An die Erzieher / Tagesmütter

Hey ihr!

Vielleicht könnten sich erfahrene Tagespflegepersonen bei mir melden. Es geht um eine (in meinen Augen missglückte) Eingewöhnung und was man nun noch machen kann, um das Ganze zu retten.

Gerne per pn.

Liebe Grüße
Schoko

1

Ich bin Erzieherin. Worum geht's denn?

2

Bzw was genau ist denn passiert in der Eingewöhnung?

3

Du hast eine pn.
Danke für deine Hilfe.

Bearbeitet von schokofrosch
4

Kannst mir gerne schreiben, falls du mehr Meinungen/Eindrücke brauchst

5

Danke!

6

Ich bin ebenfalls Erzieherin, falls noch mehr Input benötigt wird

7

Naja kommt doch ganz drauf an was passiert ist.
Folgende Optionen halte ich für denkbar
- nochmal komplett von vorne starten und langsam wieder rantasten
- Einrichtung wechseln
- Bezugserzieherin ( Krippe) wechseln
- jemand anders macht die Eingewöhnung ( Vater, Oma)

Je nach Situation

8

Hey!
Dankeschön. Ich würde wohl nochmal von vorn starten und es 15 Minuten ca von vorne probieren.

Im Wordtcase muss der Vater übernehmen.

9

Das klingt so ähnlich wie bei uns 🙈
Nachdem es bei meinem Kind komplett vorbei war, haben wir auch nochmal vom vorne angefangen. War dann sogar eine Woche wieder komplett mit im Raum, bis sich mein Kind wieder von mir wegbewegt hat. Die ersten Trennungen waren dann aber wirklich wirklich kurz, einfach damit er merkt, ok die Mama geht und kommt aber wieder - von 3min und dann in seinem Tempo länger…. Hätte das nicht geklappt, hätte der Papa übernommen. Bei uns war der Clou, dass wir die Trennungen dann zunächst draussen im Garten gemacht haben - dort war es für ihn ruhiger und er hat sich deutlich besser von mir gelöst; das ging im Herbst (mit etwas Nieselregen) zum Glück noch und ich bin echt dankbar, wie flexibel und kreativ die waren. An einem richtigen Regentag haben sie eine grosse Wanne Sand reingeholt und eine Ecke um mit Wasser zu plempern eingerichtet, das war natürlich der Hit und das nur für 5min Trennung 😅 Bei uns hat sich die Mühe, Geduld und Zeit gelohnt, die Eingewöhnung hat dann 3.5 Monate gedauert…