Kind 15 Monate spricht noch nicht

Hallo zusammen,
Habe gestern einen Beitrag erstellt.
War heute morgen mit meinem Sohn zum impfen und habe dort nochmal den Vertretungsarzt gefragt das mein Sohn noch kein wort sagt . Er meinte dann komisch nichtmal mama ? Ich sagte nein . Er sagt mal mam mam für essen aber das wars und nicht immer. Beim Hno waren wjr schon alles super meinte er , habe auch nicht das Gefühl das er nicht hört. Ich soll zum pädaudiologen. Dann war da noch eine Ärztin ich fragte wie viel muss er denn schon verstehen da kam dann nur ja vieeel , geh in die Küche und hol mir .. Ich sagte so komplex versteht er noch nicht.. er versteht vllt geben und nehmen oder schau mal da ist ein hund oder bringst du mir den ball wenn er in sichtweite ist aber auch nicht zuverlässig . Kommst du? Also kleine dinge eben .. jetzt wurde mir kotzübel weil sie dann meinte wieeeee er versteht das nicht? Und ja mit solchen blöden aussgaen wurd ich jetzt alleine gelassen und könnte heulen weil ich jetzt Angst habe, das er mit der Entwicklung nicht gut ist . Es ging alles schnell
Schnell eben . Bitte kennt das jemand und ist es evtl noch normal? Er brabbelt nur dada gaga und mamama aber nur vor sich hin und nix zielgerichtet richtig. Er ist sonst halt auhc nciht wirklich jemand de große töne von sich gibt ist eher ein stiller . Aufmunternde Worte 🥺 bitte bleibt lieb🙏♥️

1

Ach die Ärzte erwarten so viel.
Meine Nichte ist jetzt 16 Monate und ist auf dem selben Stand.

Sie sagt auch nur Mama Baba und versucht eins zwei drei zu sagen beim Mitzählen.

Aber sowas wie ,, ich habe durst ,, oder sowas sagt sie nicht.

Ihren Namen kann sie auch nicht sagen da sagt sie nur die ersten 2 Buchstaben.

Sie hat ein Lieblingslied da zummt sie die letzte Melodie nur mit.

Selten versteht sie es wenn ich ihr mal sagen ,, schatzi kannst du mir bitte dein Spielzeug geben ,,

Sie ist einfach nur faul hab ichs Gefühl eigentlich kann sie so viel aber ihr Charakter ist so anders einfach.

Klingt bei dir genauso.

2

Er sagt halt nichtmal
Mama oder papa also er brabbelt nur aber auch nicht so viel .

3

Ja meine Nichte auch. Sie geht jetzt nicht gezielt zur Mama und sagt Mama oder so.

Ich glaub jedes Kind entwickelt sich anders. Beobachte es einfach mal.

4

Puh, kombinierte Aufforderungen kommen meines Wissens deutlich später.
Meine Große hat in dem Alter ähnlich wenig von sich gegeben, alles war „da“ + zeigen und alles musste von uns benannt werden. (So hat sie wohl passiv Wörter gesammelt) Unsere Kinderärztin war immer entspannt, sie war dann allerdings an der Late talker Grenze und wir mussten mit 2 zum Pädaudiologen, da war alles gut und dann hat sie bis knapp 2 Monate nach dem 2. Geburtstag einen wahnsinnigen Sprung hingelegt und dann ganze Sätze gesprochen. Ab da war sie sprachlich immer weit voraus. Vorher kamen nur vereinzelte Wörter.

Die Kleine ist 16 Monate und spricht so 15 Wörter ungefähr. Bei der Großen haben wir uns in dem Alter aber auch etwas sorgen gemacht.
Ich würde trotzdem entspannt bleiben und einfach den Termin beim Pädaudiologen machen. Schadet ja nicht, und wenn alles gut ist umso besser. Und wenn was therapiebedürftiges sein sollte, besser früher Bescheid wissen.

Bearbeitet von littlesunshine88
6

Er zeigt zb wenn er was haben will und stöhnt dabei .. ich weiss nicht ob dr dann was haben will oder irwas benannt haben will keine Ahnung. Bei fragen zeigt er nie wenn ich sage wo is papa dann schaut er nur und zeigt nie kder mit Gegenständen .

23

Geht dann ja beides, ich mach das dann so dass ich sage „möchtest du die Banane haben?“ gebe es ihr und wenn sie die Banane nimmt dann ist es offensichtlich richtig, und so lernt sie dann auch die Sprache.
Die Kleine nickt mittlerweile oft wenn ich richtig liege. Das hat die Große nie gemacht.

5

Mit 15 Monaten hat mein Sohn noch nichts gesagt.

Jetzt ist er 18 Monate und sagt eins, acht, nomnom für essen, aut für aus oder Auto und ema für Moped.

LG

7

Grundsätzlich ist die sprachliche Entwicklung ein weites Spektrum. Ob dein Kind noch im "Normalfeld" ist oder etwas Hilfe bräuchte, weiß ich nicht. Aber dafür gibt es ja Spezialisten. Bitte nimm die Kommentare der Ärztin nicht als Hinweis darauf, dass bei deinem Sohn was "falsch" ist. Es geht nur darum, deinem Kind zu helfen, FALLS er Unterstützung braucht. Das ist was Gutes!

Der Rat, zum Pädaudiologen zu gehen, ist gut. Wenn ein Kind z.B. bestimmte Frequenzen nicht gut hören kann, dann fällt das im Alltag oft gar nicht so auf, kann aber die Sprachentwicklung behindern. Vielleicht sagt der Pädaudiologe auch, es ist alles super.

Redet ihr denn im Alltag viel mit deinem Sohn? Begleitet ihr eure Handlungen sprachlich? Singt ihr mit ihm, lest ihr ihm vor oder schaut ihr Bilderbücher zusammen an? Darf er fernsehen oder Handy/Tablet gucken?

Es kann sein, dass dein Sohn bald von selber einen Riesensprung macht. Es kann auch sein, dass er dafür einen kleinen Stupser braucht. Beides ist okay. Dafür sollst du es ja abklären lassen, um Gewissheit zu haben.

Und natürlich kannst du auch bis zur U7 warten und schauen, wie weit er dann ist. Das würde ich tatsächlich mit dem regulären Kinderarzt besprechen, der deinen Sohn kennt, und seine Einschätzung einholen.

8

Du hast wirklich gar keine andere Wahl als das Thema loszulassen und abzuwarten. Egal ob Intelligenzminderukg, Autismus oder eine Sprachentwicklungsstörung, in dem Alter kann dir das keiner diagnostizieren und auch keiner die Entwicklung voraussagen. Deshalb bringt es dir nichts, rein gar nichts,sich jetzt darüber große Sorgen zu machen.
Mein Sohn hat bis 21 Monate kein einziges Wort gesagt ( auch nicht Mama), mein Kinderarzt war entspannt und siehe da, jetzt mit 24 Monaten hat er sich super entwickelt, spricht jetzt ca. 15 Wörter + einige Tiergeräusche. Das hätte ich vor 3 Monaten nie und nimmer gedacht.
Du kannst das Gehör mal abklären lassen und dann mal entspannt abwarten, 15 Monate ist noch sehr jung!

Bearbeitet von Samara
10

Ich war ja beim
Hno und jch dachte ich geb ihm
Jetzt die zeit und will ihn nicht ständig von arzt zu arzt bringen .

13

Ja, also ! Dann hast du das nötigste erstmal getan. Dann lehn dich zurück , googel nicht mehr und lass das Thema los. Zur U7 mit 2 J. kannst du das Thema wieder rausholen und schauen ob man sich jetzt Sorgen machen muss oder nicht. Ich hab mir auch viele Sorgen gemacht und im Endeffekt sind dann die Horrorszenarien nicht eingetroffen

weitere Kommentare laden
9

Unsere Tochter hat lange nur DA zu allem gesagt. Mama und Papa kamen sicher erst mit 17 Monaten. Nun wird sie bald 21 Monate und es kommt so seit 4 bis 6 Wochen jeden Tag ein neues Wort hinzu und sie übt ständig verschiedene Silben und Kombinationen. Bei uns wurde nie was gesagt dass es ungewöhnlich wäre und wir haben viele Kinder mit ähnlichem Entwicklungsstand um uns rum. 🤔

11

Die Sprachentwicklung ist wirklich extrem unterschiedlich! Lass dich nicht stressen, das kommt noch. Bei uns wurde sehr sehr lange zu allem „nur“ Ge (für nahezu alles) und Ba / Bi / Pe / Bu für Banane, Birne, Apfel, Brust (Stillen) gesagt - nichts mit Mama oder Papa - und jetzt mit 20 Monaten wirds so langsam mehr und differenzierter und ab und an kommt Pa (für Papa) :-) Von gezielt Mama auch keine Spur. Klar, früher mal Mamamam für Essen, das ist aber auch schon etwas her. Ist doch egal - die Kleinen können sich auch so erstaunlich gut verständigen und alles andere kommt zu seiner Zeit. Mehr als viel mit dem Kind reden, singen und falls interessant Bücher anschauen (das findet unser Kleiner erst jetzt so langsam interessant) kann und braucht man jetzt nicht machen - warte ab und bald sprudelt es nur so aus dem Kind heraus und du wünschst dir mal eine „ruhige“ Minute oder ständiges Erzählen ;-)

12

Hoffentlich! Es kommt halt auch nichts erfundenes 🥺 nur vor sich hin gebrabbel! Ich hoffe sehr

14

Hey,

Bitte bitte lass dich nicht derart verunsichern. Klar ist es gut, wenn man ein Blick drauf hat, aber Panik mit 15 Monaten brauchst du wirklich nicht haben.

Bei unserem ersten Sohn war es genauso. Ich total hysterisch von Kinderarzt, zu HNO, zu Pädaudiologe gerannt, dem Kind nur unnötigen Stress zugemutet. Letztendlich wurde organisch rein gar nichts gefunden. Er war ein sogenannter "Late Talker". Manche Kinder brauchen einfach länger. Er hat dann mit 3 ein Rezept für Logopädie bekommen und bereits bei der ersten Stunde ist der Knoten geplatzt. Jetzt geht er in die erste Klasse, kann lesen, rechnen und schreiben und quasselt mir noch vor dem ersten Kaffee die Ohren voll 😅🙈.

Also erstmal entspannt die U7 abwarten. Manche Ärzte sind sogar bis zur U7a Tiefenentspannt. Selbst wenn er irgendwann Logopädie braucht, ist das kein Weltuntergang.

Liebe Grüße 🌸

18

Das tut mir leid, dass du wohl Ärzte erwischt hast, die wenig einfühlsam sind!
Bitte mach dir da erstmal keine Sorgen. Es gibt Entwicklungsübersichten im Internet. Da ist die Quote beim Meilenstein "Spricht 3 klare Wörter" bei 15 Monaten zum Beispiel bei 89%. Das heißt, die Mehrheit kann es in dem Alter, aber eben 11% auch noch nicht. Dazu hast du einen Sohn, die im Sprechen einfach durchschnittlich langsamer unterwegs sind.

Auch das Verstehen halte ich für noch normal. Bei uns war das Verständnis zwar besser ausgeprägt, heißt mein Kind hat tatsächlich im dem Alter so komplexe Aufforderungen verstanden, aber in meinem Umfeld war er damit die deutliche Ausnahme. Mit 15 Monaten reicht es völlig, wenn du merkst, dass das Kind einfache Aufforderungen versteht (keine Sorge, dass es das nicht immer umsetzt ist völlig normal 😜).

Vermutlich kann dein Kind dafür andere Dinge aktuell besser?! Meiner konnte nämlich mit 15 Monaten zum Beispiel noch nicht laufen. 🤷
In der Zeit bis 18/21 Monate passiert noch so unglaublich viel in der Entwicklung, da ist manchmal einfach nur etwas Geduld als Eltern gefragt. Auch wenn es schwer fällt. Warte einfach mal 2-3 Monate ab. Wenn dann gar nichts passiert ist, kannst du immer noch die Ärzte konsultieren.

19

Er ist motorisch fit eig is mit 12 gelaufen

20

Siehst du, da war er sogar ziemlich früh. Mit 12 Monaten können wohl 34% der Kinder erst laufen. Dafür ist er eben beim Sprechen und Verstehen etwas langsamer als der Durchschnitt. In Summe also eigentlich völlig normal. Jedes Kind setzt eigene Schwerpunkte bei der Entwicklung, so dass ein Gebiet eben schneller und eins langsamer voran geht.

Hab also einfach Geduld, dann wird auch dein Sohn bald Mama und Papa sagen. Da bin ich ziemlich sicher. 😊