Schwimmbad

Hallo,

meine Enkelin möchte mit mir in Schwimmbad, aber sie ist knapp 4 und mag es nicht zu schweben, also sie kann sich ausschließlich im Babybecken aufhalten. Da ich das nicht so gerne mache ihr aber trotzdem den Wunsch erfüllen möchte, habe ich mir überlegt ein Schwimmbad aufzusuchen, wo ein Whirlpool in der Nähe des Babybeckens ist.

Ich könnte mich durchkneten lassen und trotzdem auf die Kleine aufpassen!

Das Schwimmbad sollte in Hamburg oder Schleswig Holstein sein!

Liebe Grüße
Marita

1

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine knapp Vierjährige gerne "allein" in dem einen Becken bleibt, während ihre Bezugsperson in einem andern Becken ist, selbst in Sichtweite. Mal ganz abgesehen davon, was alles passieren kann, währen du nicht in "Griffweite" bist. Mein Rat wäre, du überwindest dich und gehst mit ihr ins Babybecken. Ihr müsst da ja nicht Stunden lang verweilen, aber ihr wärt trotzdem zusammen im Schwimmbad gewesen.

2

Hast du bestimmt Recht!

3

Ist das ernst gemeint?

Abgesehen davon, dass ich schwer davon ausgehe, dass du ein solches "Arrangement" nirgendwo in Deutschland finden wirst, ist es natürlich vollkommen verantwortungslos einen Nichtschwimmer außerhalb der eigenen Griffweite in irgendeiner Art von Schwimmbecken allein zu lassen. In dem sie dann einsam was genau macht, sich selbst mit Wasser bespritzen?

Als Schwimmbadbegleitung für eine Vierjährige bist du offensichtlich nicht die richtige Wahl.

4

Bei uns gäbe es tatsächlich so ein Bad (Therme), allerdings in Thüringen.

Ich stimme aber beiden Vorschreiberinnen zu, dass sich deine Enkelin 1. wahrscheinlich auf Dauer langweilen wird und 2. es nicht besonders sicher ist, wenn sie noch Nichtschwimmerin ist.

Ich finde es schön, dass du etwas mit ihr unternehmen willst. Sie ist auch in einem guten Alter, um die Wassergewöhnung etwas anzugehen. Das sie das "schweben" nicht mag, ist ja leider keine besonders gute Voraussetzung dafür, schwimmen zu lernen. Vielleicht könnt ihr ja verschiedene Schwimmhilfen probieren, damit sie sich mehr ans Wasser gewöhnt. Vermeidung finde ich hier keine gute Strategie...

5

Bei uns im remscheid gäbe es auch so ein Bad und das haben schon Mütter gemacht, da habe ich allerdings ernsthaft dem Kopf schütteln müssen, weil die Wassertiege mit bis zu 50 cm gar nickt so gering ist im "Baby"Becken (da gehen tatsächlich auch gebe die 4 jährigen hin)

6

Entweder ich finde mich damit ab, dass ich quasi mit Kind am Wasserspielplatz bin (nichts anderes ist so ein Babybecken: ein Indoor-Wasserspielplatz)

ODER

ich nehme weitere Erwachsene mit und wir wechseln uns mit der Kinderbespaßung ab.



In unserem Hallenbad im Nachbardorf ist das Kleinkindbecken ca. 30 cm hoch. Ich geh da auch mal zur Tasche oder organisiere neues Spielzeug, während der Kleine planscht. Die Augen sind aber nonstop am Kind & im Ernstfall bin ich in unter 2 Sekunden bei ihm.

Könntest du das auch gewährleisten, während du im Whirlpool chillst?

7

Nein, natürlich nicht! Ich bin auch in mich gegangen und habe eine Schwimmhilfe organisiert und versuche sie ans Wasser zu gewöhnen