Schlafenszeit abends

Hallo
Wann gehen eure kleinen Schlafen ?
Unsere kleine ist 16 Monate alt geht in die Kita und schläft da ab 12:30 30-60 min danach nicht mehr und geht Abends dann immer so zwischen 18-18:30 ins Bett da ist natürlich sehr früh und man kann Nachmittags kaum was machen weil weil wir ja noch Abendbrot essen
Wird es Abends von alleine auch etwas später ?

1

Ja, wird es vermutlich. Mein Kleiner mit 21 Monaten wird um 19 Uhr müde.
Mein Großer, bald 4, ist um 18 Uhr totmüde seit er keinen Mittagsschlaf mehr macht. Vorher war er auch bis 19/20 Uhr wach.

2

Klar wird es von alleine später. Das Kind wird älter und hat ein geringeres Schlafbedürfnis. Es kommt natürlich auch drauf an, wie lange man morgens schläft. Unser Sohn ist jetzt 5 und steht um 6 Uhr auf. Er schläft um 19:30 Uhr. Mit 2 hat er den Mittagsschlaf abgeschafft und ging daher um 18 Uhr schlafen.
Unsere Tochter ist jetzt auch 2. Sie schläft bis 6:30/7 Uhr und geht daher auch 18:30 Uhr schlafen. Sie macht keinen Mittagsschlaf mehr.

3

Meine Tochter, nun 23 Mo., ging leider noch nie vor 21 Uhr ins Bett (wenn ich Glück habe), meistens eher gegen 22 Uhr. Sie steht um 6:45 auf und macht bei der Tagesmutter ca. 1,5 h Mittagsschlaf.

Bearbeitet von rma
8

Ist hier mit über 4 noch immer so. Ohne Mittagsschlaf schaffen wir mal 21 Uhr, aber ruhen in der Kita reicht schon, um wieder auf 22 Uhr oder später zu strecken 😅

Morgens war es dafür auch immer schon spät: vor 8 passiert hier tendenziell wenig.

13

ja, das ist bei uns auch so. Morgens würde sie länger schlafen (wenn sie könnte) bzw. schläft länger am Wochenende. -Jetzt war es auch gerade wieder 22:45, obwohl sie einen vollen Tag mit Tagesmutter, anschließendem langen Hundespaziergang, Laufrad, Trampolin und Bücher vorlesen hatte. Ich könnte aber auch nicht sagen, dass sie überreizt oder überdreht wäre. Das ist einfach ihr Energielevel.
Ist schon sehr anstrengend manchmal, weil man selbst ja so keine Pause bekommt bzw. dann auch fast mit ins Bett gehen kann.

4

Wir sind seit 4 Monaten fast im gleichen Rhythmus.
Er ist nun 14 Monate

7 Uhr aufstehen
13 Uhr 1 Stunde schlafen, selten mal länger
19 Uhr Bett fertig machen, je nachdem wie lange das dauert 1930/20 Uhr schläft er

Ich würde sagen er braucht wenig Schlaf und hält lange durch

5

Meine Kleine ist 20 Monate alt.
Sie steht um 6h auf, ist von 7h bis 13h in der Krippe und schläft dann zu Hause erstmal bis etwa 15h.
Um 19h gehts ins Bett, da bleiben uns am Nachmittag etwa 2 Stunden zum rausgehen oder was unternehmen zwischen dem Snack und dem Abendessen.

6

Denke das es jetzt im Frühling/Sommer besser wird, weil es auch länger hell ist, da kommen sie nicht so schnell zur Ruh, also das merke ich gerade an meinen Sohn (19 Monate). Dein Kind schläft mittags ja nicht so lange, deshalb ist es auch wieder früher müde. Mein Sohn schläft bis 6:30/7 Uhr und geht um 19/19:30 Uhr schlafen (er schläft aber noch lange nicht durch 😅) und um 12 Uhr macht er Mittagsschlaf, der dauert dann zwischen 1,5-2 Stunden

7

Hi,

wir sind derzeit bei mind. 21 Uhr, teilweise auch 22.30 obwohl Madame um 6 Uhr aufsteht. Alles nur dank der Zeitumstellung und einer Tagesmutter, die diese und letzte Woche meint hey wir lassen die Kinder einfach so lange schlafen wie sie wollen 🤮

Sonst waren wir bei 19.30 - 20 Uhr, seit sie etwa 17/18 Monate alt war. Vorher auch 18.30 - 19 Uhr.


LG

9

Wir waren auch ohne Zeitumstellung bei 21.00/22.00. Aufstehzeit ist 7.30 Uhr/8.00.
Wenn ich an Kinder denke die um 19.00 Uhr schlafen gehen denke ich immer "was für ein Luxus Feierabend zu haben :D"

14

Das denke ich auch. Ich juble schon, wenn es dann tatsächlich mal 21 Uhr ist und ich noch 1 oder 2 Stunden ganz für mich habe.

weitere Kommentare laden
10

Der Mittagsschlaf ist ja recht kurz. Vielleicht wird es abends später, wenn sie etwas länger schläft. Meine kleine ist auch 16 Monate und schläft ca. 11-13 Uhr mittags und geht gegen 19 Uhr abends schlafen. Morgens steht sie gegen 6:30/7 Uhr auf. Das ganze wird sich jetzt noch immer mal wieder zurecht ruckeln wegen der Eingewöhnung und wenn ich wieder arbeite, müssen wir früher raus.
Die Große hat in dem Alter ähnlich geschlafen. Mit der Zeit hat es sich nach hinten geschoben und ab 2 war der Mittagsschlaf Geschichte, da ist sie dann erstmal wieder früher ins bett gegen 18:30 glaube ich.

11

Unser kleiner Mann ist auch 16 Monate und steht irgendwann zwischen 6:30 und 7:30 Uhr auf.

Seit der Zeitumstellung letzte Woche macht er seinen "Mittagsschlaf" erst von 15-17 Uhr und schläft abends gegen 20:30 Uhr ein.

Auch nicht besser, wir können nachmittags ebenfalls nichts machen.

In die Kita geht er erst ab Herbst, ich hoffe, er kann dort früher schlafen.