Asthma Kind 3 Jahre

Hallo,

ich verzweifel langsam an dem Husten meiner Tochter. Bei jeder verstopften Nase kriegt sie enorme Hustenanfälle die fast bis zum Erbrechen gehen.

Die Kinderärztin sagte es ist Asthma. Sie kriegt abends eine Tablette und soll 4x täglich inhalieren. Wir haben erst im November einen Termin für die Asthma Ambulanz bekommen. Meine Maus kriegt keinen Schlaf und es geht seit Wochen so. Es ist kein normaler husten, es geht bis zum Brechreiz. Letztens hat sie ein Antibiotikum bekommen danach waren ihre entzündungswerte weiter hoch. Die Kinderärztin macht nichts außer zu inhalieren.

Ich weiß nicht wie ich meiner kleinen noch weiterhelfen soll

Habt ihr Ratschläge, selbst Kinder mit Asthma? Was war bei euch die Rettung?

1

Hallo,

wurde sie denn schon mal auf Allergien getestet?

2

Hallo,

ja es wurde letztens Blut abgenommen. Da war der Allergiewert nicht erhöht. Laut KIA

3

Worauf wurde sie getestet oder ist das ein Wert der aufzeigt, dass Allergien vorhanden sind oder halt nicht?

weitere Kommentare laden
5

In der Asthma Ambulanz hattet ihr jetzt schon einen Termin oder habt ihr den erst im November 2024? Das ist doch nicht dein Ernst hoffentlich 🙈 Das wäre ja der Wahnsinn!!!

Habt ihr keinen Allergologen in der Nähe? Bei uns macht das der HNO gleich mit. Dadurch hat man quasi gar keine Wartezeiten.

6

Wir haben den Termin erst für November 24 erhalten. Bin auch total geschickt darüber

7

Meine Tochter bekommt auch einen extremen Husten bei jeder Erkältung (aber auch außerhalb). Wir sollen mit Kortison inhalieren. Ich war bei einem Anthropologen und er meinte, dass Diagnose Asthma immer viel zu schnell gestellt wird und hat uns eine Alternative Behandlunsmeehode angeboten. Keine Ahnung ob diese wirkt, aber ich will auf jeden Fall versuchen.

13

Ich hoffe nicht, dass du das Spray ohne RS absetzt. Es stimmt, dass nicht jeder Husten gleich Asthma ist. Aber pfeifende Atmung, Giemen, Luftnot weißt darauf hin.

11

Ich selbst habe mit 4 Jahren Asthma bekommen.
Vor erst: ich hatte selbst nie Panik davor und da ich mich nur mit Asthma kannte, war es glaube ich für meine Mama schwerer als für mich selbst.
Das nervige waren die Allergien (wurden damals mit pricktest rausgefunden), das ständige inhalieren und auch die schrecklichen Lungenfunktionstests.
Das war für mich schlimmer als das Asthma selbst, aber auch nur, weil ich natürlich dadurch gut eingestellt war.
Eventuell könnt ihr salbutamol für den Notfall bekommen. Das wirkt Wunder bei einem Anfall. Zudem Torwart-Stellung und durch die Nase einatmen und den Mund (Lippen so locker lassen) ausatmen. Zudem im
Bett den Oberkörper etwas höher lagern (Ordner unter die Matratze oder ein festeres Kissen, dass der Oberkörper etwas höher liegt).
Bei mir persönlich macht die Ernährung auch ganz viel. Lasse ich Kuhmilch Produkte weg, ist auch das Asthma wie weg. Esse ich davon mehr, merke ich das Asthma auch mehr. Dass heißt nicht, dass es bei jedem so ist, aber eventuell lohnt es sich mal drauf zu achten :)

12

Meine Tochter hatte sog. Infektasthma
(Wahrscheinlich ausgelöst durch RSV) dh auch harmlose Erkältungen wurden zu obstruktiven Bronchitiden
Und div Allergien zB Hausstaub

Geholfen hat eine Langzeittherapie mit Cortisonspray. Dh in der Infektsaison 2x2 Hübe täglich über einen Aerochamber.

Mittlerweile ist sie 8 und benötigt nur noch während hartnäckigen Infekten das Spray.

Cortison über Inhalation ist nachgewiesen nicht schädlich (es kann jedoch das Längenwachstum etwas hemmen, meine Tochter liegt aber brav auf der 50. Perz.) und hat nichts mit Hammercortisontabletten zu tun. Bitte also nicht zum Heilpraktiker rennen und irgendwelche Globuli aufschwatzen lassen oder dass Cortisonspray schlecht ist

Ggf würde ich es nochmal bei einem anderem Pneumologen (am besten für Kinder) versuchen und vorher einen Termin zu bekommen. Mit 4-6 Mon Wartezeit müsstet ihr aber sicher rechnen
Nochmal nachgelesen, dass ihr früher einen Termin in Aussicht habt. Das ist schon mal gut.
Was du machen kannst: ein Tagebuch führen. Infekte, Husten, Medikamente etc
Es kann sein, dass der Arzt mit der 3jährigen keinen Lungenfunktionstest machen kann, da helfen die Daten aber schon mal weiter

Welchen Spray habt ihr? salbuthamol? Wurde dir erklärt wann und wie man es anwendet? Habt ihr eine Inhalierhilfe?

Bearbeitet von Pfirsichkern35