Kind (20 Monate) nimmt ab

Hallo,

Ich mache mir etwas sorgen um meinen Jüngsten. Er ist 20 Monate alt und war noch nie ein guter Esser. Er wurde bis zum 13. Monat voll gestillt und vor etwa 3-4 Monaten habe ich dann abgestillt weil es mir damit nicht mehr gut ging.

Er isst und trinkt ja auch grundsätzlich, jedoch isst er kaum warme Mahlzeiten und Snackt sich leider eher so durch den Tag. Ich setze ihn zu den Mahlzeiten an den Tisch, mal probiert er wenigstens, mal mag er gar nicht probieren. Was meistens aber geht ist wenigstens ein Brot mit Teewurst, Honig, o.ä. Sonst isst er hauptsächlich Banane, Joghurt, Quetschies, Baby-Pfannkuchen, Laugengebäck.
Er fährt nicht sonderlich auf Süßkram ab, also mit Kuchen oder so kann man ihn nicht locken aber auch Pommes oder anderes essen, auf das viele Kinder sonst scharf sind, mag er nicht. Es sind hier und da Häppchen, da mal ein Brot oder eine banane und das war‘s.
Dadurch, dass er seit dem 14. Monat läuft und er auch tagtäglich auf Achse ist, nimmt er einfach nicht mehr zu und hat sogar 2kg abgenommen im Vergleich zur U6 vor 10 Monaten.

Er lag lange auf der 87. Perzentile, rutschte nach Magen-Darm auf die 50. Perzentile zur U6 ab und pendelt jetzt irgendwo zwischen der 30. und 50. Perzentile, je nach dem ob er gerade einen Infekt hat oder nicht. Jedes zahlen und jeder Infekt wirft uns leider zurück und er isst dann ohnehin schlechter als sonst.

Das kenne ich von meinem Großen so nicht. Der startete auch im oberen Perzentilen-Bereich und bleibt da auch seitdem. Er ist halt sehr groß und entsprechend schwer und hört scheinbar gar nicht auf zu wachsen 🙈
Der Kleine hingegen starte recht propper, hat jetzt innerhalb 1 Jahres gerade mal 2 Kleidergrößen (aktuell 92) zugelegt.
Er ist sonst aber fit, nicht blass, abgesehen von den Wintermonaten nicht ständig erkältet oder gar schlapp. Er Ist motorisch und sprachlich fit.

Haben eure Kids auch so einen starken Knick in der Perzentilen-Kurve? Darf das so? Die nächste U ist in 2 Monaten und sofern es ihm nicht deutlich schlecht geht, sieht unsere Kinderärztin aktuell keinen Bedarf zu untersuchen. Ich sorge mich aber einfach…

1

Naja, ist nur eine Meinung (also bitte nicht köpfen):

Ein Kleinkind auf der P90 ist ja eher speckig und das ein oder andere Kind verliert seinen Speck halt schneller. Meiner ist von P50 auf P20 innerhalb eines Jahres. Na und? Dann ist er eben ein schlankes Kind. Man merkt ja ob das Kind Energie hat. Ich muss auch dazu sagen, desto schlanker ich als Erwachsene war, desto mehr Energie hatte ich. Ich glaube, diese Idee, dass Kinder am besten viel wiegen und essen sollen, ist nicht wirklich belegt.

Er isst okay, er wiegt genug und ist fit.

2

Mit 20 Monaten die Gr. 92 ist nicht zu klein, eher großer als der Durchschnitt.
Meine Süße ist 2,5 Jahre und trägt gerade die Gr. 92.
Das Essverhalten bei uns ist übrigens genauso, ich bin teilweise am verzweifeln was ich sonst zum Essen anbieten kann. Mir persönlich geht es weniger ums Gewicht, sondern eher um die notwendigen Vitamine die mit der aktuellen Ernährung einfach nicht ausreichend sind. Der Kinderarzt ist entspannt, warum auch nicht, das ist ja auch nicht sein Kind 😕

3

Also 2 kg abnehmen finde ich jetzt schon viel. Allerdings war er auf der 87. Perzentile, also doch eher schwer und schwankt nun zwischen 30. und 50. Perzentile, was ja völlig normal ist. Ich kenne einige Kinder, die anfangs etwas schwerer waren, nun aber ganz schlank sind. Sie sind somit alle in der Perzentile abgerutscht und das darf so sein.
Solange er fit und fröhlich ist, nicht sonderlich müde ist, würde ich mir noch keine Sorgen machen.
Mit 20 Monaten schon Größe 92 ist ja eher groß, finde ich. Da waren wir noch bei 80.
Ich würde es einfach beobachten, ob er weiterhin abnimmt und es dann bei der nächsten Untersuchung ansprechen. Mehr solls natürlich nicht werden :) dass das Gewicht stagniert kommt immer wieder mal vor - Gewicht verlieren kenne ich so nicht, zumindest nicht so viel. Aber wie gesagt, er ist ja mit einem höheren Gewicht gestartet, das pendelt sich jetzt vielleicht ein.