Seid ihr auch blockiert, wenn Kind krank?

Guten Morgen,

ich weiß gar nicht, wie ich es genau ausdrücken soll. Wenn mein Kind (3) krank ist und ich Kind krank mache oder aber auch mich mit meinem Partner aufteile und arbeite, steht für mich die Welt still, das ist jetzt seit einer Woche so. Ich versuche irgendwie das Kind gesund zu kriegen und die Arbeit zu schaffen. Lediglich noch ein wenig Wäsche und essen kochen und Spülmaschine ein und ausräumen.

Alles, was ich sonst vor hatte, vertage ich. Damit meine ich nicht eigene Arzt- Friseur- oder sonst was für Termine, sondern auch Dinge von meiner to do Liste, wie irgendwas recherchieren (brauchen einen neuen Kindersitz) oder telefonisch klären ( muss wegen Urlaub wo anrufen). Ich könnte mir die Zeit nehmen, das Kind sitzt auch mal vor dem handy, aber ich bin irgendwie innerlich blockiert und schaffe einfach nichts. Nicht mal neue Essens Vorräte vorkochen. Nicht mal mich um meinen eigenen Arzttermin kümmern, den ich nur telefonisch vereinbaren müsste.

Es ist nun Wochenende und ich bin zu nichts motiviert. Das kind ist immer noch krank, ich könnte sehr wohl mal zwischendurch was im Garten machen, wenn mein Mann bei ihr ist, aber ich kann einfach nicht. Ich sitze lieber einfach nur herum, zeitgleich fällt mir die Decke auf den Kopf! Geht es wem genau so…?

Schönen Tag euch

1

Ich bin immer nur „blockiert“ weil das kranke Kind mir gehört.
Mein Mann kann sich nicht frei nehmen. Die Großeltern sind (verständlicherweise) froh wenn das kranke Kind nicht kommen muss. Also abgeben ist wirklich nur im absoluten Notfall möglich.
Das heißt ich muss alle Termine beruflich und privat absagen 🙄

Und das ist massiv nervig bei 3 jährigen Kindergartenneulingen. Denn schließlich ist man da das halbe Jahr krank 😅

Ansonsten ja.. natürlich geht viel Zeit für betüdeln und spielen drauf..
Ich sitze dann schon mal mit vor dem Fernseher.
Sonst ist der Fernseher maximal 1x pro Woche kurz an, wenn ich was erledigen muss. An solchen Tagen sitze ich dann mit auf der Couch 🤦‍♀️🥴
Wir lesen 99 Bücher, spielen jeden Tag 10 Spiele und Knetmasse etc.
So viel Zeit bewusst für das Kind nehme ich mir sonst nicht.

2

Wieso kann dein Mann sich nicht freinehmen? Auch Väter können Krankentage fürs Kind nehmen.

11

Wir sind beide selbstständig. Ich als Therapeutin und er führt ein Geschäft mit fixen Öffnungszeiten.
Im äußersten Notfall muss er zusperren. In Zeiten der momentanen wirtschaftlichen Lage ist das aber extrem suboptimal. Eine Bürokraft haben wir nur für 20h die Woche, diese kann zwar an manchen Tagen dann das Geschäft offen halten, aber keine Termine übernehmen.

Somit bin’s dann zu 95% ich die ihre Termine verschiebt. Ich habe geplante Termine die mir in dem Sinne nicht „davon laufen“ nur weil heute geschlossen ist 🥴

weitere Kommentare laden
3

Liebe TE,

kenne ich nicht. Ich habe zwei Kinder und als die noch klein waren, stellte sich für mich nicht die Frage. Wenn der Kleine krank war damals und der Große von der Grundschule kam, ja soll man da alles stehen und liegen lassen. Der brauchte Hausaufgabenhilfe, musste zur Ergotherapie. Notfalls blieb eine Bekannte bei dem Kleinen und ich erledigte den Termin mit dem Großen. Und ja mein Gott, dann musste mein Mann eben halt die Einkäufe übernehmen.

Klar irgendwelche Recherchen, ja dann machte man das eben halt nicht an diesem Tag. Arztbesuche wurden immer so gelegt, wenn der Mann zu Hause war.

Im Großen und Ganzen hatte ich für so etwas auch keine Zeit. Und trotzdem wurde der Kleine gesund. Wenn beide Kinder zufällig mal krank waren, dann wurde halt das Notwendigste gemacht, bevor ich mir selber im Wege stehe.

Mach dir mal nicht so einen großen Kopf. Dein Mann kann sich auf ums Kind kümmern, wenn er zu Hause ist. Und du kannst dich doch auch um deine Termine kümmern.

LG Hinzwife

4

Warst du denn nebenbei auch viel erwerbstätig? Ich nehm meine Energie dann nur noch für das Kind und die Erwerbsarbeit.

5

Ach und mein Mann ist den ganzen Tag zu Haus, aber wir teilen uns ab morgens auf zu arbeiten aus dem home Office.

weiteren Kommentar laden
6

Ganz so kenne ich es nicht. Aber wenn meine Kinder richtig krank sind, habe ich dieses blockiert-sein-Gefühl durchaus. Meine Töchter hatten im Januar über Tage sehr hohes Fieber. Gerade bei der Kleinen hat mich das sehr gestresst, da sie ohnehin sehr zierlich ist. Da konnte ich an nicht viel anderes denken. Ich hätte abends arbeiten müssen, konnte mich aber auf kaum etwas einlassen, da ich ständig erwartete, dass wieder etwas ist (Fiebertraum, aufwachen, ...).
Außerdem schlaucht so ein Tag, wo man sich ums Kind kümmert und sorgt durchaus, sodass ich es dann abends auch mal ruhiger angehen lasse. Allerdings habe ich die unvermeidbaren Aufgaben durchaus geschafft, war auch arbeiten und war nicht generell blockiert...

8

Ja, kenne ich, war mir bis gerade eben aber gar nicht bewusst 🤔🧐 ich nenne es immer „Notfallprogramm“ und ruhe mich wahrscheinlich auch gerne ein wenig darauf aus. Jogginghose, schnelles Essen, viel rumhängen. Keep the tiny humans alive, der Rest ist zweitrangig. Ich bin aber auch in Elternzeit und wir hangeln uns dann so durch den Tag mit Kind und Baby. Aktuell ist es wieder so, nach zwei Tagen Kita (vorher 3 Wochen krank, Influenza) hängt mein Sohn wieder durch. Bisher lief heute noch nix außer Frühstück und Hörspiel hören. Ich bin dann aber auch immer so matschig im Kopf, weil ich nachts kaum Schlaf gefunden habe und dann oft Kopfschmerzen habe. Aber warum man dann in so eine Lethargie fällt, weiß ich auch nicht.

23

Könnte mein Text sein 😂nur ist bei mir gerade zum Glück keiner krank. Aber wenn, dann benehme ich mich genau so wie du 😂

10

Ich lasse dann auch fast alles liegen, bin nur in der Nähe des Kindes. Sie schläft mittags dann bei uns, ich lege mich dazu. Sie schläft nachts bei uns. Ich stelle mir regelmäßig den Wecker, um die Temperatur zu prüfen. Ich dokumentiere den Verlauf. Ich koche alles, was sie möchte, Hauptsache, es wird etwas gegessen. Ich stelle meine Bedürfnisse hinten an....

Danach brauche ich aber ein körperliche Sanierung und muss mal paar Std für mich sein. 😂

16

So in etwa ist es bei mir auch. Unsere kleine braucht dann sooooo viel Körperkontakt. Schläft in meinem Arm oder auf mir. Papa reicht dann nicht. Ich bin am Ende auch total ausgelaugt. Zu Hause sieht es wüst aus aber dann stresse ich mich nicht. Erst erhole ich mich und dann wird wieder klar Schiff gemacht und alles weitere erledigt. Gute Besserung an alle kranken Kinder und viel Kraft an die Eltern. 😘

18

Care Arbeit- next level:)

17

Geht mir immer noch so, obwohl meine Tochter jetzt 3 Jahre ist und schon sehr oft krank war. Ich bin auch im Kopf blockiert weil ich mir Sorgen mache und in Habacht Stellung bin. Kenne aber einige Muttis bei denen das auch so ist. Mein Mann kann sich trotzdem voll konzentrieren bei der Arbeit, ich bin geistig bei meinem kranken Kind. Ist wahrscheinlich Typsache.

19

Lass mich raten, dein Kind ist nicht so oft krank? Meiner hatte in den ersten 2 Jahren Kita gefühlt um die 50 Infekte, oft eine Woche lang, mit richtig hohem Fieber. Irgendwann geht einem jegliche Empathie verloren, ich konnte nur noch seufzen, als ich seine Stirn fühlte und sie wieder glühte. Klar, wenn ich ihn betreuen musste, war arbeiten nicht drin, aber Haushalt etc selbstverständlich, warum nicht? Es war bei uns Normalzustand, dass er krank war, keine Ausnahme :)))).

20

Nee, kenne ich nicht 😅

Einkaufen und sowas fällt flach, aber da das Kind dann viel schläft, hab ich Zeit mich um den Kram zu kümmern und tue das auch. Wenn das Kind wach ist, hören wir gemeinsam Hörspiele oder ich lese vor usw.

Mit 2 Kindern muss man dann eh was mit dem „gesunden“ machen 😅

21

"Aber da das Kind dann viel schläft..."

Tut mein Kind selbst mit Fieber nur extrem selten. Er ist jetzt 3 Jahre und 2 Monate alt und wir hatten noch nie einen Tag, wo er krank auf dem Sofa abgehangen hätte, auch mit Corona, RSV und beidseitiger Mittelohrentzündung nicht. Entweder er springt trotzdem durch die Bude oder er weint, bekommt Nurofen und springt dann durch die Bude. Seufz. 😂

22

Motte klebt dann nur an einem und ist weinerlich. Sie wird bald 5. Also bin ich an die Couch gefesselt und kann dann entspannt Anrufe tätigen und Mails schicken und online shoppen.

Mäusekeks ist erst 1 und war bisher erst 2 mal mit Fieber krank. Sie ist auch trotzdem relativ fit, schläft nur etwas mehr (und nachts sehr grottig… 😅). Bin gespannt, wie es sich mit ihr entwickelt 😅