Röteln oder Masern unsicher

Hallo könnte mir hier vielleicht jemand helfen
Meine tochter hatte ein paar tage lang hohes fieber gehabt und sie hatte sehr komisch geatmet als hätte sie sehr viel schleim. Wir waren natürlich direkt Kinderarzt wo wir erfahren haben das sie eine Infektion hat, haben Antibiotikum bekommen aber nicht erfahren welche Infektion das ist… direkt eine Woche danach hat sie hinter den ohren am Oberkörper einen Ausschlag bekommen kleine runde punkte natürlich waren wir direkt Krankenhaus wo uns auch nicht weitergeholfen wurde….

Die punkte sind hellrosa zwar gut sichtbar
Nicht all zu groß
Während Ausschlages hatte sie kein Fieber die war sogar ziemlich aktiv
Keine Rote Augen
Leichtes husten gehabt

Die punkte sind am verschwinden werden jeden tag immer heller und heller

Aber dennoch wüsste ich gern ob das jetzt masern war oder röteln oder roseola

Ich danke im Voraus

3

Ich möchte dir nur mal mitgeben, dass es überhaupt nicht "natürlich" ist, mit dem Kind ins Krankenhaus zu gehen, weil es einen Ausschlag bekommt, ohne irgendwelche weiteren Probleme. Was soll denn groß passieren? Reaktionen der Haut können von allem Möglichem kommen, häufig auch im Nachgang von Infekten. Kinderarzt klar, wenn der Ausschlag anhält (aber unbedingt vorher anrufen). Aber im Krankenhaus habt ihr einfach nur wichtige Kapazitäten blockiert, die die wirklich kranken Kinder in der Notaufnahme oder der Kinderststion dringend gebraucht hätten.

Und natürlich hat dein Kind keine Masern, wenn es dagegen geimpft ist....

1

Wie sollte das hier dir jemand bestimmen können? Eventuell könnte es ein Bluttest zeigen. Aber gegen Masern ist dein Kind doch bestimmt geimpft, da wäre es ziemlich unwahrscheinlich, außerdem hätte man das sicherlich im Krankenhaus erkannt. Vielleicht war es einfach auch nur eine Reaktion auf das Antibiotikum

2

Oder das drei Tage Fieber.. Oder unspezifischer ausschlag. Können Kinder laut meiner Ärztin immer mal nach Fieber bekommen. Meine Tochter auch schon.

Per Ferndiagnose kann dir das keiner sagen. Aber ich würde behaupten dein Kind hat weder die masern noch Röteln. Das hätten sie wohl im KK erkannt.

Ruf doch beim Arzt an und frag, was er dachte, was es für eine Erkrankung wäre und weswegen es das Antibiotikum gab.

Der ausschlag kann sogar eine Reaktion aufs Antibiotikum gewesen sein.

4

Hi,

wenn ihr ein Antibiotikum bekommen habt, dann keine Masern und Röteln, weil erstens hätte der Arzt das gesagt, da er schon bei einem Verdacht auf eine solche Infektion das Gesundheitsamt informieren muss, genau wie das KH und dann wäre das auch getestet worden, zweitens hättet ihr dann kein Antibiotikum bekommen, das wirkt nämlich nur gegen Bakterien, nicht gegen Viren. Sowohl Masern als auch Röteln werden aber von Viren ausgelöst.

Evt. war es einfach nur ein Ausschlag vom 3 Tage Fieber. Deine Tochter hatte wahrscheinlich eine einfach Atemwegsinfektion, daher das Antibiotikum.

Wenn die Punkte auch nicht gejuckt haben, dann war es keine der bekannten Kinderkrankheiten.

5

„direkt eine Woche danach hat sie hinter den ohren am Oberkörper einen Ausschlag bekommen kleine runde punkte natürlich waren wir direkt Krankenhaus wo uns auch nicht weitergeholfen wurde…. “

Bitte beachte, dass ein Krankenhaus für Notfälle da ist! Wenn das Kind fit ist und „nur“ einen Ausschlag hat, ist das KEIN Fall für die Notaufnahme!

Keiner wird dir hier sagen können, was dein Kind hat - Masern & Röteln halte ich allerdings prinzipiell für unwahrscheinlich; insb wenn dein Kind dagegen geimpft ist. Vielleicht war es auch einfach das Dreitagefieber? Oder halt einfach mal ein Ausschlag, da kommt bei Kindern öfter mal vor - kommt plötzlich und geht plötzlich wieder.
Und ich fürchte es wird auch nicht das letzte Mal sein, dass dein Kind krank war und du nicht genau weisst, was es hatte. Das ist aber kein Grund zur Panik, sondern aus meiner Sicht ganz normal…

Bearbeitet von Rabe22
6

Eine Möglichkeit könnte auch sein, dass sie EBV hatte. Wenn bei einer EBV Infektion Amoxicillin/Penicillin (Antibiotikum) gegeben wird, dann kommt es fast immer zu einem Hautausschlag, der den Masern ähnlich ist. Falls Sie dieses Antibiotikum hatte, könnte das auch eine Erklärung sein. Aber das sind alles nur Vermutungen, an besten fragst du doch den Kinderarzt, wer kann es bestimmt besser beurteilen als jemand von hier im Forum.

7

Hallo,

Ausschlag und Antibiotikum klingt für mich nach Scharlach, aber dass hätte dir dein KiÄ mitteilen müssen.

8

Der Ausschlag könnte auch vom Antibiotikum kommen. War bei meinem Sohn leider auch so. Ist dein Kind nicht gegen MMR geimpft?