Nachtbarn schlägt gegen die Tür!!

Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem mit meinem Nachbarn! Seit dem wir eingezogen sind (6jahre) sag er ständig, das wir angeblich zu laut sind (er wohnt unter uns) wobei es nicht stimmt! Selbst unser Vermieter ist auf unserer Seite. Seit 6 Jahren versucht er immer wieder eine Mitminderung durchtudrucken(tatsächlich hat er es indirekt angesprochen, als wir Gerda die Einzugskisten in die Wohnung getragen haben.) bis jetzt haben wir nur abgewunken und uns gedacht, wenn er halt kein anderes Hobby hat!
Nun ist es aber so das wir ein Kind bekommen haben uns seit unsere kleine einanhalb Jahre alt ist, beschert er sich über "unzumutbaren Lärm durch unsere Tochter". Sie würde zu laut durch die Wohnung laufen und mit spilzeut auf dem Boden "kloppen".Ich will hier mal schnell dazwischen werfen, das wir an den Stellen wo sie spielt Teppichen und sogar lärmschutz matten haben, die mann eigentlich unter Fitness Geräte tut. Auch wirft er uns Sachen vor die wir gar nicht getan haben (einmal meinte er wir hätten am Sonntag morgen gestaubsaugt, aber da haben wir gerade gefrühstückt und mit meinen Eltern telefoniert) Wir haben das oft unserem Vermieter mitgeteilt. Und dann war kurz Ruhe. Jetzt hat er in der Gegenwart von meiner Tochter uns gedroht!(hat er vorher aber auch schon getan) Wir habe unseren Vermieter darüber in Kenntnis gesetzt, das wir dieses Verhalten nicht dulden. Jetzt fängt er an gegen die Tür zu schlagen oder wie blöd bei uns zu klingeln, wenn ich mit meier Tochter (jetzt 2 Jahre alt) spiele. Ich achte schon darauf, das sie nicht so laut in den Ruhezeiten ist. Aber mal kann sie ja wohl ein bisschen in der Wohnung laufe. Das kann ich ja auch nicht immer sofort verhindern. Jetzt ist es so, das sie schon Angst hat, an seiner Tür vorbei zu gehen und auch mir macht das zu schaffen, weil ich ständig Angst haben muss ihn im Treppenhaus zu Begegnen. Auch ertappe ich mich dabei immer auf der Hut zu sein wenn meine Tochter zu "wild wird" und maßregel sie sofort. Was dazu führt, daß sie sich nicht richtig entwickelt kann. Sie ist eh schon ein sehr stilles Kind (sagen viel aus der krabbelgruppe) und ich habe Angst, daß sie noch stiller wird. Hat einer einen Rat was ich da tun kann? Auch gerne was ich Rechtlich gehen ihn vorgehen kann, dann mit Reden kommen wir hier nicht mehr weiter.

1

Hole dir rechtlichen Beistand (günstig über den Mietschutzbund). Im Prinzip führst du Protokoll und rufst die Polizei, stellst Antrag auf Strafverfolgung (vermutlich wegen Nötigung oder Beleidigung - deswegen Rechtsbeistand) und wenn da was durchgeht, wendest du dich damit an den Vermieter und forderst die Abstellung von dem Verhalten… Ist wohl ne langwierige Sache. Aber das Recht ist auf deiner Seite.

Bearbeitet von RosarotesSchweinchen
2

Dankeschön für die Antwort. Habe auch schon daran gedacht. Aber mein Mann meint wir sollten erstmal mit dem Vermieter noch mal reden

3

Das könnt ihr natürlich auch tun. Der ist euer erster Ansprechpartner. Auf der anderen Seite schadet der Mietschutzbund auch nicht. Der kostet uns jähr 60 Euro und die haben wir bislang locket wieder reinbekommen. Zudem können wir gegenüber unseren Nachbarn (ähnliches Kaliber wie eure) souveräner auftreten.
Ich kann dir sagen, dass wir die Probleme haben, seitdem die Kinder älter sind und noch viel mehr rennen. Ich denke daher, dass sich eure Situation noch verschlimmern wird und negative Auswirkungen hat es ja jetzt schon.

weiteren Kommentar laden
4

Such ein Paar Gerichtsurteile zu diesem Thema raus, druck sie aus und kleb sie ihm an die Tür. Wende dich an einen Anwalt. Kinderlärm (vor allem wenns um Kleinkindrr geht) hat er zu tolerieren, auch zu Ruhezeiten! Du kannst dein Kind ja schlecht an die Heizung ketten. An deiner Stelle würde ich dein Kind nicht massregeln. Lass es spielen, das ist ihr Recht! Und wenn er wieder gegen die Tür hämmert oder ähnliches , dann ruf die Polizei. Sag , dass ihr Angst vor ihm habt. Solchen Menschen musst du Paroli bieten, sonst geben sie nie Ruhe und werden nur noch unverschämter.

5

Habt ihr denn die Möglichkeit umzuziehen ? Eine wahrscheinlich unpassende Antwort, aber wird der Nachbar sich jemals zufrieden geben, auch wenn er einsieht, dass das Recht auf eurer Seite ist ? Oder dreht er dann komplett durch ? 🙉

6

Habt ihr den gleichen oder unterschiedliche Vermieter?

7

Ich würde mir was neues suchen, ehrlich gesagt.

8

Hi!

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Nachbar darüber meist gar keine Ahnung hat, wie laut es nach unten durchklingen kann. Es gibt Wohnungen da hört man quasi alles was der darüber macht. Wir haben das "Glück" in solch einer hellhörigen Wohnung zu wohnen. Vor ein paar Jahren gab es da ein Paar, das eine sehr laute Art zu leben hatten. Mit Fersenlauf durch die Wohnung stampfen, Schubladen zuscheppern, Möbel unter der Woche bis 1 Uhr Nachts aufbauen (und das nicht nur die ersten Wochen) und so weiter. Aus deren Sicht alles bestimmt gar nicht so laut, aber bei uns ist das alles 1:1 angekommen. An Schlaf war nicht zu denken.
Den neuen Mieter, der danach eingezogen ist, hört man quasi gar nicht. Der hat wohl eine ruhigere Art zu leben.

Vermutlich wohnt ihr auch in einer solchen hellhörigen Wohnung und der Nachbar macht das vermutlich nicht zum ersten Mal mit. Deshalb hat er euch auch so "freundlich" zum Einzug begrüßt.

Ihr könnt euren Vermieter bitten, dass er eine Trittschalldämmung einbauen lässt. Damit wird die Geräuschkulisse nach unten hin etwas gedämmt.

Ansonsten bleibt vermutlich nur noch aushalten und hoffen, dass der Nachbar auszieht oder selbst ausziehen.

Alles Gute und ich wünsche euch, dass ihr bald eine Lösung für euch findet!