Kind 15 Monate noch kein Wort

Hejjj mein Sohn ist 15 Monate und spricht ncih noch kein einziges Wort .
Beim Hno waren wir schon alles top.
Er hört auf seinen Namen und versteht so kleine Dinge wie ziehst du deine schuhe an oder bringst du das in den müll oder gibst du mir dies oder jenes. Er zeigt wenn er was habne will aber nicht in Büchern oder auf Fragen zb wo jst papa oderso schaut er nur aber zeigt nicht genau so mit Gegenständen.
Er ist irwie eher stiller & hat aucg nie wirklich richtig gebrabbelt so wie man das immer hört . Und es begrenzt sich auf Bustaben d und g und m es kommt ncih viel mehr als dada gaga gagn und mam mam wenn er wss sieht was er essen will . Aber so zeigt er mir nie das Hunger hat. Er sagt weder mama noch papa garnichts . Ich höre imemr das man mindestens ein Wort o mehr können sollte und jetzt mach ich mir sorgen. Wie viel verstehen kinder in dem Alter ? Und is das ncoh normal das er auhc nciht so der grosse brabbler ist er verwendet auch keine anderen silben immer das selbe beim brabbeln und sehr wenig . Und ja Worte zielgerichtet schon garnicht ausset mam mam für essen was er mag und haben will . Mache mir etwas Gedanken. Motorisch ist er sonst fit ! Er stöhnt oft einfach wenn er was haben will und zeigt dabei oder jammert einfach oderso .. aber ja laute wirklich nachahmen kommt nicht ..

1

Ich war damals mit 18 Monaten beim Kia weil mein Sohn da noch kein einziges Wort sprach ( auch keine Tiergeräusche). Der sagte man solle bis zur U7 abwarten, es gibt halt Spätzünder. Jetzt ist er genau 2 Jahre alt und sprachlich hat sich aufjedenfall etwas getan. Er kann jetzt so 10 Wörter ( + einige Tiergeräusche) der Kinderarzt bei der U7 war soweit erstmal zufrieden, auch wenn er zu den Late Talkern gehört, er hat aber gemeint wichtig ist ja das Entwicklung stattgefunden hat.
Mein Sohn konnte mit 15 Monaten auch nur die silben "mama und baba"

3

Bei und kommt auser dada und gaga nichts😞

10

Wie jst das Verständnis mit 15 Monaten gewesen? Müssen Kinder da schon viel verstehen

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

mein Sohn ist 17 Monate und spricht auch nur „aut“ nach (für Auto und aus) und nomnomnom, wenn er etwas essbares sieht.

Wird schon werden, denke ich. Bei der Impfung nächste Woche werd ich es vielleicht auch ansprechen.

LG

4

Mam mam für Essen ist doch ein Wort. Es zählen auch nicht korrekte Wörter wenn sie für ein echtes Wort stehen. Wau wau für Hund z.B. würde auch zählen.

Ich würde die nächsten Monate bis zum 2. AGeburtstag abwarten und möglichst viel fördern. Immer wieder Tierlaute anbieten oder andere Wörter im Alltag in häufiger Wiederholung anbieten. Bücher anschauen und dazu erzählen. Ihn ermutigen auch mal was zu zeigen. Zum Beispiel als Suchspiel. Ich finde den Hund gar nicht. Hast du den Hund gesehen? Kannst du mir mal den Hund zeigen. Wenn er nicht zeigt: Ach, guck mal. Hier oben ist er ja. Und dann selber zeigen usw

5

Wie ist das denn mit dem Verständnis? Ich finde erst seit kurzem versteht er so kleine Aufforderungen aber so richtig viel versteht er auch nicht

6

Mach dir bitte keine Gedanken und ihm keinen Stress.
Manche Kinder warten halt bis sie es wirklich können bevor sie es versuchen oder sie konzentrieren sich auf andere Dinge.

Mein Kleiner konnte mit 15 Monaten nur 'Nein' und ab 22 Monaten machte er plötzlich einen Riesensprung mit seiner Sprache. Zur U7 mit 25 Monaten konnte er über 100 Wörter und mehr. Nun mit 2,75 Jahren kommen Sachen wie "Heiße Töse" (Heißluftfritteuse) und "Presslufthammer" und "Abbruchzange" und wenn er will, kann er auch 7 Wort-Sätze bilden. Nicht zu vergessen, dass er mir seine Bücher plötzlich vorliest.
Mir ist bewusst, dass es Kinder gibt, die in dem Alter es auch besser können, aber ich finde er macht das toll und die Erzieher im KiGa sind auch super zufrieden, auch wenn sie das erste halbe Jahr dachten, dass er nicht sprechen kann.

Also mach dir keine Gedanken

Bearbeitet von Analea01
7

Darf ich fragen wie war das Sprachverständnis zu dem Zeitpunkt? Hab manchmal das Gefühl sooooo viel versteht er auch nicht. Ich lese halt oft zb mein Sohn hat noch nicht gesprochen aber alles alles verstanden! Und ja wie viel ist da noch normal in dem alter oder kommt das erst noch

9

Da ich ehrlich gesagt nichts erwartet habe, war ich bei jeder Kleinigkeit begeistert, wenn er mich verstanden hat. Ich hatte aber bei gleichaltrigen das Gefühl, dass die mich besser verstanden haben. Aber das ist glaube irrglaube. Fremde Kinder hören mehr auf dich, als auf ihre eigenen Eltern, weil sie ihre Eltern ja ständig um dich haben und auf dich hören sie, weil sie denken was besonderes bald zu hören.

Ich hab bei meinem häufig das Gefühl, dass er im Kopf rumspringt was die Gedanken angeht. Jetzt wo er sprechen kann, zeigt sich das sehr deutlich. Ich hab ADHS und ich hab das Gefühl, dass sein Gehirn funktioniert wie meins.

Wir sitzen auf den Tisch, unterhalten uns über etwas, wir fragen ihn was dazu und er springt mit etwas was k.a. Tags zuvor oder stunden zuvor passiert ist, heraus.

Ich kann mir bei meinem also lebhaft vorstellen, dass er als 15-Monate altes Kind halt einfach in seiner eigenen Gedankenwelt war bei vielen Dingen. Aber es kann auch sein, dass er auf wen anders besser hören würde als auf dich :)

Mach dich nicht verrückt. Er ist erst 15 Monate und es wird sicher noch kommen.

8

Singt ihr gemeinsam (zu Aufnahmen oder alleine) oder macht ihr Reimspiele? Spiele, bei denen man immer nur ein Wort oder einen Reim mitspreche muss, Kinderreime, Kindergedichte etc.?

Das würde man ja sehr oft wiederholen und da würde es sich anbieten, einzelne Silben und dann Wörter mitzusprechen. Das wäre eventuell einfacher, als von sich aus ein Wort mit Bedeutung sagen zu müssen. Da könnte er dann quasi erst mal "üben", ohne Druck, ohne, dass er etwas sagen MÜSSTE, weil ihr ja singt/ sprecht.
Er könnte z.B. erst mal nur mitklatschen oder tanzen oder sonstige Bewegungen machen, die man oft bei Kinderreimen oder Kinderliedern macht. Vielleicht auch eine Trommel etc. dazu schlagen, also erst mal nur den Takt körperlich schlagen, aber durch die Wiederholung und die Reime eher verleitet werden, auch mal einzusteigen. Am Anfang muss es ja nicht mal ein Wort sein, sondern kann auch ein Laut sein in der Länge der Silbe, aber dadurch würde er evtl. stärker verleitet werden, mal das Sprechen zu üben.

Wenn er stöhnt, weil er etwas haben will, wiederholt ihr das dann? Also, er sagt "aaaahh", ihr sagt "den BECHER möchtest du haben, ja? Bitteschön, hier ist der Becher!"

Bearbeitet von Toschkalee
13

Mein Kind wird 17 Monate und sagt auch nur "Mamama", "dadada" und "nenene" 😅

Ich mache mir da keine Gedanken. Wir lesen viel und generell kommentieren wir einfach alles was wir machen. So hat das auch unser KiA gesagt. Dann passiert das schon fast automatisch dass sie anfangen zu sprechen.

Er versteht unfassbar viel. Er hilft im Haushalt mit, er bringt uns Dinge oder legt sie weg wenn wir das sagen etc. Und wie gesagt, alles was wir machen, kommentieren wir.

Es gibt halt Kinder die erst später sprechen.

Bearbeitet von LenamitLio
14

Wann hat er angefangen euch so gut zu verstehen ?

16

Kann ich dir überhaupt nicht sagen, das kam alles so schnell und ist so ineinander verschmolzen 🤣 er fing mit 10 Monaten an zu laufen und danach ging alles so schnell, dass ich da selber überhaupt nicht mehr durchblicke wann er was konnte.

17

Ist meiner Erfahrung nach völlig im Rahmen. Ich kenne Kinder, die erst nach dem dritten Geburtstag wirklich angefangen haben, zu sprechen und jetzt im Grundschulalter völlig unauffällig sind.
Mein Großer hat mit 15 Monaten nur das Wort "nein" genutzt. Mit 20 Monaten kamen dann endlich "Mama" und "Papa". Zur U Untersuchung hat er weit über 100 Worte gesprochen (darunter Gürteltier und Betonmischer). Mit 2,5 Jahren sprach er schon ausgeklügelte Nebensatzkonstruktionen. Meiner Erfahrung nach geht es manchmal ganz schnell mit der Sprachentwicklung.

18

Und das Sprachverständnis in dem alter ?

26

Das war rudimentär vorhanden in dem Alter. Ich finde 15 Monate echt noch sehr früh. Wenn sich dein Bauchgefühl verfestigt, bleib dran und lass dich nicht abwimmeln. Better safe than sorry. Aber noch ist das Kind noch sehr klein.

19

Also unserer ist 18 Monate und sagt auch kein einziges Wort. 🙄 Ich mache mir aber überhaupt keine Sorgen. Sein Schwerpunkt ist einfach die Motorik. Darin ist er so unglaublich gut. Er kann schon auf seinem Schaukelbär freihändig stehen und sich ausbalancieren oder heute ist er zum ersten Mal auf dem Spielplatz diese Schwingtreppen hochgelaufen. Er war mächtig stolz auf sich und ich dann natürlich auch. 🥰

Aber was die Sprache angeht. Da muss er sich denken, ach Leute, ihr versteht mich auch so, passt schon. 🙄

Er versteht unglaublich viel, sagen auch die Erzieher in der Kita. Er reagiert auf jede Ansprache, wenn er Lust dazu hat, aber selbst reden, nö.

Mit 17 Monaten hatte er mal mit mamam, baba so zur Übung, aber nicht gezielt, angefangen. Das war es und das sagt er auch nicht täglich oder so, sondern alle paar Wochen mal. 🤷‍♂️

Er hatte auch nie groß Gebabbel, aber er war auch wirklich nie ein "lauter". Weder hat er groß geschrien, noch groß geweint oder sonst welche großen Töne gemacht. Er ist so der Typ, ich mach hier mein Ding und wenn ich was brauche, wirst es schon merken.

20

So ähnlich kommt mir mein Sohn auch vor ! Darf ich fragen wann so das Sprachverständnis Richtig gut war ? Ich finde erst seit kurzem versteht er erst so kleinigkeiten wie ziehst du deine Schuhe an odrr gibst du mir dies oder das .. tut er aber auch nicht immer nur wenn er lust hat . So richtig richtig richtig das ich sage der versteht mich richtig kann ich noch nicht so richtig sagen . Hoffentlich wird das besser.

21

Kann ich dir wirklich nicht sagen. Ich schätze aber schon seit einigen Monaten, auch weil mir die Kita das zurück meldet.

Natürlich wird das über die Monate immer besser, er lernt ja auch ständig dazu und das er so richtig reagiert, wenn wir ihn zu etwas auffordern oder fragen oder oder oder, ist vielleicht seit dem 17 Monat.

Mittlerweile sehe ich auch, wenn er uns nicht verstehen will. Dann hat er einen ganz bestimmten Gesichtsausdruck. Das ist schon sehr süß. 🥰

weitere Kommentare laden