Hilfe verdacht auf Thalassämie Kind 22 Monate

Hallo wie oben beschrieben hat unser Kinderarzt Verdacht auf Thalassämie…
Das Problem bei meinem Sohn ist das er seit dem er 8 Monate alt ist Eisenmangel hat. Im Oktober wurde es erneut kontrolliert hat sich leider nichts verändert so musste ich ihm Oleavital Eisen geben. Heute war erneut eine Kontrolle trotz extra Eisen Zufuhr hat sich nichts geänder Wert 9,9. Wir wurden zu einem Spezialisten überwiesen aber trotzdem zerbricht mir es den Kopf da er gar keine Symptome hat. Kenne die Krankheit von meinem Schwiegerpapa und Schwager.
Mein Mann und ich haben die Krankheit nicht.

Eisenmangel versteh ich ja der kleine Mann isst kaum Fleisch…daher wäre ich auch offen für Eisenhaltige vegetarische Rezepte :)).

Danke Voraus

1

Hallo,

es geht ja sicherlich um die Minor- Variante. Kommt wohl meist im Mittelmeerraum vor.
Mein Sohn hat sie von seinem Vater. Er hatte auch so gut wie keine Symptome, außer ab und an Schmerzen in den Beinen, meist bei Kälte und er sollte viel eisenhaltige Säfte trinken. Er ist jetzt 22 und es geht ihm blendend.
Sicher, dass einer von euch Eltern nicht betroffen ist? Überspringt die Erkrankung eine Generation? Da bin ich leider nicht gut genug informiert.

LG

2

Ja weder noch bei mir oder bei meinem Mann kam Thalassämie vor(machen jedes Jahr großes Blutbild)..deswegen war ich ja heute schockiert als uns der Arzt gesagt hat das er auf Thalassämie tippt.

Das Problem ist sein Körper nimmt wenig bis kein Eisen auf deswegen weiß ich leider nicht welche Variante es sein kann aber danke trotzdem für deine Antwort 💙

3

Rote Linsen haben relativ viel Eisen. Zb rote Linsencurry oder rote Linsenbolognaise oder rote Linsenbratlinge werden hier gerne gegessen.