Erfahrung mit Laufrad?

Hallo liebe Community,

wir suchen ein Laufrad für unser 2 jähriges Kind.
Welches Laufrad würdet ihr empfehlen? Habt ihr eins mit oder ohne Bremse? Worauf sollten wir beim Kauf achten? Es gibt ja auch unterschiedliche Preise...
Freuen uns auf Eure Meinungen.

LG

Ich empfehle das Laufrad von

Anmelden und Abstimmen
1

Wir hatten ein ganz leichtes super billiges - das war super zum Einstieg
Danach haben wir das Woom 1 gekauft - mittlerweile fährt er mit dem Woom 2 ohne Pedale..

Die Bremse kann er mittlerweile bedienen (3J) - anfangs war sie unnötig
Prinzipiell würd ich sagen.. Marke egal - Möglichst leicht und es macht Sinn das Kind vor dem Kauf probieren zu lassen :)

2

Danke :)

3

Hallo,

wir hatten ein gebrauchtes Puky - es muss nix neues sein. Ich würde nen Stutzhelm empfehlen und keine Bremse, damit kommen sie noch gar nicht zurecht.

4

Bremse nur beim zweiten Laufrad (12"), am Anfang ganz sicher nicht. Ansonsten ist es eher egal, wenn das Kind nicht super klein und schmächtig ist, reicht jedes Rad. Wir hatten Puky gebraucht. Einzig würde ich persönlich kein Holzlaufrad nehmen, wo man den Sattel nicht umstellen kann.

Bearbeitet von scharada
5

Unsere Kinder hatten mit 1,5 bis 2,5 Jahre ein kleines Puky (LRM) ohne Bremse (weil sie die eh nicht bedienen können). Danach gab es dann ein größeres Laufrad mit Bremse. Ein leichtes Laufrad hat natürlich Vorteile (für die Kinder einfacher zu handhaben, für die Eltern einfacher zu tragen), ist aber kein Muss. Bremse macht irgendwann schon Sinn, damit sie es üben können, bevor sie Fahrrad fahren wollen. Die Laufräder mit den größeren Rädern sind deutlich schneller, da muss das Kind dann auch gut auf Anweisungen hören.

Wie ist euer Kind motorisch denn so drauf? Wird es voraussichtlich gut mit dem Laufrad zurechtkommen und in einem Jahr schon aufs Fahrrad wechseln? Dann eher ein großes Laufrad mit Bremse. Oder wollt ihr es eher langsam angehen lassen? Dann kauft euch ein günstiges gebrauchtes Puky LRM (ohne Bremse) und verkauft es dann nach 6 bis 12 Monaten wieder, um auf ein größeres Laufrad zu wechseln. Der Wertverlust dürfte gering sein, weil die kleinen Pukys gefühlt unkaputtbar sind.

Natürlich muss es kein Puky sein, es gibt auch andere gute Marken. Bei Puky kann man sich auf die Qualität verlassen, bei anderen Marken würde ich mir vorher einen Testbericht anschauen. Manche sind blöd konzipiert und stellen ein Risiko für die Kinder dar.

6

Wir hatten erst ein Ketteler ganz günstig bekommen , aber unser Sohn kam damit nicht gut zurecht, weil es irgendwie zu groß war (obwohl es 10 Zoll sein sollten...) und der Sattel eine komische Form hat. Haben dann noch das kleinste Puky geholt und sind damit sehr zufrieden.

7

Uns war ein leichter Laufrad wichtig. Zum Beispiel zum Tragen wichtig. Mit Bremse, höhenverstellbar und mit Sicherheitsschlaufe. Mehr wichtige Punkte fallen mir spontan nicht ein. Für unser Kind ist es Woom geworden.

8

Wir hatten ein gebrauchtes Puky. Ohne Bremse. Das wird im Sommer schon an das vierte Kind im Familienkreis weitergegeben. Die Dinger sind unverwüstlich.

Später hatten wir dann noch ein gebrauchtes Kettler. Aber da waren wir nicht so zufrieden mit. Irgendwas konnte man daran nicht verstellen, glaube die Höhe des Lenkers.

Bremsen haben alle Kinder erst mit Fahrrad fahren gelernt. Übrigens hier auch ein gebrauchtes Puky.

9

Wir haben für unseren Sohn ein Woom Laufrad geholt. Das ist wirklich superleicht und er kommt mit seinen 22 Monaten sehr gut damit zurecht. Die Bremse nutzt er aktuell noch nicht, ist in meinen Augen in dem Alter auch nicht notwendig.
Unsere großen Töchter hatten Puky Laufräder (erst die kleine Variante ohne Bremse, dann die Große mit Bremse), damals gab es das Woom noch nicht. Das war auch völlig in Ordnung.
Im Vergleich finde ich das Woom noch besser, vor allem in puncto Gewicht und Händelbarkeit für die Kleinsten, ist aber auch teurer. Das Puky ist aber auch empfehlenswert.

Liebe Grüße 🌼

Bearbeitet von Sommerkind.82
10

Wir haben ein gebrauchtes Pucky zum 2. Geburtstag gekauft. Wir wussten nicht das es verschiedene gibt und hatten erst das "große" Laufrad mit Bremse, damit kam meiner noch nicht klar. Wir haben dann doch nochmal das kleine Pucky Laufrad gekauft und das ging von Anfang an super und er fährt sehr viel damit.
Im Juni wird er 3, das große Pucky geht jetzt schon ganz gut, mit dem kleinen klappt's aber derzeit noch besser, ich denke ca im Sommer können wir wechseln.