Eingewöhnung Kind weint beim abholen

Hallo,
da die Eingewöhnungen meiner beiden ersten Kinder völlig problemlos und innerhalb von drei Wochen abgeschlossen war, kenne ich es so, wie es jetzt bei meiner Tochter ist gar nicht. Sie ist doch sehr anhänglich und ohne Mama geht kaum was.

Wir haben am 01.02. gestartet. Waren 5 Tage lang zusammen dort, mit vorsichtigem Lösen und kleiner Trennung. War alles ok. Dann ist sie krank geworden und wir haben wieder von vorn angefangen. Völlig verständlich. Nun sind wir bei: ich gebe sie ab, bin ca. 1 St weg und hole sie dann ab und wir gehen wieder. Beim abgeben weint sie ganz kurz, lässt sich aber ganz schnell von der Bezugserzieherin beruhigen. Finde ich auch normal. Wenn ich sie aber abhole und sie sieht mich, fängt sie bitterlich an zu weinen und lässt sich von mir nur ganz schwer beruhigen und hört auch erst wieder auf wenn wir dann draußen sind.
Laut Erzieherin ist sie aber die Stunde gut drauf, spielt und isst auch mit in der Obstpause, also da ist alles ok.
Nun soll die Zeit auf zwei Stunden steigen und dann relativ schnell auch, dass sie mit Mittag isst.
Nun weiß ich nicht ob das weinen beim abholen eigentlich ein Zeichen ist, dass sie noch nicht so weit ist?
Klar wollen die Erzieher auch mal fertig mit der Eingewöhnung werden und ich muss auch irgendwann wieder arbeiten, aber die Kleine soll sich ja auch wohl fühlen.

Habt ihr da Erfahrung?

Liebe Grüße

1

Wir hatten das anfangs auch mit dem Weinen beim Abholen. So bitterlich geweint, er war total müde und erschöpft danach. Es wurde dann von Tag zu Tag weniger. Jetzt die letzte Woche (Woche 5 der Eingewöhnung 🥴) weinte er beim Abholen gar nicht mehr. Guckte kurz zu mir und spielte dann weiter. Ich unterhalte mich noch kurz mit der Erzieherin und frag dann ob wie nach Hause gehen wollen. Dann kommt er auch sofort angelaufen und will mitkommen. Ich denke er hat jetzt verstanden, dass ich ihn nicht ein zweites Mal dort lasse, sondern ich ihn dann auf jeden Fall mitnehme.

Beim Abgeben wird noch kurz geweint. Sobald ich aus der Tür bin hört er tatsächlich schlagartig auf.

Bearbeitet von Phia123
2

Das klingt gut und macht Hoffnung.
Vielen Dank für deine Erfahrung.
Ja, es könnte eine Erklärung sein, dass sie Angst hat, ich gehe ohne sie wieder.

3

Heyy, ich arbeite im Kindergarten und kann dir von Erfahrungen berichten, dass die meisten Kinder während sie abgeholt werden fürchterlich das weinen anfangen. ich habe es oft so mit bekommen, die Kinder machen dass, nach dem Motto, du hast mich lange alleine gelassen. Wir hatten vor kurzem auch eine Eingewöhnung, als sie kam hat sie immer toll gespielt, und immer wenn sie die Mama gesehen hat, als sie abgeholt wurde fing sie das weinen an. Ich würde es mit den zwei Stunden versuchen und langsam mit dem Essen. Wenn die Erzieher merken, dass es zu viel fürs Kind ist, wird die Zeit wieder reduziert.

4

Auch dir vielen Dank für deine Erfahrung. Das beruhigt mich.
Ich glaube ja auch, dass sie sich in der Zeit schon wohl fühlt nur hat mich der starke Gefühlsausbruch beim abholen doch verunsichert.

5

Also unsere (fast) 2-Jährige geht irre gern in die KiTa. Sie redet schon am Samstag dauernd von der "Ita" und ihren Freunden dort. Die Eingewöhnung war bei uns nach 1 Woche durch (Halbtags), weil Mini generell ein sehr aktives, lustiges und wildes Kind ist. Mini geht jetzt seit Oktober dort hin und weint immer noch bitterlich beim Abholen - seit kurzem erklärt sie uns auch warum. Sie will einfach noch hier bleiben und nicht nach Hause gehen. :)

Bearbeitet von demasch
6

Ich arbeite mit Kleinkinder und kann dir sagen dass dieses weinen beim abholen völlig normal ist.
Auch wenn sich deine Tochter während der Stunde die sie dort ist freut und man sie gut mit spielen ablenken kann, ist es doch immer stress für das Kind.
Es ist alles neu und fremd und wenn dann die Mama endlich wieder kommt fällt die ganze Anspannung von dem Kind ab und es muss sich erstmal ausweinen, denn nun kann es endlich alle Emotionen zulassen.
Das gibt sich aber in der Regel recht schnell sobald das Kind durch die Routine die Gewissheit hat, dass die Mama ja IMMER wieder zurück kommt.