Kleiner Zeh verformt

Hallo ihr,

im zwei verschiedenen Schuhfachgeschäften (auf Kinder spezialisiert), wurde uns zu jeweils einem schmalen Schuhmodell geraten. Mein Sohn ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und seine kleinen Zehen haben sich verändert. Bevor er Schuhe getragen hat, hatten mich seine Füße an kleine Froschfüße erinnert, die Zehen waren so auseinander und weit. Also kann das (siehe Foto) doch nur von den Schuhen kommen, weil doch zu eng oder nicht? Ich wollte beim 2. Schuhkauf eigentlich Barfußschuhe für ihn haben, es gab nur leider ein Missverständnis mit meinem Mann und dieser brachte nach Beratung wieder normale Schuhe mit. Er meint, wird schon gut sein, er hatte ja Beratung. Ich möchte mit dem Thema auch nicht übertreiben, aber irgendwie gefällt mir das mit den kleinen Zehen gar nicht. Hat hier jemand Erfahrungen mit so etwas? Außerdem finde ich seine Füße im Vergleich zu meiner Tochter gar nicht so schmal, sie hat wirklich sehr schmale Füße! Und meinen beiden Kindern wird zu den gleichen Modellen geraten, das irritiert mich auch. Bin für Erfahrungen dankbar.

1

Hier nochmal deutlicher

2

Und von unten (Sand am Fuß 😉)

3

Das nennt man Lockenzehe oder Curly Toe. Oftmals ist die Fehlstellung erblich bedingt und verwächst sich in vielen Fällen. Manchmal bleibt der Zeh so bis ins Erwachsenenalter.

Bei Kindern wird deshalb meistens nichts korrigiert, sondern erst später als Erwachsener, wenn der Zeh Probleme macht.

Achte darauf, dass die Schuhe vorne genug Platz bieten. Ruhig mithilfe der Innensohle prüfen, wo der kleine Zeh liegt. Und schau unbedingt, ob die Socken zu eng sind, das vergisst man oft!

4

Ok super, vielen Dank! Das schaue ich mir später an, wenn er wieder wach ist 👍

5

Ich glaube nicht, dass die Lockenzehe durch zu kleine Schuhe entstanden ist. Würde aber auf viel Platz im Schuh achten, also eine breite Zehenbox, damit da nichts drücken kann. Auf dem Bild von der Fußsohle sieht es so aus, als würde sich der große Zeh nach innen neigen - das würde dann für zu kleine/enge Schuhe sprechen. Aber wirkt vielleicht nur so.
Vielleicht braucht er, wie meine Tochter, einen Schuh, der an der Ferse schmal ist, aber dennoch genug Platz für die Zehen bietet. Da passt bei meiner Tochter Affenzahn ganz gut :)
Superfit in schmal sind zum Beispiel auch bei den Zehen recht schmal, da haben diese nicht viel Platz - finde ich zumindest :)

7

Danke! Superfit hat er jetzt leider, ich schaue mal nach Affenzahn! 😊

6

Also grundsätzlich können zu enge, kleine Schuhe durchaus die Zehen verformen.
Allerdings kann ich nur sagen, dass wirklich alle meine Geschwister und ich sowie meine Mutter solche Zehen haben. Sie wird uns diese wohl vererbt haben.

8

Gut zu wissen, danke für deine Antwort!