Sich alleine beschäftigen können

Hallo ihr Lieben

Mich nimmt es wunder, ob sich eure Kleinkinder, die (noch) keine Geschwister haben, lange alleine beschäftigen können?
Unser Kleiner ist fast 2,5 und fordert immer noch sehr ein, dass ich bei ihm bin und mich mit ihm beschäftige oder ihn permanent miteinbeziehe. Haushalt machen geht einigermassen, er macht dann nebenbei auch irgendwas. Wenn wir keinen Haushalt machen, ist er entweder bei mir und möchte in meine Tätigkeit miteinbezogen werden oder er fordert ein, dass ich mit ihm spiele, Bücher anschaue etc. Mir scheint es, als ob ihn Spielsachen gar nicht richtig ansprechen. Neue Spielsachen sind oft kurz toll und er kann sich dann auch mal selber mit diesen Sachen beschäftigen aber nach 1-2 Wochen ist es nicht mehr interessant. Gerne trommelt er auch auf Sachen herum und macht so eine Art Musik aber es geht schnell eher in Richtung Quatsch machen.
Kommt das Selberspielen mit der Reife, ist das Kind abhängig oder kann man das aktiv fördern? Ich versuche es schon immer wieder auf verschiedene Arten zu fördern, muss jedoch auch sagen, dass er sich schon als Baby kaum alleine unterhalten konnte und schon immer viel Begleitung gefordert hat.
Vielen Danke für eure Erfahrungen!

1

Klingt für mich total normal. Er beschäftigt sich, während du Haushalt machst etc. Dass Kleinkinder nichts verpassen und immer dabei sein wollen, finde ich völlig normal.
Meine Kinder sind beide extrovertiert. Sie können sich auch alleine beschäftigen, aber viel lieber sind sie in Gesellschaft. Sie gehen deshalb gerne in die Kita. Und nachmittags sind sie am liebsten draußen unterwegs, Spielplatz oder Nachbarschaft, je mehr andere Kinder unterwegs sind, desto besser.

2

Mein Kleiner ist 2¼ Jahre und bei uns ist es ähnlich wie bei euch. Er kann sich schon mal gut alleine beschäftigen, wenn er muss (ich mache Homeoffice) oder wenn er möchte (er möchte nicht ins Bett und versucht unsichtbar unter dem Radar zu fliegen 😁). In der Regel möchte er aber mit dabei sein und helfen bei dem was ich mache oder er möchte, dass ich mit spiele. Ich finde das normal und erfülle ihm meist den Wunsch. Die größte Zeit des Tages ist unserer bei der Tagesmutter, so dass ich nachmittags einfach gern den Mama- Tank wieder auflade.

Beim Spielzeug hat mein Kind auch eine ganz klare Präferenz - Autos. Damit spielt er wirklich wunderbar selbst: sie fahren überall rum, er reiht sie auf, er duscht sie... Das ist wirklich seine Welt. Alles andere an Spielzeug geht eher so lala und da fordert er schnell meine Begleitung ein.

3

Das ist ganz normal. Unsere Tochter ist 3, alleine mit Spielzeug spielen kommt selten vor. Aber wir können den gesamten Alltag bzw. Haushalt mit ihr zusammen machen und sie beschäftigt sich irgendwie daneben oder hilft mit. Was auch geht ist, z.B. in der Küche eine Schüssel mit Wasser hinzustellen, wo Toniefiguren etc. gebadet werden, während ich koche. Aber alles immer in nächster Nähe.

4

Mein Sohn ist zwar erst 15 Monate alt, aber beschäftigt sich seit einiger Zeit immerhin mal so 20-30 Minuten allein.

Weil das ja nun aber nicht die Welt ist, beziehe ich ihn einfach in alle Haushaltstätigkeiten, die ich so mache, mit ein.
So kann ich meinen Kram erledigen und ihm ist nicht langweilig.
Z.B. beim Wäsche waschen kann er die Maschine ein- und ausräumen und die Wäsche in verschiedene Körbe sortieren. Oder beim Kochen kann er mit nem stumpfen Messer schneiden, in der Schüssel rühren, Sachen in die Schüsseln füllen oder einfach nur den Vorkoster machen 😅
Beim Geschirrspüler ausräumen räumt er alles aus und reicht es mir dann und ich sortiere es ein. Halt einfache Tätigkeiten. Mit 2,5 Jahren kann man das Kind bestimmt schon mehr einbinden.

Ich versuche seit einiger Zeit mich zwischendurch gezielt mal ein paar Meter weg aufs Sofa zu setzen, wenn er spielt. Sonst habe ich irgendwie immer in seiner Nähe rumgelungert, weil.... ja warum eigentlich? 😄 Ich habe das Gefühl seitdem ich das mache verlängert sich die Zeit, in der er mal allein spielen kann, immer ein Stückchen mehr.
Und was auch wirklich viel bringt ist, wenn ich das Spielzeug teilweise mal für ne Woche wegstelle und dann wieder hervorhole. Dann ist es immer nochmal spannender.

5

Klingt auch für mich normal und er beschäftigt sich doch alleine, wenn du meinst du kannst den Haushalt machen.