Spielen als Erzähler

Hallo und entschuldigt die Überschrift. Mir ist keine bessere eingefallen.
Unser Sohn (5) hat eine merkwürdige Art zu spielen. Es ist jetzt nicht schlimm, aber normal finde ich es irgendwie auch nicht. Vielleicht kennt es ja jemand.
Wenn er spielt, zB mit Schleichtieren oder Lego, dann läuft das so ab:
Er hat mehrere Figuren (einen T-Rex einen Panther und einen Utahraptor). Dann sagt er: "Der T-Rex klaut dem anderen T-Rex hinterlistig ein Ei und sagt "......". Daraufhin schaute dieser ganz entsetzt und brüllte "...."."
Und so geht es die ganze Zeit. Die Szenarien wechseln, aber er ist immer eine Art Erzähler. Kennt das jemand?

Viele Grüße

5

Meine Große hat gestern eine Zitrone gekauft und ihr dann alles ausführlich erklärt und unser Haus gezeigt. Sie musste auch mit im Auto bei ihr sitzen und durfte nicht in die Tasche in den Kofferraum. Sie hieß „Sauerzitroni“ (wir wurden einander vorgestellt).

Und dann wurde sie gegessen 🙃

Was ich damit sagen will: manchmal sind Kinder einfach merkwürdig, ich würde es gar nicht so sehr hinterfragen oder überlegen, ob es jetzt „normal“ ist 😂

6

Wie goldig!!

Wir wollten mal Kürbissuppe kochen und haben einen Butternut gekauft.

Und was soll ich sagen: Zuhause bekam der ein Gesicht aufgemalt, wurde "Kürbi" getauft und gehörte plötzlich zur Familie. 😂 Saß mit am Tisch, schlief im Puppenwagen und wurde überhaupt liebevoll umsorgt.

Ähm ja, und wir haben an dem Tag Kartoffelsuppe gegessen 😆

8

Ach na siehst du. Da ist es ja wirklich nicht so unnormal, was meine Tochter so treibt.

Eigentlich alles was sie sammelt oder kauft (Steine, Federn, Tannenzapfen, Luftballons) usw kriegen unser Haus gezeigt (jeden Raum, weil „Tannenzapfi kennt ja unser Haus noch nicht!“). 😂😂😂

Aber das mit dem Kürbis ist auch lustig 😂😂

weitere Kommentare laden
1

Was findest du daran seltsam? Das ist doch klasse!

2

Das ist doch super. 🤗

Jedes Kind hat seine Art zu spielen und deins eben so.
Was doch sehr gut ist wie er spielt.

Er ist halt der Erzähler.

3

Hallo.

Ich finde das auch ganz normal. Wie soll man denn sonst alleine Rollenspiele spielen? 🤔 Töchterchen (7 Jahre) spielt mit ihren Schleich Tieren auch so.

Liebe Grüße

4

Das macht unsere Tochter auch. Sie ist frisch 4 geworden.

Sie erzählt sich damit halt Geschichten, wenn keiner Zeit hat, ihr vorzulesen 😉 Es sind immer Sätze, die ich aus ihren Büchern wiedererkenne - also ich denke, sie bastelt sich aus mehreren Geschichten eine neue zusammen 😊

Ich finde das schön, es zeigt ja auch, dass sie beim Lesen zuhört und die Geschichten versteht.

Genauso "liest" sie sich auch selbst vor. Sie nimmt zwar ein Buch und schaut es an, aber den Text denkt sie sich passend zu den Bildern aus ganz verschiedenen anderen Büchern zusammen.

Bearbeitet von lime15
7

hallo

meine spielen auch so, sie sind fst neun, sieben jahre und vier jahre. vorallem aber die sieben und der vier jährige spielen so. die neun jähriger nur wenn sie mit den anderen beiden zusammen spielt. ansonsten sieht es bei ihr anders aus.

lg

11

Auch ich finde es nicht ungewöhnlich. Meine Töchter sprechen ebenfalls oft wie aus der Regie: "Und jetzt hat die Mutter gesagt... und jetzt geht das Kind... das andere Kind..." Cool, wenn sie dabei auch noch so einen ausgefeilten Wortschatz haben, sich also Sachen aus Büchern o.a. Texten merken.

Bearbeitet von meinsenfdazu
12

Wie in einer Doku.
Ist doch witzig. 😅

Mir sind auch ein paar Seltsamheiten beim Spielen unseres Kindes aufgefallen, stellt sich raus, es ist ziemlich neurodivers. 🙈
Nur ein kleines Anekdötchen, kein Hinweis! 😉

13

So in Ansätzen haben wir das auch bei unserem 2 Jährigen, wenn er mit seinen Autos spielt. "Oh, rote Ampel. Auto Stop. Grüne Ampel, weiterfahren. Da runter fahren. Oh Schranke zu..." Ich finde es süß.

Bei deinem Kind klingt das sehr fantasievoll. Liest er auch gern Bücher?

Ich würde diese Art des Spiel als total normal einstufen. Sprechen wir alle nicht ab und zu mal mit uns selbst, um eine kompetente Meinung zu hören?! 😉