Kleinkind 15 Mon. gestürzt

Hallo ihr Lieben,

Mein Kleinkind (15 Monate) ist am Montag gestürzt. Ich war kurz in der Küche und so schnell wie die Kinder werden, ist sie hoch aufs esstischstuhl und bis ich im nu zurück war, konnte ich nur noch mit ansehen wie sie gegen die Kante vom Tisch geknallt ist mit der Stirn und dann noch mit dem Kopf auf dem Boden 🥺. Sie hatte auf der Stirn direkt eine blaue Beule, die ich direkt gekühlt habe, sie hat auch direkt aufgeschrien. Naja nach 5 Minuten konnte ich sie auch beruhigen und ich hab natürlich auf die Anzeichen geachtet. Sie hat sich normal benommen und auch die Tage darauf war sie normal (normal gegessen und getrunken). Heute Morgen jedoch hat sie ihre Milch getrunken und sich direkt übergeben, obwohl sie sich so gut wie nie übergibt.. als ich ihre Spucke wegwischen wollte (an der Nase etc.) war auf dem Tuch etwas Blut… also ich finde das sehr komisch. Mein Mann sagt du bildest dir da was ein, es sind ja ca. 4 Tage vergangen aber dennoch, sie übergibt sich nie und das Blut? (Eingeblendet)
Sonst ist ihr Verhalten normal..
wie würdet ihr das deuten ? Wärt ihr zum arzt/krankenhaus gefahren? Unser Kinderarzt ist echt kein guter, die geben nur Termine zu U- Untersuchungen, wenn dann müsste ich ins Krankenhaus. Was sagt ihr?

1

Ich würd zum Kinderarzt es abklären die dürfen dich eigentlich überhaupt nicht abwimmeln! Wenn du da dann trotzdem ins Krankenhaus verwiesen wirst würd ich dann auch hin ist zwar doof aber was soll man machen wenn der
Arzt einen nicht annimmt, andere Kinderärzte werden euch wahrscheinlich auch nicht als neupatienten aufnehmen.. würde aber sn deiner Stelle trotzdem an einem Wechsel denken sowas geht garnicht.. alles Gute euch hoffentlich ist es nicht schlimmes

2

Ich wollte von Anfang an nicht zu diesem Arzt, aber der war der einzige der uns angenommen hat. Weit und breit haben uns keine Kinderärzte angenommen, und wenn wir mal Probleme haben, dann muss man ein Telefonlos ziehen und wenn du dann ausgewählt wirst hast du Glück und kannst mit akuten Problem da auftauchen. Das ist so absurd… die gehen allgemein an keine anrufe ran, nur wenn man U-Untersuchungen machen möchte….

3

Mh, also nachdem sich das Kind 4 Tage lang völlig normal verhalten hat kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da ein Zusammenhang ist.

Bist du sicher, dass das Blut ist auf dem Papier? Oder nicht etwas vom essen oder eingetrocknete Rotze?

Ich würde noch die Pupillenreflexe prüfen und sonst aber davon ausgehen, dass kein Zusammenhang besteht.

4

Okay. Ne ich bin mir schon ziemlich sicher dass das Blut war..

6

Selbst wenn ist das eine minimale Menge. Wenn das Kind wegen Blut erbrechen würde, wäre das DEUTLICH mehr.

5

Mein Sohn hat beim Naseputzen häufiger mal „Blut“ dabei..
Es ist Winter und seine Schleimhäute sehr trocken. Kenn ich ja von mir auch, dass das schon mal vorkommt.

Nach 4 Tagen normalem Verhalten würde ich auf Magen Darm tippen und weniger auf einen Zusammenhang mit dem Sturz. Ruf einfach mal an beim Kinderarzt und frag kurz nach. Oder beim Notdienst. Einfach ein kurzer ärztlicher Rat ob ein Besuch im KH sinnvoll ist.

7

Klingt für mich nach einem Magen-Darm-Infekt. Das Blut aus der Nase ist für mich von deinem Foto nicht nachvollziehbar und wenn dann würde ich auf gereizte Schleimhäute tippen.
Dass bei einem initial neurologisch unauffälligem Kind (keine Bewusstlosigkeit, kein initiales Erbrechen etc) mit dieser zeitlichen Verzögerung Symptome für ein Schädel-Hirn-Trauma auftreten ist verschwindend gering und maximal ein Fall für den Kinderarzt.
Und natürlich muss euer Kinderarzt auch Akutpatienten behandeln und darf euch nicht ablehnen.

Liebe Grüße und gute Besserung 🌼

Bearbeitet von Sommerkind.82
8

Vom Sturz wird das wohl nicht sein.

Trotzdem würde ich versuchen, den Arzt zu erreichen. Und wenn nicht den, dann deinen normalen Hausarzt. Der übernimmt solche Dinge bei uns mit.

Kannst es ja auch mal bei 116 117 versuchen (wobei ich persönlich da nur schlechte Erfahrungen gemacht habe und immer nur abgewimmelt wurde...)