Eitrige Virale Mandelentzündung

Hallo, laut den Ärzten hat sei eine Virale Mandelentzündung, die aber auch Belege auf den Mandeln hat. Ihre Entzündungs werte sind auf 2.2 gestiegen. Der KA hat nichts verschrieben, aber ich muss morgen zur Kontrolle noch mal dahin. Es wurden Abstriche gemacht, streptokoken sind negativ. Aber es muss ja eigentlich eine bakterielle Mandelentzündung sein, da bei einer viralen keine Belege auf den Mandeln sind. Laut KA sind es eher Bakterien die sowas verursachen.

Hat jemand das gleiche durch und kann mir Tipps geben? Oder Erfahrungsberichte? Ich bin am Ende, sie hat jeden Abend über 40 Fieber. Ich hab den Arzt schon angebettelt uns Antibiotika zu verschreiben, falls es wirklich was bakterielles ist. Ich weiß beim Virus gibt’s kein Antibiotika.

1

Hallo,

ich hatte in letzter Zeit mehrere bakterielle Mandelentzündungen. Wenn die Mandeln belegt sind, ist es was bakterielles. (Eben gegoogelt, nur in den meisten Fällen lösen Streptokokken eine Bakterielle Mandelentzündung aus, es könnte noch andere Bakterien sein. Bei meiner letzten Mandelentzündung wurden gleich 3 Abstriche gemacht.)

Ich hatte letzten Mai Pfeiffrisches Drüsenfieber (virale Mandelentzündung), da hat sich aber schnell eine bakterielle Mandelentzündung dazu drauf gelegt - also beides. (Wahrscheinlich leicht verzögert hintereinander dazugekommen.)

Ich würde auf ein Antibiotikum bestehen, wenn die Mandeln denn belegt sind. Übrigens hatte ich beim Scharlach (später) (auch ne Form der bakteriellen Mandelentzündung) kaum beleg. Da meinte dann mein Arzt, dass kann sein, vom regelmäßigen Zähneputzen. Ihm haben dann aber die dicken, roten Mandel gereicht und der Absprich ergab dann halt auch eine bakterielle Mandelentzündung / Scharlach.

Bearbeitet von ina86b
2

Das ist das was ich meine. Es gibt ja nicht nur Streptokoken sondern so viel anderes Zeug 🥹. Hoffentlich bekommen wir morgen unser Antibiotikum.

4

Das wird, drück dir die Daumen.

3

Klingt genau wie bei uns.
1. Weihnachtsfeiertag begann das hohe Fieber. Das war montags. Mittwochs zum Kinderarzt. Abstrich wurde mehr schlecht als recht gemacht. Das Fieber war beständig hoch. Es ließ sich senken mit IBU, stieg jedoch unmittelbar wieder. Der Abstrich beim Kia war negativ. Es sei "alles viral momentan". Aha... beständig hohes Fieber deutet aber wohl eher auf bakteriell hin.
Es kam der 31.12., Fieber immernoch hoch. Sie quält sich. Wir fahren zur Bereitschaft. Man vermutet etwas bakterielles. Ich bekam Antibiotika verschrieben und soll es starten, wenn's in 24 Std nicht besser wird. Sie fieberte ins neue Jahr mit 41. Ich schaute ihr erstmals am 1.1. selbst in den Rachen und erschrak wie dick (!!!) weiss belegt die Mandeln hervorgetreten sind.
Wir starten mit Antibiotika mittags, da sie unglaublich lange schlief am 1.1. und am 2.1. in der Früh war es ihr deutlich besser. Sie fieberte zu diesem Zeitpunkt schon 1 Woche extrem hoch und nahm 2 kg ab.

Meines Erachtens war der Abstrich negativ,weil zu früh. Nach jeder Menge Recherche entschieden wir uns für das Antibiotika. Es schlug an. Wahrscheinlich setzte sich etwas bakterielles drauf.
2 Tage später schwellen die Mandeln ab.