Durchfall seit einer Woche

Hallo,

mein Kleinkind hat nun seit etwa einer Woche mal mehr oder weniger weichen bis flüssigen Stuhl der sauer riecht. Ein-zweimal am Tag. Beim Kinderarzt habe ich angerufen, sie meinte so lange er fit ist und normal isst und trinkt sollen wir nichts machen, auch nichts geben was stoppt, da so die Viren/Bakterien rauskommen, wir bräuchten so lange er vital ist auch nicht vorbeikommen.
Er ist auch sehr fit, isst und trinkt super, das einzige was ist ist eben der Stuhlgang. Laut Kinderarzt lohnt es sich auch nicht eine Probe zu sammeln, da es wahrscheinlich zu lange dauert bis das Ergebnis da wäre. Habt ihr da Ratschläge?

1

Probiotika wie Antibiophilus und Omni Biotic kann man schon geben. Die stoppen ja den Durchfall nicht sondern unterstützen nur den Wiederaufbau der Darmflora.

Mein Sohn hat leider gerne in Kombination mit anderen Infekten Durchfall.. wenns dann mal wieder über eine Woche dauert hab ich schon gute Erfahrungen mit „Diätkost“ gemacht.
Meist ist dann zeitnahe Ruhe.
Gibts mal Weißbrot nur mit Butter, geriebenen Apfel, Reis oder Nudeln mit wenig Soße etc.
So „normal“ essen wie möglich - aber doch leichter verdaulich..

2

Bis zu 20 Tage Durchfall ist normal, da durch einen vorangegangenen Infekt die Darmflora durcheinandergeraten ist. Die baut sich normalerweise dann von selbst wieder auf.
Man kann unterstützend schonkost geben, vor allem Karottenbrei/-suppe soll wohl gut sein, dann geht es angeblich schneller. Man kann es aber auch einfach aussitzen.
Mein Sohn hatte das vor kurzem auch. Wir haben nichts weiter unternommen und nach 2 Wochen war der Stuhl wieder normal.