Zusammenkneifen/blinzeln der Augen - Kleinkind 15 Monate

Hallo liebe Eltern,

ich mache mir wirklich Sorgen um meine 15 Monate alte Tochter.
Sie kneift Ihre Augen zu und blinzelt anschließend ca. 2-3 mal schnell hintereinander - mehrmals am Tag, unabhängig davon, ob sie müde ist oder nicht, und egal, ob sie gerade ein Buch anschaut oder nicht.

Im November 2023 waren wir beim Augenarzt, da wir beide Brillen tragen. Damals war alles in Ordnung.

Dieses häufige zusammenkneifen bereitet mir jedoch echte Sorgen. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Wir sind gerade dabei, die beiden Eckzähne oben zu bekommen, und ich frage mich, ob das damit zusammenhängen könnte.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

1

Ich würde einfach nochmal zum Augenarzt gehen zum Absichern, das alles noch okay ist.

Wir sind alle 6 Monate beim Augenarzt mit den Kids seit sie 8 Monate alt sind.

K 1 trägt eine Brille seit 13 Jahren-- sie war damals im Nov beim Augenarzt alles top ( da war sie 3 J) - Termin für 6 Monate später bekommen und Mitte Dez fing es an, dass sie " komisch" guckte - natürlich wenn Praxisurlaub/ Feiertage - direkt im Januar wieder hin - und jupp, sie fing an zu schielen...
K 2 ist jetzt 10 und hat keine Probleme

Wir haben auch beide eine Brille.

2

Hi,

kann nur ein Tick sein, kann an den Eckzähnen liegen, die nennt man ja nicht umsonst auch Augenzähne.

ich würde einfach einen Termin beim Augenarzt machen und es abklären lassen. Das wird ja wahrscheinlich auch ein paar Wochen dauern. Bei unserem warte ich für eine Kontrolle 3 Monate, deswegen mache ich die immer schon im Voraus gleich den nächsten Termin aus. Unsere Kleine hat jetzt mit 5 ihre Brille bekommen. Der Große ist 9 und noch auf Bewährung, die Werte waren aber nicht ganz optimal im September. In 2 Wochen haben wir den nächsten Termin für Beide. Mal schaun. Ich hab damals in der 4. Klasse meine Brille bekommen.

3

Wird bei uns auch oft gemacht. Ich kneif manchmal die Augen zusammen und Opa wollte Mini letztes Mal zeigen wie man zwinkert. Seither wird andauernd mit den Augen gekniffen.

4

Hey!
Ich würde nochmals zur Kontrolle zum Augenarzt, es kann schon auch ein Anzeichen für Dioptrien sein.
LG

Bearbeitet von annie97
5

Meine hatte das auch und hab mir auch Sorgen gemacht. Jetzt mit 18 Monaten ist es nicht mehr so, sie hat aufgehört. War glaube ich einfach interessant;)