Zähne verfärbt? Kind 21 Monate

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter ist jetzt 21 Monate alt und ich habe jetzt festgestellt, dass ihre oberen vorderen Schneidezähne unterhalb des Zahnfleisches etwas verfärbt sind (Bild hänge ich mit an). Es ist irgendwie keine richtig abgegrenzte Verfärbung, sondern irgendwie wirkt es so, wie wenn es sich auch nach unten im Zahn verteilt (ich denke, man erkennt auf dem Bild, was ich meine).

Ich mache mir nun etwas Sorgen, ob das harmlose Verfärbungen sind oder ob es auch Karies oder ähnliches sein könnte...

Hat von euch jemand Erfahrungen mit Zahnkrankheiten bei Kindern und kann das ein bisschen einschätzen?

1

Ich finde es sieht normal aus.

2

Sieht für mich nach „nicht gut geputzt“ aus. Der Zahnarzt sagt es euch mit einem Blick. :-)

4

leider nicht immer ...

mein bruder musste zu 7 verschiedenen, bis ein zahnschmelzdefekt behandelt wurde. es war so spät, dass ihr alle schneidezähne gezogen werden müssen

6

Möglich, das würde der Zahnarzt aber auch schnell erkennen.

weiteren Kommentar laden
3

Putzt du ihm die Zähne?

wenn ja, isst er viel Zucker?
wenn nein: 2. tgl. putzen

wenn nein: schau nach zahnschmelzdefekt.

in jedem fall: geh zum ZA

5

Das hatten wir auch ungefähr im gleichen Alter. Empfehlung vom ZA - Fluorid Zahnpasta zwei mal am Tag benutzen. Ich hab dann auch konsequenter nachgeputzt und es war in kurzer Zeit weg. ZA war auch happy beim nächsten Besuch 🙃

7

Genau deswegen war ich mit meinem Sohn (25 Monate) letzte Woche Beim Zahnarzt. Seine Zwillingsschwester hat überhaupt keine Probleme und bei ihm fand ich, dass sie verfärbt waren. Die Zahnärztin meinte es ist alles Super. Es ist nunmal von Kind zu Kind verschieden. Sie habe selbst 3 Kinder und jeder hat eine andere Farbe der Zähne. Ich vertraue jetzt drauf und putze einfach so weiter wie bisher. Trotzdem bin ich jetzt etwas strenger was Lebensmittel mit Zucker angeht.

Ps: Sie meinte so kleinere stellen an denen es weißer oder dunkler ist kann auch durch Zahnschmelzabbrüche durch spielen bzw. Kauen auf Spielzeug oder härteren Lebensmitteln kommen.

Bearbeitet von Inaktiv
9

Wir hatten das an den unteren Zähne. Fühlte mich auch total schlecht und wir haben sie geschrubbt wie wild. Der Zahnarzt meinte jedoch, es liegt an der Mundatmung.

Tatsächlich stand eine Polypen OP an. Danach wurde es schnell besser.

10

Hi hat sie mal Antibiotika bekommen? Meine hatte wegen Nierenbeckenentzündungen schon mehrfach Amoxicillin bekommen und das hat ihre Zähne auch oben am Rand bräunlich verfärbt. Es ist aber wieder weggegangen. Ansonsten hatte mein Kleiner 3 Jahre auch Belege direkt oben am Zahnrand, ich soll die Lippen beim Putzen besser hochheben,dann sollte es wieder weggehen. Er ist aber auch ein Mundatmer und hat evtl.Polypen…Also vielleicht gibt es da auch einen Zusammenhang. LG