Aufsatz für Toilette

Mein Sohn ist 1,5 und zeigt zurzeit großes Interesse auf die Toilette zu gehen. Ich finde es noch sehr früh, aber dachte, wenn er es aktiv einfordert, würde ich ihn auch gerne spielerisch lassen und möchte einen Aufsatz für die Toilette und einen Hocker kaufen. Könnt ihr da was besonders empfehlen? Und erzählt mal, wie war das bei euren Kindern? Wann haben sie angefangen sich für die Toilette zu interessieren?

1

Meine Kinder haben beide kurz nach dem ersten Geburtstag angefangen das Töpfchen zu nutzen. Mit so kurzen Beinen ist das einfacher als die Toilette. So ca. mit 1,5-2 Jahren haben sie dann auch einen Toilettenaufsatz inklusive Treppe und Haltegriffen genutzt.
Mein Sohn war trotzdem erst mit 4 Jahren trocken, meine Tochter schon mit 2;4 Jahren. Sie nutzt auch einen Toilettenaufsatz (der von Ikea funktioniert bei uns am besten) mit Hocker (2 Stufen), aber das mag sie nicht gerne. Am liebsten mag sie weiterhin das Töpfchen. Nur wir Eltern finden es eher unpraktisch das immer leeren zu müssen.

3

Danke dir ☺️ und war die Umgewöhnung von Töpfchen auf Toilettensitz für deine beiden schwierig? Ich hab nur mal gehört, dass wenn ein Kind ans Töpfchen gewöhnt ist, man ggf. dann das wieder abgewöhnen und an den Sitz auf der Toilette gewöhnen muss.

6

Sie hatten phasenweise mit 1,5 bis 2,5 Jahren einen gewissen Respekt davor (ist ja dann doch recht hoch und viel Kletterei, die mit heruntergezogener Hose nicht so gut funktioniert, aber in der Höhe dann Hose runterziehen erfordert viel Balance). Aber es war nie ein wirkliches Problem, zumindest mit meiner Unterstützung. Vielleicht auch weil sie aus der Kita ja auch (kleine) Toiletten gewohnt sind. Als sie angefangen haben öfter Stuhlgang zu machen, habe ich darauf bestanden, dass sie die Toilette nutzen (waren 2;4 bzw. 2;8 Jahre alt). Das wurde akzeptiert.

Aber wenn dein Kind schon 1,5 Jahre alt ist und gerne auf die Toilette will, dann würde ich so einen Aufsatz mit integrierter Treppe und Griffen kaufen. Das ist für die Kleinen wirklich eine Unterstützung. Mich nervt nur mittlerweile das sperrige Ding und dass es nicht soo praktisch zu putzen ist. Deshalb versuche ich die fast 2,5-Jährige jetzt an kleinen Aufsatz + Hocker zu gewöhnen. Findet sie nicht so toll, geht aber.

weitere Kommentare laden
2

Ich habe für meinen Sohn, 15 Monate, ein Töpfchen besorgt, denn da kommt er alleine rauf und runter. Ich hab es mal ins Badezimmer gestellt und wenn er mit mir im Badezimmer ist, sitzt er sehr gerne (angezogen) oben. Ich dachte mir, dass er sich so mal schön langsam daran gewöhnen kann.

Einen Toilettenaufsatz haben wir zwar auch schon, aber da kommt er noch nicht rauf und ich müsste ständig direkt daneben sein, damit er nicht runter fällt. Daher finde ich das Töpfchen für den Anfang und zur Gewöhnung viel praktischer.

LG

Bearbeitet von Katzi
5

Super, danke dir ☺️ an ein Töpfchen habe ich auch schon gedacht, allerdings will mein Sohn glaub ich wirklich auf die Toilette 😅 aber vielleicht ist das für den Anfang für ihn trotzdem auch eine gute Idee 👍🏼

4

Wir haben einen Toilettensitz mit "integrierten" Kindersitz im Einsatz. Dazu einen Hocker.
Funktioniert super.
Ein Töpfchen hatten wir für keines der 3 Kinder😉

9

Das ist DIE beste Erfindung überhaupt! Hatten auch zuerst Töpfchen und dann Toilettenaufsatz. Aber immer wieder hin und weg… nervig auf die Dauer. Dieser Toilettendeckel “für alle” ist viel praktischer. Junior schiebt sich nur noch den Ikeahocker hin und alles ist gut! ☺️

10

In dem Alter hatten wir ein Töpfchen.
Später als er dann mit 2,5 Jahren von heut auf morgen trocken wurde wollte er Toilettenaufsatz und Ikeahocker. Bis ich dann die geniale Idee des “Toilettendeckels für alle” entdeckt habe, bei dem eben ein Kindersitz zum runterklappen integriert ist.

11

Unsere kleine geht auch seit dem Alter auf Töpfchen und Sitzverkleinerer gleichermaßen.
Töpfchen kann sie jetzt mit 2 Jahren ganz alleine (ausziehen, hinsetzen, leer schütten), da ist sie ganz stolz und bereits Trocken (Abputzen,Anziehen und Ausspülen helfen wir, aber sie ist schon mehrfach einfach alleine auf die toilette :)

Den Sitzverkleinerer nutzt sie hier seltener, aber bei Freundin und Großeltern gut, damüssen wir sie aber drauf heben, bisher schafft sie das noch mit keinem hocker, sie ist auch eher klein...

Ixh fand die Sitzverkleinerer auch attraktiver (u.a. wegen Hygiene), aber unsere Tochter bevorzugt klar das Töpfchen aus Bequemlichkeits- und Selbstständigkeitsgründen

12

Wir haben hier ein Töpfchen stehen. Das wird von niemandem genutzt.
Der Große (3,5) geht mittlerweile auf die Toilette mit dem Ikea-Aufsatz. Der Kleine (1,5) sieht es und kopiert den Großen und will dort natürlich auch sitzen. Er geht zwar die Hockertreppe hoch, aber das letzte Stück muss ich ihn noch heben. Nicht schlimm, in dem Alter begleite ich ihn ja eh noch auf Toilette