Kind hält inne und starrt ins Leere, reagiert nicht auf Ansprache

Hi zusammen, ich stelle heute mal eine Frage für eine Freundin und kopiere jetzt den Text einfach so, wie sie ihn mir geschickt hat.

"Ich beobachte in letzter Zeit bei meiner Tochter ein zunehmend seltsames Verhalten, nachdem ich vor einiger Zeit darauf angesprochen wurde und darauf geachtet habe.

Sie macht irgendwas, klettert zum Beispiel auf eine Rutsche aber statt zu rutschen bleibt sie da oben erstmal stehen oder sitzen und schaut in der Gegend herum, mit total leerem Gesichtsausdruck.
Wenn ich sie Anspreche zeigt sie keinerlei Reaktion oder erst nach mehrfacher Ansprache (4-5 mal). Es ist auch egal, das vielleicht noch andere Kinder hinter ihr stehen.
Sie ist wie eingefroren. Dann schüttelt sie sich, "wacht" auf und alles ist wieder gut.

Kann man das unter Tagträumen verbuchen oder was ist da los? Kennt das wer?"

Sie sagt, das käme mal alle paar Tage vor, manchmal auch mehrmals am Tag. Seit etwa 2 Wochen achtet sie verstärkt drauf, hat aber auch gesagt, dass die kleine Maus aktuell am Zahnen sei und die Nächte schlecht, vermutet also, dass es daran liegen könnte das die Kleine sehr müde ist.
Mit ihrem Mann will sie noch nicht drüber reden, da er schon bei sehr vielen Dingen aus einer Mücke einen Elefanten gemacht hat.

Ihr ist natürlich bewusst, dass niemand ihr sagen kann was los ist, würde sich aber freuen von anderen Eltern zu hören, ob andere Kinder auch solche Tagträumer sind.
Das Kind ist knapp 2.


LG

1

Das hört sich bedenklich an, vorallem das nicht reagieren auf Ansprache. Würde das mit dem Kinderarzt besprechen. Denke da Richtung Epilepsie

2

Hallo, also ich würde an ihrer Stelle das Kind beim Kinderarzt vorstellen und einen Termin in der neuropädriat machen. Und das aber schnellst möglich.

Möchte ihr keine Angst machen, aber ich kenne eine 2 jährige die Epilepsie hat und es bei ihr auch so ist. Sie reagiert nicht bei einem Anfall, sie verdreht lediglich die Augen.

Sie soll mal darauf achten wie sich das Kind davor verhält, wie die Augen sind wenn sie nicht auf Ansprache reagiert.

Epilepsie bei Kleinkinder muss nicht mit dem typischen zittern sein.

Alles gute deiner Freundin.

3

ich würde das auch untersuchen lassen. wenn das richtung epilepsie oder dissoziation (psychische folge, meist von schweren traumatisierungen) geht, sollte das schnell behandelt werden. falls nichts ist, ist es ja gut und man weiß bescheid. vermutlich wäre ein neuro-spezialist besonders geeignet.

4

Also unsere (fast) 2-Jährige macht das auch, also das ins Leere starren und nicht reagieren. Sie denkt dann einfach nach oder macht grad in die Windel. Wir haben auch schon mit dem KA darüber gesprochen aber weder wir noch der Arzt sehen hier ein Problem. Tagträumen oder Nachdenken tun wir Erwachsene ja auch.

5

Hmmm, ich finde das ehrlich gesagt nicht ungewöhnlich. Kenne das von meinem Kind auch und meine Nichten haben das in dem Alter auch gemacht. Mein Bruder hat das mit einer von ihnen auch mal beim Arzt angesprochen, das weiß ich noch, weil meine Schwägerin sich auch Sorgen gemacht hat. Der Arzt meinte, das wäre Träumerei, eben kurz mal Abschalten und auf Durchzug stellen. Solange die Kinder dabei weich und beweglich bleiben, normal atmen und die Augen nicht komisch werden (verdrehen etc), ist das keine Epilepsie o.ä. Und wenn dann ein kurzes Schütteln reicht, um wieder in der Realität anzukommen, klingt es für mich unbedenklich, wie gesagt, meiner macht das auch. Meist, wenn er aus dem Fenster schaut und sich dabei in der Aussicht verliert.

Bin ja keine Ärztin, aber das ist meine bescheidene Meinung dazu👋

6

Vielleicht hat sie die Chance eine solche Situation vor dem Arztbesuch zu filmen? Ich stelle es mir schwer vor, eine Diagnose zu stellen ohne die Vorfälle zu sehen

7

Noch eine Stimme für Abklären lassen! Mein erster Gedanke war „Absencen Epilepie“. wäre es mein Kind, würde ich solche Situationen filmen und einen Termin beim Kinderarzt vereinbaren. Aus meiner beruflichen Erfahrung kenne ich sowohl Fälle, bei denen es tatsächlich nur Träumen war, aber auch Kinder bei denen besagte Epilepsie diagnostiziert wurde