Mein Sohn will nicht in den kindergarten

Hallo an alle ich habe da ein problem

Unzwar geht mein 3 jähriger Sohn seit November 2023 in den Kindergarten die Eingewöhnung war nicht immer gut er hat ständig nach mir gefragt und mich gesucht als die Gewöhnung um war ging er vielleicht 1 monat lang in den Kindergarten seit Dezember 2023 ist er dauerhaft krank stepptokkoken bindehautentzündung leidet ständig unter einer laufenden Nase und ständigen Husten er hat ein schwaches immunsystem und geht 1 woche in den kindergarten und ist dann fast 2 wochen krank jedes mal bekommt er antibiotika und er hat schon so ein schwaches immunsystem wir hatten nie 1 monat gehabt in dem er ständig im kiga war er schläft nachts schlecht und wenn am nächsten tag kiga ist frägt er immer ob er hin muss und wenn ich ja sage fängt er an zu weinen und zu schreien morgens ist es die Hölle die kinder wollen mit ihm nicht spielen jedesmal wenn ich frage mit wem hast du gespielt hieß es mit mir will nie jemand spielen er ist eher ruhig und schüchtern er weint und klammert heftig ich bereu es ihn mit 3 Jahren da angemeldet zu haben die Erzieher sind super und nett da mein ältester auch in den kiga gegangen ist. Am Montag will ich das Gespräch mit der Leitung suchen und möchte ihn da abmelden aber für März 2026 oder September 2025 wieder im selben kiga anmelden weiß da jemand vielleicht und kamm mir sagen ob das geht ? Bei uns ist die Kündigungsfrist von 4 Wochen



Liebe Grüße

2

Unzwar
:D

6

Musste neulich bei nem Beitrag herzlich über Abschlürfungen lachen 😂 das ist vermutlich, wenn man sich beim Suppe schlürfen die Zunge verbrennt 🤔😂

So, nu sind wir aber still und hören auf zu schreddern ☝️

8

Furchtbar.🙈
Mein innerer Monk möchte am liebsten jedes Mal schreiben: Und zwar!, und zwar! - verdammte Axt, es heißt: UND ZWAR!!!

weitere Kommentare laden
1

Ich denke, dass kann dir keiner sagen, weil es jeder Kiga anders macht.
Und auch das Verteilungssystem überall anders ist.
Hier musst du dein Kind vor der Geburt anmelden um einen Krippenplatz zu bekommen.
Wenn der Kiga eine Krippe hat, dann bekommen bevorzugt die Krippenkinder auch einen Platz in dem Kiga.
Und nur wenn Plätze übrig bleiben, dann können quasi " neue " Kids dazu kommen.
Wenn du in der Kigagruppe kündigst, wird der Platz neu besetzt - durch einen Nachrücker, der jetzt spontan reinrutscht.
Von der aktuellen Warteliste derer die noch keine Zusage haben für August.
Allerdings sind dann im August ja trotzdem nicht mehr Plätze frei und alle Kids die jetzt schon Zusagen für August haben bekommen den Platz auch.
Von daher wäre hier kein Platz mehr für Dich über.
Du würdest hier frühstens zum August 26 wieder einen Platz bekommen, da du ja jetzt am Ende der Liste wärst...und mit Pech nicht mal dann....

Von daher frag beim Kiga nach und lass dir sonst schriftlich geben, dass du zu einem bestimmten Zeitpunkt einen Platz bekommst.


Mitten im Jahr bekommst nur einen Nachrücker Platz -- du kannst hier nur so anmelden wie die Schuljahre sind.
Also immer zum August

3

Ja da hast du recht ich frage mal gleich am montag nach vielleicht habe ich glück verstehen meine situation und wir finden eine lösung dafür danke für deine schnelle antwort und den Ratschlag

4

Vielleicht hast du auch Glück und kannst quasi tauschen -- das ein Kind was erst zu August einen Platz hat jetzt euren nimmt und du deren dann....-- wäre ja möglich -- wenn bei euch -wie hier -gerade erst die Bestätigungen für August raus sind ..
Viel Glück 🍀

weitere Kommentare laden
11

Diese Krankheitswelle haben alle die ersten 1-2 Winter im kiga... Durch abmelden hast du es halt später...

Und haben alle (Kiä, ErzieherInnen, Freunde mit älteren Kinder) gesagt dass das so kommen wird. Sie hatten Recht. Der zweite Winter ist schon viel besser. Unser Kind ging mit 1 schon in die Krippe.
Meine Tante - Erzieherin - sagt immer "Krippenkinder haben dann eine Recht gesunde Kindergartenzeit".

Wenn du ihn jetzt raus nimmst, hast du halt in einem Jahr den Mist wieder. Oder du lässt ihn draußen bis zur Schule, dann ist er halt da krank... Ich glaube das bringt dir nix ...

Bei uns würdest du übrigens dann gar keinen Platz mehr bekommen vor der Einschulung. Die Kinder die einmal wieder raus sind (ohne pädagogischen Grund) werden immer hinten auf die Liste gestellt. Und es gibt ja nicht mal Plätze für die Kinder davor auf der Liste... Insofern...

Ich sehe null Mehrwert ihn jetzt raus zu nehmen.

15

Ja, ich denke auch. Es wäre ein Fehler.
Klar, ist es hart, wenn das Kind nicht mal vollständig eingewöhnt ist und sich an den Alltag gewöhnt hat.
Unser Großer ist übrigens auch im 2. Krippenjahr oft krank.🙈
Aber ich hoffe auch, dass es ab der Kita besser wird. So wie du es so schön beschrieben hast.

Haltet alle durch. Der Frühling und Sommer kommt und dann wird es schon besser. 🥰