Was sagt ihr? Ab zum Arzt? *Bild

Hallo ihr Lieben,

ich mal wieder 🥴🫣

Wir sind nun seit Dezember gefühlt dauerkrank. Wir haben alles mitgenommen, was man mitnehmen kann!
Adenovirus mit Erbrechen/Durchfall/Atemwege, Magen-Darm-Virus, Ringelröteln, wieder Adeno mit Bindehautentzündung und Atemwegen, gleichzeitig HMF und jetzt, wo HMF am Abklingen ist, wird der Rotz immer schlimmer, grün-gelb-eitrig und die Nasenlöcher (vorallem das Linke) sind richtig geschwollen und entzündet.

Ich tippe möglicherweise aus eine Sinusitis als Komplikation von der durchgehend verschnupften Phase der letzten 2-3 Wochen? Oder vllt auch wieder das Nächste Übel was am Kommen ist!? 😩

Und das ist auch der springende Punkt!
Neben dem Kindergarten nehmen wir glaube ich ständig aus dem Arzt-Wartezimmer den nächsten Infekt mit. Es ist also ein Teufelskreis! Kinder 2 und 3 stecken sich gegenseitig an, wieder Arzt, wieder neuer Virus und von vorne das Spiel!

Daher meine Frage an eure Erfahrungswerte… würdet ihr mit euren Mausis bei einer entzündeten Nase direkt wieder zum Arzt oder denkt ihr, dass das ganze mit Inhalieren, zinksalbe etc. selbstständig zu beheben ist?

Bei meinem Großen (3) wurde jetzt eine Eisenanämie und ein noch stärkerer Vitamin D-Mangel festgestellt was der Grund dafür ist, dass er wirklich alles mitnimmt, was ihm in die Quere kommt und die Erreger nicht richtig los wird. Er war erschreckend blass, mit tief dunklen Augen und fast weißen Lippen.

Ich selber hatte das als Kind auch! Wir sind täglich lange draußen, auch der KiGa ist sehr bemüht, dass die Kids fast immer draußen sind!
Mit der Ernährung harpert es ein wenig bei ihm, da er unglaublich wenig Fleisch ist. Versuchen es jetzt mit Kichererbsen, roter Beete etc..
Außerdem nehmen wir jetzt Eisensaft und wieder D3 Tropfen und hoffen es wird damit besser.

Ein nächster Arztbesuch (sollte er nicht nötig sein!!!) würde uns echt wieder zurückwerfen, da alle Kinder (egal ob mit Verdacht auf Windpocken, Ringelröteln, Magen-Darm etc) in einem Wartebereich sitzen und aktuell manchmal 20 auf einmal!

Entschuldigt den elend langen Text! Ich musste mich mal ausk*****. 🥴🙏🏼❤️

1

Verstehe ich dich richtig, dass du wegen des roten Nasenlochs zum Kinderarzt möchtest? Es geht nicht um die Erkältung an doch, sondern darum, dass die Haut durch den ständigen Rotz gereizt ist, oder?

Ne, deswegen würde ich nie im Leben zum Arzt gehen. Die Kruste werden entfernt, wenn möglich, und dann käme da bei uns Bepanthen drauf. Irgendwann ist es wieder geheilt.

Eine Sinusitis heilt auch idR unkompliziert aus. Hier würde ich, wie aber bei anderen Schnoddernasen auch, abschwellendes Nasenspray geben und gut wäre es.

Habt ihr eine Ursache für den Mangel herausgefunden? Nahrungsmittelunverträglichkeiten ausgeschlossen? Ansonsten halfen bei uns Vitaminpräprarate binnen weniger Tage. Wichtig ist es nur die Ursache zu finden. Eine schlechte Ernährung kommt mir da sehr unwahrscheinlich vor.

Ist das auf dem Bild der Dreijährige oder sprichst du in deinem Text von unterschiedlichen Kindern?

Bearbeitet von RosarotesSchweinchen
4

Hallo meine Liebe,

Ganz lieben Dank für deine Nachricht…
da habe ich vermutlich etwas undeutlich geschrieben..
Auf dem Bild sieht man unseren 2 Jährigen.
Es ist auch nicht besonders gut getroffen.

Also er ist seit ca. 2,5 Wochen erkältet, mal einen Tag leichtes Fieber von bis zu 38,6, dann wieder einen Tag nichts und so zieht sich das bereits seit Tagen/Wochen hin.
Das Nasenloch ist seit gestern innerlich extrem angeschwollen. Vorallem die Nasenmuschel, sodass der Durchgang fast zu ist und nun wird das Nasenloch immer roter und schon fast blutig.
Ich habe es bereits mehrfach mit lauwarmem Wasser gereinigt und anschließend gecremt (im Wechsel Linola und Zink).
Nasenspray bekommt er ebenfalls immer Abends und 1x täglich, da ich die offene, entzündete Nase nicht unbedingt noch mehr reizen möchte…

Der Allgemeinzustand ist eigentlich ganz ok, obwohl er aktuell sehr quengelig ist und noch nicht richtig mitteilen kann, ob er Kopfweh etc. hat.
Und weil es eben nicht von alleine bisher weggegangen ist und sich verschlimmert, nach so langer Zeit, anstatt besser zu werden, hatte ich die Befürchtung nun zum Arzt zu müssen… wir hatten noch nie eine Sinusitis bei den Kids, ich jedoch habe chronisch darunter gelitten und auch eine OP deswegen gehabt. Sinusitis empfand ich damals als ganz schlimm und sie ging auch nie von alleine weg, ich musste immer Medikamente nehmen.

Ich habe also im Fazit eigentlich nur Angst, dass ich eine mögliche Sinusitis nicht erkenne und mein Kind sich mit Kopfschmerzen etc. quält.

7

Ok, wenn sich das so lange zieht und immer mal wieder Temperatur im Spiel ist, würde ich auch erwägen zum Arzt zu gehen, auch um abzuklären ob ihr Alternativen zum abschwellenden Nasenspray nehmen könnt. Bei Erwachsenen würde man wohl Cortison geben. Bei Kindern muss es etwas ähnliches geben.

Das beschissene bei mit bei veratopften Nebenhöhlen waren immer Schmerzen. Dagegen würde ich tatsächlich einfach so Zäpfchen oder Saft geben.

Wegen deinem Sohn mit Vitamin D und Eisenmangel hake aber noch einmal nach woher das kommt.

2

Also wenn's nur gelblich-grüner Rotz und eine aufgekratzte Nase ist, würde ich persönlich nicht zum Arzt gehen. Wenn das Kind sehr geschwächt wirkt, Fieber oder Schmerzen hat, dann vermutlich schon.

Wir haben das Glück, dass unsere Arztpraxis im Erdgeschoss ist und wir draußen warten dürfen und dann durchs Fenster aufgerufen werden. Geht bei euch vermutlich nicht?

5

Hallo liebe Rovina..

vielen Dank für deine Nachricht :-)

Das Glück haben wir leider nicht 😩
Aber das klingt natürlich super…
Ich bin auch wirklich kein Angsthase und bis auch jemand der die Kinder, so lange es ihnen gut geht, Fiebern lässt erst einmal ein paar Tage abwartet, bis ich zum Arzt gehe-> ergo wenn ich merke, dass es nicht besser wird.
Aber wir mussten in den letzten 2 Monaten bestimmt 8 mal zum Kinderarzt… 🥴

3

Würde da nicht zum Arzt, würde das mal mit warmen Wasser gut sauber machen und dann bepanthen drauf machen.

6

Hallo meine Liebe…

Dank dir für den guten Tipp…
Ich mache es aktuell mehrmals täglich nicht etwas lauwarmem Wasser oder Calendula sauber und anschließend mache ich etwas Linola bzw Zinkcreme (im Wechsel) drauf…
Die Schwellung nimmt aber leider immer mehr zu innerlich.. 🥴

8

Ich würde nicht zum Arzt. Weil es sieht nicht schlimm aus.

Aber wenn du hin musst frag gleich weg du rein kommst wie lang es dauert und geh dann spazieren. Wenn die Zeit rum ist gehst du würdet hoch und fragst wie lang es noch dauert etc... So lang bis du gleich ins Zimmer kannst. Wir machen das immer so nachdem es uns ein paar Wochen so ging. Nie im Leben geh ich wieder in das Infekt Wartezimmer... Wenn es nur eine U Untersuchung ist und ich kann ins andere Wartezimmer okay. Aber dahin nein danke...

9

Hi meine Tochter hatte ein sehr ähnliches Problem bei ihr war die Nase so sehr geschwollen das aus einem Nasenloch gar nichts mehr kam. Als erstes sollte ausgeschlossen werden das die Nase frei ist ,also dein kleiner sich nicht irgendwann was rein geschoben hat .
Als das bei uns ausgeschlossen wurde bekamen wir sinupret Saft hat super geholfen und der schleim konnte besser abfließen und die Nase Schwall schnell ab .
Zum einschließen benutzen wir linolin ist wollwachs gibt es beim dm usw. ist häufig als brustwarzensalbe in der Still Abteilung zu finden hilft super bei wunder Haut.

10

Hi meine Tochter hatte ein sehr ähnliches Problem bei ihr war die Nase so sehr geschwollen das aus einem Nasenloch gar nichts mehr kam. Als erstes sollte ausgeschlossen werden das die Nase frei ist ,also dein kleiner sich nicht irgendwann was rein geschoben hat .
Als das bei uns ausgeschlossen wurde bekamen wir sinupret Saft hat super geholfen und der schleim konnte besser abfließen und die Nase Schwall schnell ab .
Zum einschmieren benutzen wir linolin ist wollwachs gibt es beim dm usw. ist häufig als brustwarzensalbe in der Still Abteilung zu finden hilft super bei wunder Haut.

11

Also wegen einer Schnupfnase würde ich nun wirklich nicht zum Kinderarzt...da ist es wirklich nicht verwunderlich, wenn sie einen Infekt nach dem anderen mitnehmen!

Ich würde Meerwasser-Nasenspray und Bepanthensalbe nehmen und ggf. Engelwurzbalsam

12

2 jährige haben selten Sinusitis.. die Nasennebenhöhlen entwickeln sich erst ab dem 2. LJ - Kieferhöhle noch deutlich später..

Viel inhalieren mit Kochsalzlösung, Bepanthen für die Nasenlöcher

13

Ich würde die Zinksalbe weg lassen, die pappt nur und die Haut kriegt keine Luft, nur Panthenol oder Ringelblumensalbe oder sowas. Und auch waschen nur so oft wie nötig, so wenig äußere Reize wie nötig geben. Nur mit sauberen Händen dran gehen versteht sich ja von selber. Abschwellende Nasentropfen auch gute Idee