Homeoffice mit Kleinkind

Hallo

Gibt es hier Mamas, die im Homeoffice arbeiten und öfters telefonieren und ein 1 jähriges Kind dabei haben, welches aber eher ruhig ist? Ist das machbar?

Ich arbeite niederprozentig in der Pflege, leider reicht das Geld kaum. Die KiTa ist aber auch sehr teuer und sonst niemand der auf sie aufpassen kann ( wohnen in der Schweiz). Subventionen etc alles abgeklärt. Also bräucht ich wenn möglich eine Einnahmensquelle, welche von zu Hause aus machbar ist so dass wir keine weitere Betreuung bezahlen müssten.
Telefonberatumg wäre möglich, nur weiss ich nicht ob das möglich ist mir 1 jährigem Kind. Hat jemand Erfahrungen?

Liebe Grüsse

1

Ganz ehrlich, das ist bestimmt nicht das was du hören möchtest aber meine persönliche Erfahrung ist:

Arbeiten im Homeoffice mit Kleinkind unmöglich!

Zumindest ist das bei uns so. Mein Mann und ich haben beide 100% Homeoffice Jobs und selbst als unser Sohn mit kita anfing und nur nachmittags zuhause war wurde es für denjenigen von uns beiden der noch etwas weiter arbeiten musste schwierig weil mein Sohn immer zb zu meinen Mann ins Büro wollte und sich davon auch nicht abbringen ließ. Jetzt ist er über 2.5j alt und wir haben diese Situation teilweise heute noch obwohl er mehr versteht!

Als er zwischen 1 und 2j alt war völlig undenkbar dass ich da hätte nebenbei meine calls machen können.

Also wenn der krank zuhause ist dann arbeitet einer von uns definitiv nicht. Gerade bin ich aber eh in Elternzeit mit unserer Tochter von daher ist es entspannter. Bis sie nicht betreut wird werd ich nicht arbeiten im Homeoffice.

Meine Erfahrung es ist nicht bis nahezu unmöglich ordentlich seinen Job zu machen.

22

Sehe ich auch so und finde es für Job und Kind fürchterlich. Ich finde entweder man ist da und dann muss sich einer kümmern oder man ist halt nicht da und lässt das Kind betreuen... Bei dem Kind muss doch so ankommen "keiner interessiert sich für mich". Leider gibt es genug die meinen sie brauchen keine Kita weil sie könnten Ho machen und täten damit dem Kind was gutes... Ich glaub Kita uns nach der Kita echte Zeit fürs Kind wäre viel viel besser...

23

Richtig, genauso ist es! Wie gesagt habe ich einen 100% homeoffice job und damit viel "Homeoffice Erfahrung". Mache seit 7 Jahren homeoffice (also noch lange vor corona zeiten) und seit corona ausschließlich homeoffice weil der Job und Arbeitgeber es möglich machen. Mein Mann ist seit 2020 ebenfalls im HO.
Die Kinder kamen 2021 und 2023 und mein Sohn ging mit 14 Monaten in die kita und ich fing wieder an zu arbeiten bis erneutem Mutterschutz.

Man hat auch ohne Kind einiges an Ablenkung im HO. Es erfordert Disziplin und gute Organisation das zu machen. Nicht jeder ist fürs HO geeignet. Seit Corona denken leider alle man könnte sein Kind oder Kinder da auch noch dazwischen quetschen was definitiv nicht möglich ist man wird weder Kind noch Job gerecht es ist nur Frust für alle.

Würde es meinem Kind auch nie antun ich schaffe es nicht mal eine Email gescheit zu schreiben während mein kind im Büro bei mir ist. Bei uns klappt HO wenn die Kinder betreut sind (und wir haben sogar abschließbare Büros in unserer Wohnung).

Genau also für die Kinder ist es meiner Meinung nach auch sehr nachteilig erst recht da sie zwischen 1 und 3/4jahren das Prinzip von "arbeiten müssen" garnicht verstehen.

2

Ich hab Erfahrung.. Aber auch nicht, was du hören möchtest.

Es ist möglich etwas zu arbeiten, wenn das Kind z.B. mittagsschlaf macht..

Ansonsten - bei meinem Kind. Nein. Und sie ist wirklich kein lautes oder super aktives Kind.

Aber wenn du telefonierst, will sie auch das Telefon haben oder auf deinem Laptop auf die Tasten tippen oder aber sie fällt im Hintergrund hin oder macht sonst einen Mist wie auf den Tisch klettern, irgendwas dreckiges unter dem Sofa hervorkramen.

Ich nehme nicht immer kindkrank, daher arbeite ich manchmal 6 Stunden mit kleinkind. Heißt aber eher in der Realität - ich arbeite, wenn sie mittagsschlaf macht und dann meistens noch, wenn sie abends in bett ist.

15

Hier genau die selbe Situation, mal emails beantworten ja, telefonieren mit Kleinkind im Raum, ohne das es jemand mit bekommt, keineswegs. Nur wenn Schlaf angesagt ist , oder Mann oder mal große Schwester übernehmen ( letzteres nur im Notfall und sofern ich arbeite und sie aufpasst, bekommt sie einen Babysitter Lohn 😏)

3

Mini ist 14 Monate alt und an sich in der Kita. Ich arbeite 5h am Tag und mein Mann ist zeitlich flexibel.

Mini ist ständig krank, so dass wir sie regelmäßig zuhause haben. Arbeiten kann ich während ihres Mittagsschlafs, wenn sie abends schläft und natürlich während mein Mann sie hat. Alles andere wäre hier definitiv nicht möglich. Ganz davon abgesehen, dass das wohl auch kein Arbeitgeber so wirklich dauerhaft erlauben würde 😅

Ich finde es dem Kind gegenüber auch recht unfair.

Wann und wie sie schläft ist auch nicht planbar, sprich mal schaffe ich mittags 1h Arbeit, mal 2 und mal nur 20 Minuten 😅

Ich hatte sie auch schon in Calls dabei (mit meinem Team) und da ist sie nicht lange ruhig bzw nur kurz vorm Bildschirm fasziniert und dann braucht sie Action.

An deiner Stelle würde ich mir daher eher eine flexible Stelle suchen, wo du die Stunden notfalls auch nachts machen kannst. Irgendwas an Schreibarbeit, Texte Korrektur lesen, Texten etc.

4

Als es mit dem Lockdown losging, war mein erstes Kind 16 Monate alt. Es war furchtbar anstrengend, gleichzeitig zu arbeiten und das Kind zu betreuen. Im Endeffekt kann man nix wirklich gescheit machen. In der Not haben wir uns ein paar Monate so durchgeschlagen. Freiwillig würde ich mir das niemals antun. Vor allem bleibt dein Kind nicht ein Jahr alt, sondern wird immer aktiver, mobiler und wird weniger schlafen.

5

Hab ich versucht. Bin gescheitert 😂

Meine Tochter akzeptiert es nicht wenn ich am Laptop sitze und arbeite. Geschweige denn Telefon.

Und sie ist an sich super selbstständig, spielt allein und schreit bestimmt nicht den ganzen Tag, aber wehe ich will arbeiten.

Würde mich also auf keinen keinen Fall drauf einstellen, dass das klappt.

6

Meine Erfahrung ist – eher nein.

Mache es selbst immer wieder, zB wenn der Kleine krank ist (sonst wäre mein Pflegeurlaub wohl im November aus).
Heißt aber in der Realität, dass ich um fünf aufstehe, schon alles wichtige vorarbeite und während des Mittagsschlafs weitermache.

Geht aber auch nur, weil ich ganz genau weiß, wann ich Online Meetings habe, Anrufe kaum vorkommen und meine Vorgesetzte so kulant ist und ihre Devise lautet, Hauptsache die Arbeit ist getan ...

Ansonsten unmöglich, der Kleine braucht mich "sofort", kaum dass ich am PC sitze. da wird er wohl eifersüchtig.... Das war schon so, als er ein Jahr alt ist, jetzt ist er fast drei und es wieder eher schwieriger als leichter....

7

Telefonieren würde ich sagen eher nein!
Am Tablet was arbeiten geht bei mir schon (aber nicht ewig) aber ich muss zeitlich flexibel sein und mich ans Kind anpassen 😅

8

😅😅 Ich hab das ein Jahr lang gemacht, vom 1. bis zum 2. Geburtstag meines Großen. Der Große war immer ein tiefenentspanntes Kind, um das mich alle beneideten. Ruhig, anspruchslos, saß ohne meckern mit im Café...

Tja... Ich hatte irgendwann Angst vor jedem Telefonat und war mir sicher, im Job schon als "die mit dem hysterischen Kind" bekannt zu sein. Einmal telefonieren klappte. Mehrmals und ggf länger? Katastrophe 🙈🙈

Ich kenne ehrlich gesagt auch keinen, bei dem das wirklich geklappt hat, aber viele, die es versucht haben. Ab Vorschulalter wurde es dann i.d.R problemlos.

9

Wenn du kleine Arbeitshäppchen hast. 5, 10, 20 Minuten je Aufgabe oder Dinge die man echt gut nebenher auch abgelenkt noch gut schafft dann kann es gehen. Telefonieren nur wenn das Gegenüber ähnlich flexibel ist, ohne wichtige feste Termine. Oder kurze Telefonate deren Startzeitpunkt zu selber steuern kannst. Listen für kurze Fragen abtelefonieren, sowas kann funktionieren.

Ich habe mir im Lockdown jeden Tag komplett frei genommen an dem ich das Kind hatte. Das Arbeitszimer habe ich erst gar nicht betreten. Mal ein paar Stunden überbrücken und dabei das Kind mal vorm TV parken das geht, als Ausnahme, wenn es nicht anders geht. Dein Kind bleibt auch nicht für immer 1 und so wie jetzt.