Sieht das für euch infiziert aus

Mein Sohn hat gestern im Garten meiner Schwiegereltern mit so nem spitzen Rechen gewerkelt und ist drauf gefallen
waren in der bereistchaftspraxis um es anschauen zu lassen dort wurde uns aber nur gesagt wir müssten abwarten ob die Schmerzen zunehmen es sich entzündet oder rot wird es sei nur oberflächlich
jetzt finde ich das es Außenrum gerötet ist oder ist das in der Wundheilung in so einem Fall normal ( ich mache mir nur sorgen weil es ein Gartengerät ist und ich Angst habe das sich eine sepsis bildet)

Auffällig

3

Octeniseptumschläge, Sonne bzw Wärme meiden und morgen zum Kinderarzt wenn es bis dahin nicht besser aussieht reicht. Eine lokale leichte Entzündungsreaktion ist bei solchen Wunden häufig, von einer Lymphangitis (vor der du Sorge hast), geschweige denn einer Sepsis (schwere systemische Entzündungsreaktion) ist der Befund zum Glück weit entfernt. Falls sich die Rötung rasch entlang der Lymphbahnen ausbreitet, Fieber oder Schüttelfrost hinzukommen bräuchte euer Kind ein Antibiotikum, aktuell nicht.

Gute Besserung 🍀

1

der mit dem roten Umkreis sieht nicht gut aus . ich würde damit morgen zum KA

2

Ja das mit dem roten Kreis finde ich auch auffällig. Würde ich beobachten, Octenisept drauf und dann morgen früh auf jeden Fall zum Arzt. Mich wundert es ehrlich gesagt, dass man euch nicht zumindest ne antiseptische Salbe oder Jodcreme mitgegeben hat🤷🏼‍♀️ Wie du schreibst, Gartengeräte sind ja jetzt wirklich nicht besonders sauber…

4

Die TE vor mir scheint vom Fach zu sein und die Einschätzung deckt sich mit meinen Erfahrungen. So eine Rötung um eine Wunde herum kommt öfters vor, kenne ich sowohl bei meinen Kindern bei größeren Kratzern als auch Erwachsenen und scheint mir deshalb erstmal nicht dramatisch. Der Körper arbeitet eben an dieser Stelle, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass der Körper das von selbst regelt. Natürlich würde ich die Stelle im Auge behalten, aber das macht ihr ja eh.