Bewegungsspiele für die Allerkleinsten

Ich suche nach Büchern, Geschichten, Spielen, Bewegungsliedern,.... einfach Ideen.

Der Kleine liebt es mitzumachen bei Liedern und Geschichten. Trampeln, klopfen, winken, was eben in der Geschichte oder dem Lied vorkommt. Tanzen und rumhüpfen liebt er eh.

Ich würde gerne so ein richtiges kleines regelmäßiges Workout mit ihm machen, solange er so offensichtlich Interesse hat 😊 körperteilblues ist ja nett, aber nur zwei Minuten und auch recht hektisch für so ganz Kleine

Eltern-Kind-Turnen für die allerkleinsten hat hier leider ne Warteliste, da steht er längst drauf, startet aber selbst dann erst mit zwei 😕 frühe Musikgruppen sogar erst mit drei. Im Umkreis von 25 Kilometern nix zu machen. In der Krabbelgruppe gibts ein kurzes Lied am Anfang und eins am Ende, dazwischen Freispiel...

Er ist knapp 1,5.

1

Gib doch bei YT mal "Kinderlieder zum Mitsingen und Bewegen" ein. Wäre das etwas für euch?

9

Viele Lieder sind unerträglich für mich 😂 oder schlicht zu hektisch für den Kleinen 😜 so schnell ist er einfach noch nicht 😅

Aber ich hab mittlerweile ein paar einzelne Lieder gefunden, und über die komm ich ja auch wieder an weitere...

Ich würde mich auch über irgendwelche Bücher oder so freuen, wie das z.b. in den Kitas gemacht wird. Irgendwelche Geschichten oder Gedichte zum mitmachen... Irgendwo müssen die Erzieherinnen das ja auch her haben 😄

12

Ja, für uns Erwachsene sind die Lieder nicht so der Hit 😂 Ich hab da immer nur einzelne Elemente übernommen und die Lieder halt selbst vorgesungen und nicht abgespielt.
Der kleine Bär im Zoo kommt gerade bei meinem 1,5 Jährigen gut an. Der Große kann die Bewegungen schon und macht sie ihm vor.

Vielleicht mal Fingerspiele bei Google eingeben. Da kommen ganz viele Treffer. Vielleicht ist so etwas für den Anfang auch etwas?
Bei uns in der Krippe haben sie ehrlich gesagt nur Fingerspiele mit den Kids gemacht. Mitmachlieder kenne ich von der Kita keine

2

Ich kann an CDs "Die 30 Besten..."
Da gibt es viele verschiedene Varianten. Bewegungslieder, Märchenlieder, Ostern, Weihnachten...
Bei meiner Tochter in der Krippe haben sie diese Woche mit "Hoppelhase Hans" (von der OsterCd davon) angefangen. Und sie ist voll Fan. 😀
Und vielleicht fragst du in der Krabbelgruppe mal nach, dass du dir sowas wünscht. Meist freuen sich die Kurskeiter über solche konkreten Wünsche.

3

Hey,

Also Eltern Kind Turnen ist ja auch eher freies Spiel an Geräten, daher denke ich nicht, dass es das ist, was du suchst.

Hier gibt es noch so genanntes Kindertanzen. Da machen die 45 min solche Dinge wie Bus fahren, Ramzamzam etc. Die Kursleiterin hat ein Netzwerk und ist über Internet fast gar nicht zu finden. Daher mein Tipp, frage mal deiner Kita oder bei deiner Krabbelgruppeleiteung nach, ob sie so jemanden kennen, der Kindertanz anbietet.

Ansonsten machen wir das auch nicht anders, als YouTube an und dann einfach die Lieder singen, aif die er Spaß hat. Bei uns hat das aber erst seit 2-3 Monaten gefruchtet, 18 Monate kommt mir daher arg früh vor. Die Kinder sind eben unterschiedlich

Viel Spaß, Shannyo

6

Habe gerade von Nachbarn vom Nappy Dancers gehört. Vielleicht gibt es sowas bei euch in der Nähe. Ist quasi auch Eltern Kind Tanzen, nur so eine Reihe. Eine andere Reihe ist Music together.

Kannst ja mal googlen.
Lg, Shannyo

7

Bei uns ist da ein riesiges Loch auf der Karte 😜

Trotzdem vielen lieben Dank für den Tipp. Genau sowas würde ich suchen.

Total verrückt bei uns hier: die Krabbelgruppe wird immer kleiner, da kommt kaum jemand, und das Eltern-Kind-Turnen platzt aus allen Nähten.

weiteren Kommentar laden
4

Meine Tochter wurde gerade 2 und liebt „Unser kleiner Bär im Zoo“ kannst du über YouTube finden. Das ist echt süß, sie liegt sich auf den Boden und schläft wenn der Bär schläft und dann hüpft sie wenn der Bär hüpft.

10

Der ist tatsächlich super 👍👍👍

Vielen Dank für den Tipp 😄

5

Bücher

10 kleine Zappelfinger

Und das Folgebuch dazu:

Zappelfinger werden größer




Lieder CD's

1,2,3 im Sauseschritt. Bspw


Ansonsten alles mögliche von :

Frederik Vahle
Rolf Zuckowski
Volker Rosin

Kika Tanzalarm

Kikaninchen CD

11

1 2 3 im Sauseschritt hat die Dame von der Krabbelgruppe auch vorgeschlagen 😄 dann werd ich das wohl mal auswendig lernen 😜

Vielen Dank für die Tipps, die Bücher gibts teils in unsrer Bücherei 👍