Wegen Schnupfen nicht in die Kita??

Hallo ihr Lieben mein Sohn hat seit ca 2 Wochen schon Schnupfen und gestern war er ganz normal im Kindergarten und als ich ihn abgeholt habe sagte die Erzieherin das es besser wäre das mein Sohn 1-2 Tage ezuhause bleibt wegen dem Schnupfen weil Sie ihm nur am Hinterher laufen war wegen dem Schnupfen. Mein Sohn war schon letzte Woche Donnerstag und Freitag zuhause weil es ihm nicht so gut ging dann kam ja noch das Wochenende dazu das heißt 4 Tage war er letzte Woche schon zuhause. Kann eine Erzieherin sowas von den Eltern verlangen das Kind nur wegen Schnupfen zuhause zu lassen? Wie hättet ihr reagiert bzw hättet ihr dann eure Kinder dann zuhause gelassen oder trotzdem in den Kindergarten gebracht? Wegen Fieber verstehe ich ich es ja aber wegen Schnupfen zuhause bleiben? Was sagt ihr?

Bearbeitet von Jessy29
8

Ja, wenn die Nase ununterbrochen läuft, dann lasse ich meine zwei Jungs auch mal daheim. Das ist ja auch unangenehm. Hättest du Bock auf der Arbeit zu sitzen und dir alle zwei Minuten die Nase zu putzen?

Und wenn die Nase eben jetzt akut ist, ist es völlig irrelevant, ob er letzte Woche 4 Tage daheim war. Mein Großer war ne Woche mit Ringelröteln daheim. 4 Tage in der Kita und prompt hat ihn die Influenze erwischt. Wieder ne Woche daheim. Kann ich doch auch nicht sagen, er war aber letzte Woche schon daheim🤷🏼‍♀️

1

Grundsätzlich dürfen die Kinder bei uns mit Schnupfen in die Kita gehen. Aber es gibt ja auch bei Schnupfen solchen und solchen. Wenn mein Kind seit zwei Wochen erkältet ist und die Nase wirklich so dolle läuft, dann würde ich - sofern möglich - mal ein, zwei Tage kindlkrank nehmen und es sich zuhause auskurieren lassen😊

2

Mein Sohn war ja schon letzte Woche Donnerstag und Freitag zuhause dann kam ja das Wochenende das heißt 4 Tage war er letzte Woche zuhause.

9

Die 4 Tage haben nicht gereicht also Pech gehabt. So kommt’s rüber, sorry

weiteren Kommentar laden
3

Wenn Kinder hier mit Schnupfen nicht in die Kita dürfen würden, dann wäre die Kita in den Wintermonaten leer :-)

4

Das stimmt wohl 😆🤣

5

Solange es ihm gut geht und er sonst fit ist, würde ich ihn weiter hinschicken. Schnupfen haben Kinder doch ständig. Wenn sie gesagt hätte, dass er nicht fit und angeschlagen wirkte ok aber nur aus dem Grund, dass sie ihm die Nase putzen muss? Das gehört wohl zu ihrem Job dazu. Ich würde mein Kind weiterhin hinbringen solang es fit ist und es nur Schnupfen ist.

6

Hallo,

in unseren Kindergarten darf man aktuell mit gar keinen Erkältungssymptomen bringen. Nicht mal mit Schnupfen. Damit niemand angesteckt wird. Bringt nur nichts. Meine Tochter wird trotzdem dauernd angesteckt und ich muss sie daheim lassen, weil ich in Elternzeit bin. Vom 17.01. bis 16.02. war sie 16 Tage zuhause, weil sie total krank war. Einmal davon RSV, Bronchitis und Mittelohrentzündung. Das kommt definitiv vom Kindergarten. Wo anders waren wir in der Zeit nicht.

7

Wir handhaben es nach Bauchgefühl - eine laufende Nase nach überstandener Erkältung ist okay. Nicht okay ist ein Husten der sich gerade entwickelt etc.

Ich finde es so unglaublich egoistisch von den Eltern, die ein bewusst krankes Kind abgeben weil "es anders gerade nicht geht". Toll, dafür dürfen sich dann 5 andere Familien rumplagen. Finde es daher auch vollkommen okay, wenn die Kita Kinder wieder heim schickt.

Das heisst: Habe ich das Gefühl, dass das Kind nach 4 Tagen noch ansteckend ist würde ich ihn daheim lassen. Auch bei einem Schnupfen.

10

Jo, wir freuen uns auch gerade in der Krippe ...3 bestätigte RSV Fälle und alle restlichen Kinder ebenfalls am Husten... Letzten Freitag hatten wir noch 3 Kinder übrig, die husten jetzt auch oder sind inzwischen krank zu Hause. 2 Kinder wurden Freitag mit Fieber (und Husten) krank gemeldet, sind aber seit Montag angeblich wieder fit und wieder da, obwohl es Freitag noch hieß, vermutlich auch RSV. Husten nun auch weiterhin ordentlich und wollen ständig auf den Arm. Beim Arzt zum Testen auf RSV war natürlich keiner... Die getesteten sind alle 1,5 Wochen krank geschrieben, das möchte natürlich keiner der anderen... Bin gespannt, wann wir Erzieher ausfallen und wie groß dann das Geschrei der Eltern ist, wenn die Betreuung gekürzt wird oder ganz ausfällt...
Das wir auch Familien haben, die gerne gesund bleiben möchten oder die wichtige Termine haben und damit gesunde Eltern brauchen, ach... nicht so wichtig....

12

Bei uns in der Kita ist Schnupfen nur solange "OK", wie er klar flüssig ist - - aber bei der Dauer, würde ich es mal ärztlich abklären lassen

ABER, auch wenn es bei uns grob geduldet ist - weißt du wie es bei uns aussieht, weil die Eltern ihre Kinder mit "nur" Schnupfen bringen?! Wir können kaum noch die Öffnungszeiten bedienen, da unser pädagogisches Personal selbst komplett flach liegt. Liegt auch daran, dass die Kinder zu Hause nicht lernen, dass man niemanden direkt annießt und anhustet, sondern wir ins.Gesicht angenießt und gehustet werden ...

Also ja, ich finde das OK so.

13

Gut, dass dich die Kita angesprochen hat. Auch mit "nur" Schnupfen ist dein Kind nicht 100%ig fit und Zuhause am besten aufgehoben. Sonein Kita Tag mit Schnupfen ist nich anstrengender.

Ich habe meine Tochter gerade auch mit nur Schnuofen eine Woche von der Tagesmutter Zuhause gelassen. Wir sind noch in der Eingewöhnung. Andere hätten siebsicherlich geschickt. Sie hat auch "nur" Schnupfen. So lange ich mehr als 4x am Tag Nase putzen muss, bleibt sie Zuhause.

Ich weiß, man bekommt Druck vom Arbeitgeber und so. Aber mal kurz zum Überlegen: In unserer kleinen Nqchnarstadt gibt es 2 Kitas. Die eine ist streng, was Krankheiten angeht. Die andere locker. In der lo kehren Kita sind die Kinder oft sehr krank und im Winter kaum gesund. Notbetreuung ist gefühlt ständig. In der strengen Kita sind auch ab und zu mal Leute krank. Aber es hält sich alles im Rahmen. Notbetreuung gab es da bislang nicht. Eine Freundin hat das eine Nind und Kita 1, das andere in Kita 2. Das eine Kind ist ständig krank, das andere kaum.

Auch den Arbeitgeber würde es freuen, wenn alle ihr Kindnkrank Zuhause lassen würden. Im Schnitt werden dann nämlich weniger krank, bedeutet auch weniger Ausfall auf der Arbeit. Das muss man aber auch durchsetzen und erst einmal realisieren.