Wie stehen bei euch die Betten im Kinderzimmer?

Hallo,

die Frage geht an diejenigen, deren Kinder sich ein Zimmer teilen müssen.
Bisher schläft unsere Große alleine im Kinderzimmer. Wir wohnen zwar in einem Haus, haben aber „leider“ nur ein Kinderzimmer. Früher waren das zwei unpraktisch kleine und wir gaben ein großes daraus gemacht mit ca 19 qm. Wir bauen im Keller ein großes Zimmer aus, was dann später einer der beiden haben kann, wenn sie nicht mehr zusammen schlafen können. So langsam wollen wir den Kleinen auch mal ins Kinderzimmer quartieren.
Wie habt ihr das gemacht? Stehen die Betten in der Nähe, oder in getrennten Zimmerecken? Was für Betten habt ihr? Mein Mann ist zum Beispiel total gegen ein Stockbett.
Was mich auch brennend interessiert, wie macht ihr das mit dem ins Bett bringen? Hier brauchen beide noch Einschlafbegleitung. Ich stell mir das schwierig vor mit 2 getrennten Betten.
Bisher durften die Kinder immer in unserem Bett schlafen, wenn ich beide Kinder allein ins Bett bringen musste.

1

Wir haben ein Doppelstockbett, ein Kind (3) oben und das andere (2) unten.
Die Schlafenszeiten sind indentisch.
Jeder hat eine Toniebox, es wird sich ein Tonie ausgesucht und dann geht es ins Bett. Manchmal bleiben wir noch paar Minuten mit sitzen, bis beide so langsam einschlafen..
Mittags ist es eigentlich das selbe, möchte das große Kind mal keinen Mittagsschlaf machen, dann wird sich ganz leise raus geschlichen😉

Klappt perfekt so!

3

Gibt es da keinen Streit, wer oben liegen darf? Unsere Kinder sind 5 und 2,5. Natürlich dürfte erstmal die Große oben sein. Ich fände ein Stockbett vom Platz her auch am besten, aber dazu legen kann man sich da wirklich nicht mehr. Mein Sohn schläft nur mit Körperkontakt ein. Der kommt auch jede Nacht in unser Bett. Sein Gitterbett steht bei uns. Ich hatte die Hoffnung, dass er sich mit seiner Schwester nicht allein fühlt.
Hören dann beide einen anderen Tonie an?
Wir haben auch zwei Boxen. Die eine läuft aber grad im Kinderzimmer und die andere im Schlafzimmer.

2

Wir hatten beide Betten zuerst zusammen geschoben, sodass es eine große Liegefläche gab. Danach über Eck gestellt, sodass beide Kinder zwar Händchen halten konnten, sich aber nicht mehr gegenseitig wach getreten haben. Schlussendlich sind wir beim Stockbett angekommen und sind damit am zufriedensten. Grund war, dass sich das ältere Kind ein Hochbett gewünscht hat und wir im Zuge dessen die Einschlafbegleitung mit Körperkontakt abschaffen konnten, denn das war im Hochbett nicht mehr möglich.

4

Ich überlebe auch, was besser ist. Zusammen oder über Eck. Wären die Betten zusammen, könnte man sich dazu legen und mit ihnen kuscheln. Unsere Kinder sind nämlich beide nicht einfach ins Bett zu bekommen. Beide brauchen Körperkontakt zum einschlafen. Irgendwann wird aber jeder seinen eigenen Bereich haben wollen.

6

Die Idee hatten wir auch, aber fie Kinder haben sich um alles gestritten und wehe einer ist lm Halbschlaf auf die Seite des anderen rüber, dann waren beide wach 🤡

Oben schlafen darf nur unser Großer. Der hat das volle Programm mit Rutsche und Rausfallschutz. Die Kleine hat unten eine Kuschelhöhle bekommen. Demnächst noch mit Vorhängen. Streit gab es nicht. Beide Betten sind bei Besuchskindern auch gleich beliebt und das obere ost nicht automatisch das beliebtere.

weiteren Kommentar laden
5

Unser Kinderzimmer ist ziemlich klein und etwas komisch geschnitten. Die Betten (normales Bett und Gitterbett) stehen übers Eck fast aneinander. Es ist ein kleiner Spalt dazwischen und sie liegen quasi im 90-Grad-Winkel zueinander.

8

Wir können auch nicht jede Wand nutzen zum Stellen. Eine lange Seite fällt komplett weg, weil da Fenster sind. An der anderen langen Wand ist die Tür. Da muss man dann auch genau überlegen, wie man alles stellt.
Ein Stockbett würde am wenigsten Platz verbrauchen aber mein Mann ist total dagegen.

13

Bei uns stehen beide Betten quasi unter dem Fenster. Das ist kein großes Problem. Wir müssen nur beim Lüften aufmerksam sein.
Hat er denn einen triftigen Grund gegen das Etagenbett. Bzw. kann man den Grund durch eine ähnliche, ggf. selbstgebaute Konstruktion umgehen?

9

Wir haben 2minis,die sich noch ein Zimmer teilen (bis die große raus ist )

Sie haben 2 90x200 Betten,und diese stehen zusammen geschoben ,zu einem großen.

Sie wollen es so

Mädel 4,5 und junge 3

So können wir auch Mal mit dazu ,und die Kids schlafen so besser

Vorher hatten wir 2 getrennte,aber sie wollten immer zusammen in einem schlafen.

Also was er so die optimale lösung

Später können wir sie hoch machen,oder trennen...oder oder oder..

Sind die paidi FLEX Betten

Gehen beide zur gleichen Uhrzeit ins Bett

Bearbeitet von 3Kids87
11

Unsere zwei sind 5 und 2,5.
Das war auch meine Überlegung, dass man sich dazu legen kann. Wenn man zwei Betten wie ein Doppelbett zusammen stellt. Die kann man später ja wieder trennen. Muss aber erst messen, ob das passen würde.
Denke aber schon. Am meisten Platz spart natürlich ein Stockbett, aber da kann man sich nur zu einem Kind dazu legen. Mein Mann ist aber eh voll dagegen. Der hat Angst, dass die Große nachts über den Rausfallschutz raus fällt, weil sie vergisst, dass sie oben liegt 😅.
Ich hab aber gestern mal die Große gefragt, ob das Bett vom Bruder bei ihr stehen soll oder auf der anderen Seite vom Raum. Antwort war auf der anderen Seite vom Raum 😂. Was mich überrascht hat. Die zwei mögen sich und sie will eh nicht alleine schlafen.

20

Ich bin da bei deinem Mann 🙈

Dennoch haben wir 2 halbhohe betten und beide mit eunem "Tunnel" drüber. Damit fühlte ich mich wohler. Vielleicht wäre das noch eine Alternative.

Oder, wenn sie eh gerne Körperkobtakt haben, wäre es möglich erstmal ein günstiges größeres Bett zu haben wo beide drin schlafen, du beide beigleiten kannst. In ein paar Jahren dann eigene, ggf dann hochbetten?

Wir hatten schon alles, in L firm, kopf and kopf, getrennt an 2 Wänden.
Kopf an kopf hätte mir weiterhin vom Platz am besten gefallen aber manchmal haben die Kinder sich beim einschlafen gefenseitig so laut und wild gemacht, dass wir sie trennen mussten.

weiteren Kommentar laden
10

Wir haben 2minis,die sich noch ein Zimmer teilen (bis die große raus ist )

Sie haben 2 90x200 Betten,und diese stehen zusammen geschoben ,zu einem großen.

Sie wollen es so

Mädel 4,5 und junge 3

So können wir auch Mal mit dazu ,und die Kids schlafen so besser

Vorher hatten wir 2 getrennte,aber sie wollten immer zusammen in einem schlafen.

Also was er so die optimale lösung

Später können wir sie hoch machen,oder trennen...oder oder oder..

Sind die paidi FLEX Betten

12

Oh...doppelt...sorry

14

Wir haben sie L-förmig in eine Ecke gestellt. Beim Vorlesen können sie so beide ins Buch gucken und ich kann auch bei beiden Händchen halten

16

Ich hab vorhin geschaut. Nebeneinander ginge, aber nimmt extrem viel Platz im Raum weg. Als L wäre es besser.
Wir wissen bei ihm auch nicht, wann der beste Zeitpunkt ist, weil er jede Nacht zu uns ins Bett will. Wahrscheinlich gibt es den bei ihm auch nicht.

18

Sitzt du dann auf einem Stuhl vor dem Bett? Ich sitz grad immer neben der Großen im Bett.

weitere Kommentare laden
15

Wir haben ein 140 Hausbett und darin schlafen beide😊
Sind erst 1 1/2 und 2 1/2 haben noch genug Platz 😊
Würde wenn ich 2 Betten hätte diese auch zusammenstellen, sie brauchen sich gegenseitig

17

Das hab ich vorhin gemessen. Es würde gehen, aber würde echt sehr viel Platz einnehmen. Egal wie rum man die Betten stellt. Selbst bei 2 90er Betten wäre das nochmal 60 cm breiter als es jetzt schon ist. Haben jetzt 1,20. Das finde ich für beide zusammen zu eng. Als L würde man weniger Platz verschenken. Anfangs muss man sich aber sicher zum kleinen dazu legen.