig verifizieren.
Vielleicht denkt sie z.b., dsss sie erst "perfekt " sprechen muss oder hat sich das vorgenommen, bevor sie loslegen will.
Vielleicht hat sie irgendetwas aufgeschnappt und sich eine Regel daraus abgeleitet, warum sie nicht sprechen sollte.

Ich finde 3-Wort-Sätze für knapp 3 Jahre sehr weit. Achte mal auf ihren Wortschatz und Grammatik, ob sie da schon weit ist. Das spricht in der Regel für ein kognitiv sehr fittes Kind.
Vielleicht ist sie ja nur etwas eigenwillig, was ich persönlich mmer sehr schön finde.

5

Ja ich frag sie mal, sie ist aber noch keine 2 Jahre 😅

Naja ihr Wort ist ist zb beim Anziehen, Mama aauch Jacke, Mama da eine , Papa käs esse, sie sagt jeden im Haus mit seinem nahmen, sie hat noch 3 große Geschwister.
Zum Hund sagt sie zb auch wenn wir fahren Baba Bella,
Mama kumm da eine usw

So reden tut sie jetzt seid erst 2 Monate.

2

Ich habe im der Kita gearbeitet und kann dir nur aus den Erzählungen der Eltern und meinen Erfahrungen sagen:
Die Kinder sind in der Kita oft ganz anders als zuhause. Ich würde mir da null Gedanken machen und es auf mich zukommen lassen. Das wird garantiert schon :-)

3

Ich kann da mal von mir berichten.
Ich war ein aufgewecktes Kleinkind, ganz Standard, aber im Kindergarten war ich total schüchtern und für mich.

Meine Mutter erzählt immer, wenn sie mich abgeholt hatte fast immer das gleiche „kind sitzt wieder hinten in der schmuseecke für sich alleine und schaut sich ein Buch an…“

Habe mich scheinbar nie wirklich wohl gefühlt im Kindergarten 🤷🏼‍♀️.

Wenn sie sonst gut drauf ist dann ist doch gut.
Vielleicht konnte sie einfach noch kein richtiges vertrauen dort aufbauen das sie sich nicht traut 🤷🏼‍♀️

4

Ja ich weiß auch nicht, Nachmittags sind meist noch 3kinder da und dann ist sie auch aufgeweckt sie flitzt springt macht Quatsch. Vormittag macht sie garnichts davon , da ist sie ruhig still und beobachten.

Wenn ich sie abholen komme , sieht sie es schon durch die Glas Tür dann ruft sie Mama und kommt mit schon entgegen geflitzt.
Und dann rennt sie wieder in die Kita und holt die Spielsachen , Bücher oder sonst was und präsentiert es mir.

Die Leiterin ist sehr fasziniert davon wie sie das alles macht wenn ich sie abhole und findet es zeitgleich auch spannend das sie es in der Kita so eben nicht macht.

Ich glaub auch das sie gern geht, Frühs wird direkt angezogen und dann holt sie schon ihre Schuhe und sagt Jacke auch, Mama auch Jacke .

Und dann fahren wir schon , in der Kita angekommen mach ich das Auto aus und sie wird schon zappelig Mama i auch ausse.
Also zeigt sie mir ja das sie gern geht in die Kita und sie es auch möchte, der Abschied ist normal, ich bekomme ein Kuss und sie sagt Baba Mama.

8

Sind die anderen Kinder vom gleichen Alter? So mit 2 Jahren fangen sie ja auch erst an miteinander zu spielen.
Dass sie mit den ErzieherInnen nicht redet, ist schon komisch. Aber offensichtlich geht sie ja gern.
Spricht sie nachmittags auch nicht, also weder mit den anderen Kindern noch mit den ErzieherInnen?

weitere Kommentare laden
6

Unser Sohn kam mit zwei in die Kita. Er konnte da auch schon in Sätzen sprechen und hatte einen riesigen Wortschatz. Trotzdem war er lange sehr still. Er hat in der Kita (anders als daheim) auch sehr leise gesprochen, sodass ihn andere kaum wahrgenommen haben. Das hat sich dann immer mehr gebessert. Er wird bald 5 und spricht sehr viel im Kindergarten und auch laut, wenn nötig.

7

Ist das nur in der Kita so? Spricht sie mit anderen Kindern auf dem Spielplatz? Spricht sie mit Onkel/Tante/Großeltern?

9

Mit ganz fremde Menschen spricht sie nicht , nur die ihr vertraut sind , also Familie ,Nachbarn ect.

Deswegen wundert es mich ja warum sie drin auch nicht mit dir Erzieherinnen spricht die sie nun ja seid 10 Monate tgl sieht..

13

Ok, das ist ja normal. Das ist ja schon mal gut, dass sie sonst mit vertrauten Menschen spricht. Dann liegt es wohl eher am Kita Setting. Vielleicht sind es einfach zu viele Personen und sie traut sich nicht vor allen zu sprechen

12

Ich war auch so. Meine ganze Kitakarriere.
Die Kita war der Meinung, dass ich geistig zurück geblieben bin und keine normale Schule besuchen kann.
Ich war/bin übrigens einfach nur schüchtern.

Zum Glück hat meine damalige zukünftige Klassenlehrerin mit in unserem Haus gewohnt, die mich privat und eben anders kannte.