Kleinkind 2,5j - Augenarzt verschreibt keine Brille bei +4 dpt?

Hallo zusammen,

Ich brauche mal ein bisschen Erfahrungsaustausch bzw. im besten Fall ist hier ja vielleicht jemand vom Fach (Optiker, Arzthelferin beim Augenarzt od.ä.).

Unser Sohn ist jetzt 2.5j alt, genau gesagt 2j und 7monate. Seit letzten Sommer sind wir in Abklärung beim Augenarzt und Sehschule da nach der U-Untersuchung mit 2j ein grenzwertiger Wert bei einem Augentest heraus kam (ich weiß nicht mehr was das für ein Test war, war eine IGL Leistung).

Wie viele Kinder in diesem Alter ist er weitsichtig, es hieß aber nach dem ersten mal Tropfen das wird in der Sehschule jetzt regelmäßig kontrolliert. Sehschule waren wir im November und noch einmal im Februar. Lt. Aussage der Orthoptistin ist es immer "grenzwertig" ob er eine Brille benötigt. Gemessen wurden letztes mal +3dpt, dann hieß es wir messen noch mal mit Tropfen damit das Ergebnisgenauer ist. Da sagte sie aber auch schon wir sollen uns darauf einstellen, dass er eine Brille bekommt.

Getropft haben wir dann wieder diese Woche und Ergebnis sind wohl +4dpt aber auf beiden Augen gleichmäßig. Jetzt hieß es, wir warten weiter ab und noch einmal Sehschule im Juli.

Ich bin verwirrt, dass es bei +3 hieß - wahrscheinlich Brille. Und nun bei +4 heißt es wieder abwarten? Sie sagte nur es ist ein gutes Zeichen, dass es auf beiden Augen gleichmäßig ist und "er sei ja erst 2.5j alt".

Überall lese ich, dass ab spätestens +3 korrigiert wird und jetzt habe ich Angst , Zeit zu verlieren wenn wir bis Juli nichts machen. Versteht mich nicht falsch, ich würde mich sehr freuen wenn mein Sohn die Brille nicht braucht (in meiner Familie braucht auch keiner wirklich eine Brille, mein Mann und ich haben beide noch nie Schwierigkeiten mit den Augen). Aber wenn er eine braucht sollten wir doch keine Zeit verlieren...

Hat jemand Erfahrungen mit einem Wert von ca +4dpt und es wurde trotzdem keine Brille verschrieben? Was würdet ihr an meiner Stelle tun - abwarten oder Zweitmeinung einholen? Leider sind die Wartezeiten für Augenärzte hier lang und dann ist es wahrscheinlich sowieso Juli :( Kann man auch bei einem Optiker messen lassen oder ist das zu ungenau?

Danke für eure Antworten !

1

Eine Brille muss nicht zwingend Verschrieben werden. Ihr könntet auch einfach zum Optiker fahren, euch dort beraten lassen und ggf eine kaufen.

2

Vielen Dank für deine Antwort!

Ok verstehe darauf bin ich tatsächlich noch nicht gekommen da ich keine Erfahrung mit Optikern habe...

Ist es das was du raten würdest bzw. hast du da erfahrungen?

4

Is die Frage ob es nicht destruktiv ist. Das Auge soll ja geschult werden (solange nicht in Schule und drauf angewiesen) … wenns das nicht muss, wird sich da auch nichts anpasssen und geht dann nur noch abwärts.

weitere Kommentare laden
3

Bei so kleinen Kinder geht die genaue Messung nur mit Tropfen, da die Kinder sonst oft antizipieren (so hat es meine Augenärztin gestern erklärt)

Bei Weitsichtigkeit wartet man oft noch etwas länger ab, weil sich die verwachsen kann. Wenn das Kind also sonst keine Auffälligkeiten hat (Kopfschmerzen, Probleme beim laufen, Hand-Augen-Koordination) kann abwarten sinnvoll sein.

IM Zweifel eine Zweitmeinung einholen, ansonsten würde ich den Ärzten einfach vertrauen.

Unsere Kleine war beim Sehtest für die Grundschuluntersuchung auffällig, dann bei der U Untersuchung auch, dann bin ich zum Augenarzt und sie hat jetzt schon - 0,75 Dioptrin. Beim Augenarzt wurde bei der ersten Untersuchung nicht getropft und da hat unsere Ärztin dann gebeten, nochmal zum tropfen zu kommen, damit der Wert ganz genau ist.
Gestern war dann ein Kontrolltermin, einfach um zu schauen, ob es mit der Brille gut funktioniert. dabei wurde ein leicht höherer Wert gemessen, der aber laut der Ärztin eben daher kommen kann, dass es nicht getropft war. Da sie mit der Brille 100 % Sehleistung hat, müssen wir in 6 Monaten wieder zur Kontrolle. Sie ist jetzt fast 6 und hat ihre Brille mit 5,5 bekommen.

11

Hi

Vielen Dank für deine Antwort und deine Erfahrungen.

So habe ich es auch verstanden, genaue Messung eigentlich nur mit Tropfen möglich. Daher müssten diese +4dpt ja aussagekräftig sein. Und da möchte ich eigentlich auch drauf vertrauen denn ich glaube kaum dass die Geräte beim Augenarzt falsche Werte messen mal blöd gesagt 😅
So , das bedeutet er hat +4 auf beiden Augen, okay. Mich verwirrt glaub ich nur dass es bei +3 hieß wir sollen uns auf eine Brille einstellen und jetzt bei +4 heißt es wieder abwarten 🤷‍♀️ naja dann denk ich mal sie wissen was sie tun.

Heißt das bei deiner Tochter hat sich dann im Laufe der Zeit bis zur Grundschule eine Kurzsichtigkeit entwickelt? Diese wird immer korrigiert oder?

Danke und lg

12

ja, Kurzsichtigkeit wird meist korrigiert, weil sie sonst ja auch in der Schule Probleme bekommt. Mit ihrem Wert hätte sie es aber wahrscheinlich noch nicht selbst gemerkt. Ich hatte den Wert in der 4. Klasse und da fiel es nur bei der Fahrradprüfung auf, weil da ein Sehtest gemacht wurde.
Ich habe in der Schule nichts davon gemerkt, konnte an der Tafel eigentlich alles noch soweit lesen.

Aber ich hab extreme Kurzsichtigkeit inzwischen, bin bei -7,5 und ich versuche gerade sie in eine Studie zu bekommen, dass wir hier mit Tropfen evt. unterstützen können, damit es nicht ganz so schlimm wird wie bei mir.

13

Hier bei uns messen die Optiker bei Kindern unter 12 oder 14 nicht die Augen!
Die wollen eine Verordnung vom Augenarzt haben. Und die Krankenkassenkarte da da irgendetwas abgerechnet werden kann.


Hol dir eine zweit Meinung. Aber verschweig vllt das ihr bereits bei einem wart und erzähl lieber, dass dein Kind Probleme hat und z.b. ständig stolpert vllt wird es so schneller was mit einem Termin.

14

Bezüglich schneller Termin...
Du könntest bei einem Augenarzt anrufen und etwas angeben um einen fixen Termin zu bekommen

Bspw : Wenn dein Kind müde wird rutscht das eine Auge zur Nase...seit ein paar Wochen..

In der Regel hast du dann sehr fix einen Termin...

Ich kenne es auch so, dass Kids bei geringen Werten alles was so bis 2,5 ist - keine Brille sofort bekommen.

Zumal ich es komisch finde, wenn die Sehschule dir sagt " ja" und der Augenarzt " nein"
Wir sind mit den Kids seit sie 8 Monate alt sind beim Augenarzt - jetzt 16 und 10 J-- aber sowas hatten wir nie.
Im Grunde wurde von der Ärztin immer bestätigt was die Optimetristin vorher schon angedeutet hatte.