Nächtliche Ruhestörung (Kind 2,5 Jahre) 😜

Mich würde mal interessieren, ob eure Kinder zum Einschlafen auch etwas rufen? 🤔

Mein Kleiner hat jetzt seit neuestem die Angewohnheit "Mama, Mama, Mama,..." zu rufen. Meist so 5-10 Minuten bis er denn mal eingeschlafen ist. Oft auch noch sehr laut. 🙈 Abends ist das ja noch ok. Aber aktuell wacht er auch nachts immer wieder auf, will eine Milch und ruft dann nachts gefühlt ewig lange rum. "Spitze", wenn man morgens früh aufstehen muss... Aktuell sind wir wieder alle müde wie nie. 🙈 Ist da ein Schub bei 2,5 Jahren oder könnten es die Backenzähne sein? Hattet ihr da auch wieder schlechtere Nächte in dem Dreh?

Achso, wichtig zu erwähnen: die Mama Rufe sind keine echten Rufe nach Mama. Er ruft einfach nur ein Wort, das eben blöderweise Mama ist. 😕 Ich habe es nämlich mehrmals probiert und bin zu ihm, weil ich dachte er will was. Die Quittung war: treten, um sich schlagen und brüllen "Mama weg!" bis er wieder in Ruhe gelassen wurde. 🤪

1

Nein, meine Kinder haben zum einschlafen nie geredet oder gerufen. Was ich beobachtet habe war, dass sie mit 2,5 Jahren zunehmend selbst Verantwortung für den Einschlafprozess übernehmen und dann klare Meinungen haben, was stört und was hilft. Da gibt's dann klare Ansagen an anwesende Personen 😬. Meine haben aber mit sich reden lassen, wenn ich gesagt habe, dass etwas den Schlaf anderer Familienmitglieder stört. Dann haben wir Alternativen gesucht. Vielleicht könnte das Kind flüstern statt rufen oder so?
Die nächtliche Milch hatten wir bei beiden Kindern vor dem Alter von 2,5 Jahren gezielt abgeschafft, deshalb gab es in den allermeisten Nächten keine richtigen Wachphasen mehr, nur kurzes Aufschrecken, vergewissern dass die Eltern noch da sind (Familienbett) und gleich weiterschlafen.

2

Hi,

ja meine rezitiert in einer Tour - Pielplatt, Annänner, Nene!
(Spielplatz, Anhänger, Teil des Namens)
Auch nachts nach der Flasche, wenn sie denn eine wollte.

Sie findet es total toll mit Papa im Fahrradanhänger zum Spielplatz zu fahren, das ist das Highlight 😂
Und will das so scheinbar sehr deutlich mitteilen, damit das auch ja keiner vergisst 😂.

LG