Barfußschuhe sinnvoll oder nur Hype?

Hallo, ich habe kürzlich für meine Kinder in einem speziellen Barfuß-Schuhladen das erste Mal Barfußschuhe gekauft. Ich war ganz begeistert von der Beratung und die Kinder scheinen bisher auch gut klar zu kommen mit den Schuhen (so richtig kann man es natürlich noch nicht beurteilen nach so kurzer Zeit).
Die Füße wurden genau vermessen und ein bisschen überrascht war ich, dass bei jedem Kind die Schuhe in einer Größe kleiner passend waren als bei ihren konventionellen Schuhen, die sie vorher trugen (haben jetzt Koel Barfußschuhe gekauft). Allerdings meinte die Verkäuferin, ich solle mich davon verabschieden, in Größen zu denken, da ohnehin jeder Schuh anders ausfällt und sie allein mit den gemessenen Maßen arbeiten. Nun ja, sie ist ja vom Fach und da vertraue ich mal auf ihre Expertise, was das korrekte Ausmessen angeht - ich hoffe mal, die Schuhe halten ein Weilchen, sind ja schon eher hochpreisig 😅.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich bei den nächsten Schuhen für den Sommer, die dann Sandalen wären, auch wieder auf Barfußschuhe für die Großen setzen sollte. Macht das auch bei Sandalen Sinn oder eher weniger, da die Kinder im Sommer ohnehin viel barfuß unterwegs sind und dann für die restliche Zeit "normale" Sandalen ausreichen?

Und für meinen Kleinen, der Laufanfänger ist, würde ich auch bald die ersten Schuhe benötigen. Würdet ihr Barfußschuhe als Lauflernschuhe empfehlen?

Mein Mann meint, das wäre nur so ein Hype und man könnte getrost auf konventionelle, gute günstigere Schuhe setzen. So richtige Studien, die den Nutzen von Barfußschuhe gegenüber anderen Schuhen belegen, konnte ich tatsächlich auch nicht finden.
Wie steht ihr zu Barfußschuhen? Tragen vielleicht einige von euch selbst welche und können von irgendwelchen positiven Effekten berichten? Oder ist es tatsächlich mehr ein "Trend", als dass ein tatsächlicher Mehrwert dahinter steckt?

Vielen Dank für eure Erfahrungen 🙂!

6

Ich versuche da mit gesundem Menschenverstand ranzugehen: flexible Sohlen sind bequemer als steife, und man läuft natürlicher darin. Darum achte ich für mich und meine Kinder darauf. Ob da jetzt das (willkürliche) Etikett Barfußschuh draufsteht finde ich nicht ausschlaggebend. Ich trage im Sommer z.B. gern ganz einfache Canvas-Sneaker mit dünner Sohle, die sind auch flexibel, breit genug und haben einen "Nullabsatz", kosten aber nur 30 Euro, nicht 100. Genauso finde ich persönlich die Sohlen dieser Affenzahn-Schuhe, die sich barfuß nennen, viel härter als die von Naturinos, die sich nicht so nennen. Also einfach ausprobieren. Und dieses "nur mit unseren Schuhen, die zufällig 100 Euro kosten, können Sie schlimme schlimme Fußschäden beim Kind verhindern, also wissen Sie ja was Sie zu tun haben" ist natürlich reines Marketing, da hat dein Mann schon recht.

8

Kann ich zu 100% unterschreiben.

Wir haben hier einen tollen Schuhladen in unserem Ort, die Beratung ist super und sie haben sowohl konventionelle Marken als auch Barfussschuhe.

Waren erst diese Woche wieder dort und habe mich länger mit der Inhaberin unterhalten. Preislich nehmen sich Superfit, Pepino, Koel, Affenzahn usw wirklich nichts (natürlich je nach Modell und „Funktion“). Es kommt ganz auf die Passform, die Füße und die Anforderungen an die Schuhe an.

Nachdem wir mit einer anderen Barfuß Marke vor 1 Jahr schlechte Erfahrungen gemacht haben, hatte ivh das Thema für uns abgehakt. Tja, dieses Jahr hat sich der Große für Koel entschieden und läuft prima darin, die Qualität überzeugt mich auch und optisch finde ich sie auch total in Ordnung.
Prinzipiell aber ist es mir völlig egal, ob es ein Barfuß Schuh oder ein pepino oder meinetwegen auch ein 10€ Deichmann Schuh ist (salopp gesagt). Hauptsache die Sohle ist schön weich und flexibel und der Fuß hat ausreichend Platz. Außerdem schwitzen meine Jungs schnell, also muss ich etwas auf das Innenfutter achten. Aber generell ist es mir egal, ob der Schuh als „Barfuß“-Modell gelistet ist oder nicht.
Nicht alle Barfuß Schuhe passen zu jedem Fuß, genauso wie nicht jeder konventionelle Schuh passt. Und ja, Schuhgrößen fallen schon bei Kindern unterschiedlich aus. Ich trage i.d.R. 37, aber je nach Schuhmodell und Hersteller auch mal 38. meine Kids haben auch mal 2 verschiedene Größen in unterschiedlichen Schuhen trotz dass sie zeitgleich getragen werden.

Bei Sandalen gibt es bei uns übrigens ganz konventionelle, idealerweise vorne aber geschlossen.

1

Hallo,
ich trage seit einigen Jahren nur noch Barfußschuhe und fühle mich damit pudelwohl. Ich mag es allerdings auch gerne den Untergrund zu spüren, allgemein barfuß zugehen und die Freiheit der Zehen. Mittlerweile gibt es viele tolle Marken , meine Tochter trägt ebenfalls seit Anfang an welche.
Im Sommer nutzen wir Sandalen von Wildlinge , die sind federleicht und schnell trocknend. Ansonsten trägt sie auch Koel und ich Groundies.
Die Kinderschuhe haben halt auch eine deutlich flexiblere Sohle und eine breite Zehenbox.
Sie hat sich sehr daran gewöhnt, wir sind absolute Liebhaber.
Ihr werdet es wohl ausprobieren und abwarten müssen. ☺️

3

Groundies sind doch aber so krass hart. Da sind meine Adidas-Sneaker flexibler gewesen und hatten mehr Platz am Zeh. Das ist für mich z.B. eine Marke, zu der das Attribut Barfußschuh gar nicht passt und aus meiner Sicht nur ein Marketinggag ist.

4

Gibt verschiedene Schuhe von denen mit unterschiedlicher Sohle.
Meine sind super dünn und flexibel, das kommt echt aufs Modell an.

2

Ich trage selbst Barfußschuhe, weil ich sie bequem finde und keine Schmerzen im Mittelfuß mehr habe. Ich trage Wildlinge, die eine verdammt flexible Sohle haben. Zudem sind sie günstiger als meine bevorzugten Sneaker. Andere Barfußschuhe kommen da nicht ran, daher sehe ich hier keinen Mehrwert.
Koel und Affenzahn finde ich genauso flexibel/unflexibel wie konventionelle Schuhe. Wildlinge mögen meine Kinder nicht. Also bekommen sie die Schuhe, die ihnen gefallen und in denen sie gut laufen. Preislich sehe ich keinen Unterschied und finde z.B. Affenzahn und Wildlinge sogar günstiger als konventionelle Marken.
Zusammengefasst: Ich tragen selbst Barfußschuhe, aber meine Kinder bekommen normale Schuhe, weil sie diese bevorzugen. Dass Barfußschuhe teurer sind, kann ich gar nicht bestätigen. Kostet alles um die 100 Euro. 🤷‍♀️

Bearbeitet von RosarotesSchweinchen
5

Ich trage seit Jahren nur noch Barfußschuhe und bin absolut begeistert. Vorher hatte ich etliche Probleme. Z.B. hatte ich extreme Hornhautbildung am Fersenbein mit konventionellen Schuhen. So, dass es schon schmerzhaft war und ich es regelmäßig entfernen musste. Hat sich komplett zurückgebildet. Außerdem hab ich extrem spitze Fersen, die regelmäßig blutig gescheutert waren bei normalen Schuhen. Ich hab mein Leben lang außerdem mit kalten Füßen zu kämpfen gehabt. Im Winter haben mir noch nicht mal Schuhe geholfen, die mit Lammfell gefüttert waren. Jetzt hab ich damit gar keine Probleme mehr und ich trage im Winter nur noch Barfußschuhe. Ich kann es komplett uneingeschränkt empfehlen.

7

Für uns müssen es nicht unbedingt Barfußschuhe sein. Laufanfänger brauchen auf jeden Fall eine flexible Sohle, ob Lauflernschuhe oder Barfußschuhe ist da egal. Der Schuh darf nicht zu fest sein.
Und ansonsten gilt natürlich, dass man immer auf die richtige Passform, Länge und Weite, achtet. Unser Sohn ist fast 5 und trägt konventionelle, gute Schuhe. Aktuell trägt er Superfit.
Unsere Tochter trägt noch Lauflerner von Ricosta Pepino.

9

Barfußschuh ist kein geschützter Begriff. Der wesentliche Punkt ist, dass der Schuh zum Fuß passen muss, die Zehen vorn Platz haben müssen (auch in die Breite) und die Sohle so flexibel wie möglich sein sollte.
Ich habe für meine Kleinkinder damals recherchiert und ihnen und schließlich auch mir Wildlinge gekauft.
Ich habe seitdem nie wieder andere Schuhe getragen, weil die Passform das erste Mal wirklich zu meinen Füßen passt. Ich habe keine Blasen, keine Fußschmerzen und auch keine zu heißen Füße mehr. Ein Traum!
Ich würde jetzt aber auch nicht zwingend sagen, dass andere nicht auch "konventionelle" Schuhe finden, bei denen das stimmig ist. Ich selbst habe aber erst im Vergleich gemerkt, wie krass gewöhnt ich an unbequeme Schuhe war.
Wenn kleine Kinder direkt an nicht wirklich passende Schuhe gewöhnt werden, verlieren sie (wie ich ja auch) ihr Gefühl für passendes Schuhwerk. Deshalb macht es für mich großen Sinn, jeden Kinderschuh nach o.g. Merkmalen auszuwählen. Wir sind da bei Barfußschuhen fündig geworden (ich hatte aber auch schon mal einen "Barfußschuh" für meine Tochter bestellt, indem sie dann gestakst ist wie mit einem Skischuh - das macht dann einfach keinen Sinn)

Bearbeitet von EsIstWieEsIstx2
10

Wir sind im Frühjahr und Sommer absolute Barfußschuh-Fans. Für den Winter setze ich tatsächlich lieber auf warm und wasserdicht (zb Kamik Boots), aber sobald es wärmer wird, tragen wir Barfußschuhe.
Ich hatte tolle von einer Noname-Firma, die es leider nicht mehr gibt. Suche für den Sommer daher nochmal neu.
Mein Sohn (5 J) liebt für den Frühling/ Herbst die Ricosta Jay und für den Sommer Wildlinge (geschlossene, er hasst Sandalen). Ich finde, er läuft wesentlich leichtfüßiger und kann viel besser klettern, springen, spielen als mit anderen Schuhen. Gar nicht mochte er bisher die Barfußschuhe von Affenzahn und Geox, wobei mich die beiden Marken auch nicht überzeugt haben. Ich fand das Obermaterial steif und die Sohle auch kaum flexibel.
Für unsere kleine Laufanfängerin hatten wir zur Anprobe verschiedene Modelle hier. Die Pepino Cory, Kickers Sabio und Wildlinge. In den Kickers und Pepino ging sie wie der Storch im Salat und hat sich nach wenigen Schritten hin gesetzt und am Schuh gezogen, in den Wildlingen ist sie sofort losgeflitzt und hat sich nicht einmal über den Schuh beschwert. Ich gehe also davon aus, dass auch sie überzeugt ist.

11

Ich hab jetzt das erste Mal welche bestellt, weil hier kein Schuhladen welche führt und ich neugierig bin, wie die Kinder drin laufen.
Von Freunden habe ich viel Positives berichtet bekommen.
Vorher dachte ich „mhm ganz schön teuer“, aber mittlerweile hab ich festgestellt, dass es wenig Unterschied macht, ob man für 80€ z.B. Superfit oder Barfußschuhe kauft 😅
Deswegen probiere ich es jetzt doch mal aus für unsere Zwillinge (deren Füße leider immer gleichgroß sind 🤪).

Generell kann ich anderen Meinungen hier aber nur zustimmen, dass es auch „normale“ Schuhe gibt, die genauso gut passen und schön flexibel sind.
Unsere ersten Schuhe waren normale Lauflernschuhe von Lurchi mit breiter Zehenbox und sehr flexibler Sohle. Damit war ich auch sehr zufrieden (~50€)

Größentechnisch ist es schon Wahnsinn wie unterschiedlich die Schuhe ausfallen.
Bei diesen Größenrechnern wurden mir je nach Marke 3 verschiedene Größen vorgeschlagen.
Wobei man es ja eigentlich von sich selbst kennt (Adidas sneaker kaufe ich z.B. auch größer als den Rest meiner Schuhe) 🙈

Zu Sandalen habe ich noch keine Erfahrungswerte, da sie erst seit letztem Herbst laufen 😁 könnte mir aber vorstellen, dass geschlossene Sandalen am Anfang noch besser sind. Ich glaube da würde ich einfach nur schauen was gut passt unabhängig ob Barfuß oder nicht.

Was ich jetzt noch nicht festgestellt habe ist, dass man auch mal richtig gute Sale-Angebote bekommt bei Barfußschuhen. Vielleicht mag hier ja mal jemand berichten, ob man da doch mal Chancen auf einen Schnapper hat 😊

Nachtrag: Thermogummistiefel
Von Bisgaard hatte ich ausprobiert und die fand ich richtig toll und die Kinder konnten super drin laufen. Da würde ich tatsächlich nochmal rein investieren (werden bei uns aber auch Mega viel genutzt)

Bearbeitet von Jeylou
12

Ich kann nur von mir sprechen. Früher wurde auf Schuhe wenig Wert gelegt und nicht so ein Aufsehen darum gemacht. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass Schuhe oft am Anfang etwas zu groß und zum Schluss etwas zu klein waren, aber das geht ja immer noch. Jedenfalls hab ich heute riesige Probleme, passende Schuhe zu finden. Ich habe in fast allen Schuhen Schmerzen in den Füßen. Muss natürlich nicht an den schlecht passenden Schuhen meiner Kindheit liegen, aber man kann es eben auch nicht ausschließen. Mir sind deswegen gute Schuhe für die Kinder extrem wichtig. Wir bezahlen selbst für Hausschuhe recht viel, wo ich mir dann schon abhören muss, es tun's doch auch die billigen vom Aldi. Aber die Kinder tragen die Hausschuhe fast den ganzen Tag, gerade im Winter. Da muss einfach auch ein Hausschuh gut sein.

15

Ja, da hast du recht. Das erlebe ich auch oft- für draußen die teuersten Schuhe und als Hausschuhe der billigste Polyester-Kram, obwohl die ja meist wesentlich länger getragen werden.
Wir haben da gute Erfahrungen mit Giesswein für die Kita, zuhause lieber dicke Stoppersocken.

18

Unsere tragen sowohl im Kindergarten als auch zu Hause die Cosy Shoes Socken von Falke. Damit sind wir sehr zufrieden

weitere Kommentare laden