Spielen mit 5 Jährigen

Hallo zusammen

Was spielen euere 5 Jährigen Jungs? Bzw wie viel Zeit mit gemeinsamen Spielen verbringt ihr?
Mein Sohn fordert zur Zeit immer mehr Zeit ein, er hat aber noch zwei Geschwister 😅 und Haushalt ist ja auch. In der Nachbarschaft wohnen keine Jungs, bzw lassen ihn die Mädels nicht mit
Er ist da nur das 5. Rad am Wagen 😬
Liebe Grüße

1

Mein Sohn alleine baut Sachen aus Lego oder Bastelsachen oder spielt kleine Rollenspiele mit gebauten Fahrzeugen, oder malt..
Er spielt aber auch viel mit der kleinen Schwester, Rollenspiele oder Rennen oder sie "Lesen" sich Bücher vor oder klären Konflikte oder was auch immer gerade ansteht.

Ich selbst spiele selten mit den Kindern, also nicht jeden Tag. Wir machen andere Sachen, kochen und backen zusammen, reparieren Dinge etc. Wenn wir spielen dann Gesellschaftsspiele oder gemeinsam puzzlen. Und draußen manchmal Ballspiele oder verstecken.

4

Welche Gesellschaftsspiele habt ihr da z.B.?

5

Wir spielen meist Spiele, bei denen auch die kleine Schwester mitmachen kann: Memory, Jenga, Uno Junior, so eine Art Mensch ärgere dich nicht ohne Zahlen, Tier auf Tier.
Ohne die Schwester: Ubongo, Elfer raus Junior, Activity für Kinder

2

Ich hab zwar ne Tochter, aber die ist auch bald 5. Sie ist zu schüchtern, um „alleine“ auf der Straße/in der Nachbarschaft zu spielen. Sie hat noch eine Schwester, die ist 1.

Wir spielen zusammen:
- Gesellschaftsspiele
- malen/basteln
- Kneten
- Paw Patrol Figuren
- Autos
- Vorlesen
- Eisenbahn
- Tobelandschaften
- Spielplatz/Spaziergang
- Lego
- Tip Toi
- Hörbücher

Ihre Schwester ist halt mit dabei und wuselt mit rum (kriegt auch ne Paw Patrol Figur, die sie dann rum trägt und ablutscht, hüpft mit auf Kissen rum usw). Mit manchen Dingen beschäftigt sich die Große dann auch alleine, während ich Haushalt mache/die Kleine versorge (wickeln, zum Mittagsschlaf hinlegen).

Also irgendwie findet sich immer ne Beschäftigung. 😅

3

Meine Jungs sind jetzt 6,5 und 4,5. Die spielen sehr viel miteinander oder bauen gerne Lego. Der Große hat schon immer sehr viel und sehr gut alleine gespielt. Der Kleine malt und bastelt gerne, braucht da natürlich manchmal Hilfe.

Was ich mit ihnen spielen? Meist Spiele wie Uno, mein Großer spielt gerne Sammelkartenspiele wie Pokémon oder Ninjago. Natürlich musste ich auch anfangen Karten zu sammeln, damit ich mit ihm spielen kann 😅

Ansonsten werde ich von den Kleinen gerne "bekocht". Ein tolles Spiel! Ich sitze am Esstisch und trinke meinen Kaffee und er nimmt Bestellungen auf, kocht dann in seiner Spielküche und bringt es mir. Erfordert nicht viel Einsatz von mir 😅🙈 sonst kaufe ich ab und an was in seinem Laden.

Der Große will mit mir öfters mit seinen Figuren von eldrsdor spielen. Darauf hab ich immer weniger Lust.

Ach ja, wir spielen auch oft Verstecken und verkleiden - dann alle zusammen.
Im Sommer draußen Basketball oder Fußball.

Bearbeitet von Danrius
6

Unser 5-jähriger spielt selten mit uns, sondern eher neben uns. Seine größten Hobbys sind Lesen, stundenlang, das macht er auch wirklich grandios gut, und irgendwelche Pläne erstellen (Restaurant planen, Grundrisse zeichnen, Speisekarte erstellen und Rezepte aus Büchern/Internet aufschreiben, Zutaten aus Prospekten "kaufen" und ausrechnen wie viel Geld er dafür braucht und für wie viel Euro er das Gericht dann anbieten muss wenn er noch 1€ verdienen will, Einladungskarten an Gäste verfassen und sowas). Da muss man als Erwachsener dann immer seeeeeehr interessiert tun aber zum Glück nicht mitspielen 🤣 Außerdem ist er sehr überzeugter Vegetarier und schreibt da gerne irgendwelche Werbeplakate für Tiere und gegen Fleisch und Fisch und sowas😅 und schreibt Detektivgeschichten bei denen über 20 Seiten hinweg der Polizist ein Huhn ist und den Dieb fängt und weil der Dieb auf dem Ei ausrutscht und sowas 🤣 Er findet außerdem Meerjungfrauen und Hexen richtig gut, da spielt er sehr gerne auch im Schwimmbad mit diesen Flossen und denkt sich Hexensprüche aus. Ja, Schwimmbadbesuche macht er auch mega gerne, er hat inzwischen das Silberabzeichen und liebt schwimmen gehen. Bis vor ein paar Tagen fand er Matheaufgaben im hunderter Bereich auch richtig gut und hatte da riesen Spaß dran, da hatte ich ihm so ein Buch gekauft wo er dann immer schreiben und rechnen konnte, danach hat er jetzt die letzten Tage aber nicht mehr gefragt.
Außerdem spielt er sehr gerne Dobble, Uno, Siedler von Catan, Monopoly, Detektivspiele. Er macht auch gerne diese Experimentierkästen mit Kristalle züchten und so. .
Ansonsten ist er sehr gerne draußen und labert einem einfach ein Ohr ab beim Spazieren gehen, sucht Schätze und schreibt Schatzkarten, macht und baut und denkt sich Parcours aus.
Also so richtig viel "miteinander" wie Lego oder so spielen wir eigentlich gar nicht, da hatte er noch nie Interesse dran, ich glaube nicht dass da noch was kommt. Aber er freut sich einfach sehr, wenn man ihm Aufmerksamkeit schenkt. Wir verbringen sehr viel Zeit miteinander, aber eben nicht mit gemeinsamen Spielen. Passt aber soweit ich das beurteilen kann für alle sehr gut 😊

7

Unser Sohn wird im April 5. Er baut sehr gerne Lego, vor allem Sets nach Anleitung, aber auch immer mehr frei. Er spielt dann zunehmend damit und mit Schleichtieren. Er hört gerne Hörbücher, schaut dich gerne Bücher an und spielt such gerne Gesellschaftsspiele (UNO, Dragomino, Zauberberg). Bügelperlen sind auch immer mal wieder beliebt und mit Tiptoi beschäftigt er sich such gerne mal.

8

Hat er denn keine anderen Freunde? Aus der Kita z.B.?
Ab 4/5 Jahren wollten meine Kinder jeden Tag mit ihren Freunden spielen. In der Kita und nach der Kita (Es ist anders, draußen oder zu Hause zu spielen als in der Kita). Ja, wir haben auch viele Brett- und Würfelspiele gespielt - aber am allerliebsten waren sie draußen mit ihren Freunden. Es gab dort einen Kiesplatz, der meist verlassen war - das war ihr Abenteuerplatz. Ich weiß nicht, was sie dort gemacht haben, aber wenn sie zurückkamen, waren sie hungrig, dreckig und glücklich.

9

Er tut sich etwas schwer Anschluss zu finden
Er hat eine Zwillingsschwester, die beiden waren nur im Doppelpack unterwegs. Jetzt hat sie eine beste Freundin, und die Jungs in der Nachbarschaft die er kennt sind alle älter bzw kennen sich aus ihrer Kiga Gruppe. Er ist auch eher schüchtern. Er spielt im Kiga mit mehreren Kindern, hat aber keinen engeren Freund.