Wutausbrüche/Aggression Kind 3 Jahre

Hey zusammen, meine Tochter wird nächste Woche 3 und steckt gerade mitten in der Umgewöhnung von KiTa auf Kindergarten. Sie tut sich da gerade echt schwer. KiTa Erzieherin, die mit ihr die Umgewöhnung mach, sagte neulich, dass sie so einen Fall noch nicht hatte.

Zuhause krieg ich das deutlich zu spüren, klar muss ja alles raus. Ich erinnere mich noch sehr gut an eine ähnliche Phase mit ca. 2… da ist sie nach der Kita auch täglich zusammengebrochen, da die Luft erstmal raus musste. Es war aber eher unkontrolliertes Herumschlagen, weil sie nicht wusste wohin mit Gefühlen. Jetzt wird sie richtig aggressiv, versucht mich bewusst zu hauen oder mit Sachen zu treffen. Klappt es ein mal dann geht sie richtig ab. Ich begleite sie dabei wie es geht, rede ihr zu, erkläre dass Schlagen weh tut und und und, halte sie fest wenn nötig oder entferne mich nach einer Vorwarnung aus dem Raum. Alles hilft wenig… wenn sie sich beruhigt hat reden wir nochmal drüber. Sie sagt dass es ihr Leid tut und sie das nicht mehr macht. Am nächsten oder manchmal sogar am gleichen Tag macht sie es genauso weiter…

Ich habe mir schon überlegt ob sie die Unsicherheit im Kindergarten so ausgleicht und durch Aggression und Hauen was kompensiert? In der Kita Gruppe hat sie meist das Sagen unter ihren Freunden, in der neuen Gruppe ist sie die kleinste. Die Umstellung auf diese neue Rolle ist sicher auch nicht leicht. Oder interpretiere ich da zu viel rein?

Eigentlich haben wir eine sehr enge und gute Beziehung, aktuell habe ich das Gefühl sie entgleitet mir… kennt ihr so ein Verhalten von euren Kindern? wie löst ihr solche Situationen?

Bearbeitet von Ellicat
1

Meine Tochter hat auch eine Zeit lang richtig viel und doll nach mir gehauen, wenn sie so richtig wütend war und nicht wusste, wohin mit der Wut. Das hat mich wirklich richtig überfordert. Sie ist in ihren Wutausbrüchen auch immer so richtig "im Tunnel" und schimpfen oder trösten dringt null zu ihr durch.

Uns hat es mega geholfen, in ruhigen Momenten zu besprechen, WAS sie denn machen kann, wenn sie wütend ist, was niemandem weh tut. In ein Kissen hauen oder die Wut rausschreien. Das haben wir richtig geübt. Ich hab mich mit ihr hin gesetzt und dann haben wir zusammen geschrien: "Ich bin so wütend, das ist so doof hier", irgendwie so halt 😉
Es hat ein bisschen gedauert aber jetzt kreischt sie halt ihre Wut raus, wenn sie einen Wutanfall hat. Das ist zwar sehr laut aber 500x besser als Körperlichkeiten!

2

Super Tipp, finde ich. 😊

3

Hej, danke für deine Antwort! In ein Kissen hauen hatten wir schon probiert, das hat sie nicht so angenommen… aber Wut rausschreien finde ich echt eine tolle Idee, ich denk da mach sie mit und mir tut’s dann auch richtig gut 😅 danke ♥️