2 Jahre Einschlafen Katastrophal

Hallo ihr lieben

Ich bin momentan mit meinen Nerven echt am Ende.

Sohnemann ist vor einem Monat 2 Jahre geworden. Einschlafen war noch nie so sein Ding aber wir konnten immer gut damit umgehen.

Zum Abend haben wir als festes Ritual, dass er sich auszieht und auf‘s Töpfchen geht, Toniebox anmachen und im Bett wird noch eine Geschichte vorgelesen. Danach darf er sich aussuchen ob zum einschlafen gekuschelt wird oder ,nur‘ die Hand gehalten wird.
Wir bleiben auch immer bei ihm bis er eingeschlafen ist, da er noch die Nähe braucht.

Normalerweise ist er bis vor kurzen 18 Uhr ins Bett gegangen, haben es aber endlich bis 18.30 ziehen können und da zeigt er schon total an, dass er müde ist.

Seit ein paar Tagen ist es aber katastrophal. Er ist total müde, schläft ein und im nächsten Moment turnt er wieder im Bett. So geht das 2 Stunden. Er ist soooo müde und kommt aber nicht zur Ruhe.

Bin total am verzweifeln

1

Das erste was mir auffällt ist das 18:00 und 18:30 echt früh ist... Wie lang schläft er denn morgens? Wie lang mittags?

Zum Vergleich bei uns 1.5h mittags und dann von um 19:30 Zähne putzen, umziehen, vorlesen. 20:00 raus aus dem Zimmer und Licht aus. Bis 20:30 schläft er meistens. Einschlafen geht allein.
Um 06:15 ist etwa aufstehen.
Wir kommen so auf etwa 11,5h Schlaf.

Aber Idee wäre ein Schlafprotokoll zu führen und so vielleicht die Ursache zu finden

3

Ja, die Zeit ist sehr früh aber länger ziehen hat nie geklappt, da er vor Müdigkeit umfällt 🙈

Er schläft zum Mittagsschlaf 45 min und in der Nacht bis 6.30 Uhr

4

Er schläft ja dann laut deiner Beschreibung auch erst um 8... Also warum versucht ihr nicht mal um 6 was ruhiges machen ? Wir haben da auch ein Loch. Wir essen dann zu Abend und lesen dann. Dann geht es nochmal eine Stunde spielen will er wieder Kraft hat... Und dann geht Einschlafen halt schnell...

Sonst finde ich das echt viel Schlaf falls er echt zum 6 schläft mal... Wenn er das echt braucht würde ich das mal beim Arzt klären. Ich kenne Grüße Müdigkeit bei mir als Zeichen dass meine Schilddrüsenunterfunktion nicht mehr richtig eingestellt ist.

weiteren Kommentar laden
2

In dem Alter bekamen wir unseren nicht vor 22 Uhr ins Bett. Dann haben wir den Mittagsschlaf weggelassen und er ging wieder zwischen 17-18Uhr ins Bett.
Er ist gerade 2,5 geworden. Also gestern und seit gestern hat er wieder extreme Probleme beim einschlafen. Wir machen unser Ritual wie immer, dann legt er sich hin, versucht einzuschlafen, springt nach wenigen Minuten/Sekunden wieder auf und ruft 'genug geschlafen' und dann besteht er darauf wieder aufzustehen, dann will er wieder was essen und dann versuchen wir es wieder. Heute hatte wir Glück und er ist beim 2. Versuch eingeschlafen. War aber auch schon 20 Uhr. Gestern ist er erst um 21 Uhr eingeschlafen. Dabei ist er so übelst müde den ganzen Tag. Heute hat er sogar 30min im Auto geschlafen, aber es nützt nichts