Süchtig nach babyshark

Ich weiß ich werde gesteinigt aber ich brauche echt einen guten Rat daher frage ich trotzdem.
Ich war diese eine Mum die ihrem Kind bis 3 keine Bildschirmzeit gönnen wollte. Und nun habe ich ein Kind das süchtig ist nach babyshark und von früh morgens bereits nach düdü fragt und ich kann einfach nicht mehr.
Es began als sie ein Jahr alt war. Wir waren in unserem ersten Urlaub und da sie Autofahren schon immer gehasst hat und wir teilweise 1 1/2 std fahren mussten (Bus oder Taxi) haben wir sie mit babyshark abgelenkt. Nach dem Urlaub haben wir dann das Lied auf Spotify gehört und ab und zu war das Handy auch so in ihrer Reichweite so dass sie zurückspulen konnte etc. im Auto hat es mir auch geholfen da die Großeltern 2 std entfernt wohnen und obwohl es mich verrückt gemacht hat hat baby shark Wunder bewirkt und wir haben auch die letzte halbe std Autofahrt ohne weinen überlebt.
nun ist sie 1 1/2.
Seit 3 Monaten arbeite ich wieder Teilzeit und sie hat eine schlimme Mama Phase. Mein Mann hat mir gestanden dass er ihr ab und zu das Video gezeigt hat da sie teilweise so schlimm geweint hat dass sie den Atem anhielt.
So und jetzt ist es so dass wir uns nach einiger Zeit darauf einigten dass wir ihr das Video nie wieder zeigen sondern nur mehr das Lied Vorspielen. Ich habe es dann auch noch auf den kreativtonie geladen aber der ist nicht besonders beliebt. Seit 3 Tagen ( sie war krank) hör ich den ganzen Tag nur düdü, sie nimmt mein Handy und hält es mir hin und wenn ich ihr babyshark nicht anmache weint sie. Aber das reicht ihr nicht, sie möchte auch noch den Loop der bei Spotify zu sehen ist anschauen vom Musikvideo. Ich lasse die TastenSperre aber drinnen, also Weltuntergang. Ich habe versucht andere Lieder anzuhören aber das funktioniert auch nur für eine kurze Zeit.
Mein größtes Problem ist dass mir das Lied schon so auf die Nerven geht aber am schlimmsten ist dass ich mein Handy und das handy meines Mannes 24/7 verstecken muss. Sobald sie es sieht schreit sie düdü und lässt sich kaum mehr ablenken. Also habe ich es seit drei Tagen versteckt aber wenn ich kurz auf die Uhr schaue oder es ist auf einem Tisch und ich hebe sie hoch sie sieht es ist es genau wie vorher geschildert. Also sobald jemand anruft oder sie es zufällig sieht habe ich den Weltuntergang vorbeibeschworen und das mehrmals am Tag.

Ich halte es nicht mehr aus…
Also nur mehr auf der toniebox anhören?
Gar nicht mehr?
Schon hören aber konsequent ohne Video?

Danke für eure Hilfe!

2

Ich halte von bildschirmfrei bis drei nicht viel. Hier gibt es Tierdokus und Videos von der Familie. Videotelefonie seit Geburt etc usw. Ich halte nix von lebensfremden Regeln.

Aber ich halte noch weniger davon, im Hirn eines Kinds das Belohnungssystem anzuwerfen, wenn es ohnehin bereits in irgendeiner Form völlig überreizt ist.

Weißt du eigentlich, was du da tust?! Du bringst deinem Kind bei:
- wenn ich ausraste, kriege ich was ich will
- wenns mir schlecht geht, führe ich mir Glückshormone zu
- Frust muss ich nicht aushalten
- ich werde für negatives Verhalten belohnt

Das ist richtig übel, was ihr da tut!

Konsequenter Entzug. Jetzt!


Schau dir mal Alicia Joe über Cocomelon an. Viele dieser Formate "extra für Kinder" machen gezielt süchtig.

6

Ich kenne das Video und auch die Theorie, da es anfangs noch kein Frust war oder ein Drama sondern lediglich ein “ich möchte das Lied hören” und Mama und ich tanzen dann dazu war es für mich nicht negativ Vorallem da sie das Video da nicht gesehen hat.
Es ist’s seit ca. Einem Monat Frust wenn wir es eben mal nicht anhören weil ich es nicht mehr hören kann. Von daher war es sehr unschuldig am Anfang, aber ja inzwischen ist es eben das Problem das das Lied alleine nicht mehr reicht und das Handy automatisch damit verknüpft ist.

1

Da dein Hauptproblem ist dass du es nicht mehr ertragen kannst, würde ich probieren ob sie es ohne Ton auch schaut. Vielleicht mag soe nur das Video 🤷‍♀️ Meine Tochter hatte in dem Alter auch eine Phase wo sie verrückt war Videos von sich selbst anzuschauen. War im Endeffekt eine Phase und nach ein paar Wochen hat sie gar nicht mehr gefragt

3

Phasen gibt es immer wieder.

Aber von eins bis ein ein halb.

Das sind 6 Monate.

Das ist ein Drittel der Lebenszeit dieses Kindes.

Das ist keine Phase mehr!

4

Hi! Mit 1 Jahr hat sie es das erste mal gesehen aber einfordern tut sie es Gott sei dank erst ich schätze mal seit einem Monat?
6 Monate hätte ich nicht ausgehalten ..

5

Ich bin für Knallharter Entzug. Wenn sie beim Handy schreit, konsequent nein sagen.
Ihr kommt da nicht von weg wenn ihr ihr immer wieder das gebt, was sie bei meckern bekommt. Das ist irrsinnig schnell bei ihr abgespeichert.

Es wird auch wieder vorbei gehen, sass sie Handy mit babyshark verknüpft. Aber nur wenn du nicht zwischendrin immer wieder schwach wirst. Da fängst du wieder bei 0 an, daher bist du jetzt am Ende.

Lieber EINE verhasste Autostunde mit Gebrüll als monatelanges Gemecker beim Handy wegen der Serie. Überlege dir, was du tust im voraus :)

7

Danke für deine Antwort! Ja da hast du wohl recht!

11

Das mit dem zwischendurch schwach Werden lässt sich lerntheoretisch übrigens sehr gut erklären, nennt sich intermittierende Verstärkung. Indem Fall wird das Verhalten (Schreien) nicht jedes Mal belohnt (Video wird angemacht), sondern nur gelegentlich. Das Gemeine daran ist, dass dies noch wirkungsvoller zur Aufrechterhaltung des Verhaltens beiträgt. Also ich stimme dir zu, kalter Entzug ist sehr sinnvoll.

8

Ich meine in der Zeit rum habe ich auch angefangen mit Handyvideos, weil bei uns Wickeln unmöglich war. Weil ein Traktorlied bei uns besonders geliebt wurde habe ich es auch einen USB-Stick gespielt und dazu die Bilder vom Video als Fotocollage ausgedruckt und ins Zimmer von meinem Kind gehängt. So hatte er Bild und Ton. 🙂

Den Rest des Gequengels muss man leider aushalten. Ich bin ja da gern ein Freund von Kompromissen, weil ich mir vorstellen kann, dass das Kind das eben gern sehen mag und die blöden Eltern sagen aus heiterem Himmel plötzlich nein und gucken später selbst aufs Handy - wie gemein... 😝 Vielleicht könnt ihr euch einigen auf 1x am Tag darf das Kind das Video 1 oder 2 oder meinetwegen auch 3x schauen und dann ist Schluss für den Tag?! Dann aber konsequent.

9

Handy weg.
Wirklich so dass dein Kind es nicht sieht. Wenn der Tonie sie bisher nicht interessiert hat würde ich ihn auch weg tun.

Wenn siee Lieder gerne mag, singt selber, macht Fingerspiele, das ist eh viel cooler 😉

Oder kauf ihr zur not so ein buch wo man drücken kann und es spielt ein kurzes Lied. Da hat sie gedüdel, Bilder, aber kein Handy/Video.

Und achtet mal darauf, wie oft ihr das Handy in der Hand habt. Am bestern macht eine Wette daraus, wer seltener am Handy ist (kann man sich ha anzeigen lassen). Derjenige der häufiger am Handy ist muss den anderem Ende der Woche was leckeres Kochen 😉

10

Was bitte ist babyshark? 🤔

12

Oh, du Glückliche 😁

Sorry, Spaß bei Seite. Das ist ein ziemlich nerviges Kinderlied.

13

Ah okay, danke. Kannte das wirklich nicht... 🙈

weitere Kommentare laden
16

Guten Morgen,

dank mehrerer Krankenhausaufenthalte bis unsere Kleine etwa 2,4 Jahre alt war, hatten wir ein ähnliches Problem.

Im Krankenhaus waren wir halt schnell dabei ihr ein Kindervideo zu zeigen, und noch eins, und noch eins....

Daheim hat sich das dann fortgesetzt. Das hat mich wirklich tierisch genervt. Konnte mein Handy auch nicht mehr in die Hand nehmen ohne Genörgel.

Also haben wir beschlossen, dass sie 3 kurze Videos pro Tag schauen darf. Nach dem Mittagsschlaf bzw nach dem Kkndergarten. Und das wars.

Die Begeisterung war am Anfang bei unserer Maus nicht sehr hoch und es wurde mit viel weinen und schreien quittiert. Aber nach einigen Tagen hatte es sich eingespielt.

Mein Handy hab ich übrigens über Wochen daheim sonst nicht in die Hand genommen. Gleiches Recht für alle 🤷‍♀️

Jetzt ein halbes Jahr später geht's wieder, dass ich auch mal telefoniere oder eine Nachricht schreibe.

21

Liebe Simsi ich fühle mit dir, du bist nicht alleine! 🤗

Hier hatten wir auch eine extreme Babyshark-Phase 🙄😅, meine Tochter ist 2.
Durch die Kita kam sie dann auch auf den Geschmack von anderen Kinder- und Bewegungsliedern und es wurde besser Sie hat es dann iiirgendwann doch gelangweilt.
Übergangsweise hilft wahrscheinlich echt nur der "kalte Entzug" , bevor du die Nerven verlierst. 😉


Ich habe die Beiträge hier dementsprechend aufmerksam gelesen, Danke für die tollen (realitätsnahen) Tipps und Erklärungen 😇🌞