14 Monate - extrem anhänglich

Wie war/ist es bei euch?
Ich darf momentan nicht einmal das Zimmer verlassen ohne das er panisch anfängt du schreien und mir hinterher rennt.
Es ist nichts vorgefallen oder so, aber gerade sind wir mitten in der Eingewöhnung.
Kann es daran liegen?

1

Ist in dem Alter generell nicht ungewöhnlich, kann aber definitiv an der Eingewöhnung liegen. Eingewöhnung ist für die Kleinen sehr anstrengend und auf Trennungen reagieren sie in dem Zusammenhang oft besonders sensibel. Ich würde da eine Zeit lang mitmachen und das Kind nicht im Zimmer alleine lassen.

2

Ja ich sage ihm jetzt auch immer wenn ich aus dem Zimmer gehen möchte das ich gehe und er mir seine Hand geben soll das wir zusammen gehen, da springt er schnell auf und rennt zu mir, wenn ich nichts sage dann gibt es Geschrei..

3

Würde schon sagen, dass es die Eingewöhnung ist.

Mini ist auch 14 Monate alt und hat das (bisher) nicht extremer als sonst. Sie sitzt mal kurz alleine, meist findet sie das aber doof und macht sich zügig auf den Weg zu ihr 😅

In eurer Situation würde ich wohl einfach immer anbieten, dass er mitkommt oder ihn von vornherein direkt mitschleppen.

4

Das ist ganz normal in diesem alter.

Ich darf nicht mal alleine aufs Wc gehen sie muss daneben stehen sonst schreit sie sooo und haut gegen die Tür 🫣

5

Mein Sohn hat immer wieder solche extrem anhänglichen Phasen und er wird bald 3. 🫣