Sorge - Kind 3 und will nur die Windel

Hallo Zusammen. Ich mache mir langsam etwas Gedanken. Meine Tochter ist jetzt 3 und zeigt wirklich 0,0 Interesse am Töpfchen/Toilette.
Sie setzt sich zwar manchmal drauf, macht aber dann nichts und sitzt nur ewig da, bzw. macht dann direkt danach in die Windel.
Sie sagt sie hat Angst davor, wenn etwas kommt.
Habt ihr irgendwie Tipps oder so, wie man sie unterstützen könnte? Ich weiß man soll keinem Druck machen, aber ich hab das Gefühl alle Kinder in dem Alter und unserem Umfeld sind windelfrei und das tut mir schon etwas leid, zumal sie bald auch in den Kindergarten wechselt...

1

Hallo,

Erstmal: nicht jede/r 3-jährige/r ist rein!!

Als 1. unbedingt den Druck rausnehmen! Deine Kleine muss nicht vor Antritt des Kiga rein sein!!

Mein Sohn wurde ohne Töpfchen rein. Habe ihn damals im Sommer ohne Windel rumlaufen lassen, weil er es so wollte!!
Natürlich war die Hose immer wieder Mal nass oder er sagte es zu spät, aber er schaffte es über den Sommer rein zu werden.
Wir hatten auch ein Buch übers rein werden.

Bei meiner Tochter habe ich bemerkt, dass die Windel leer ist, wenn sie sagt, dass sie Lulu muss. Haben dann gemeinsam ein Töpfchen gekauft und einen Kloaufsatz.
Das Töpfchen stand oft tagelang unbenutzt herum, aber wenn sie wollte, dann konnte sie drauf gehen! Das funktionierte ganz gut.
Nach 2-3 Wochen windelfrei verlangte sie plötzlich wieder eine. Ich gab sie ihr und sie fand es nach einer Weile blöd. Also runter.
Nachts hatte sie noch einige Wochen Windeln an, obwohl diese immer trocken blieb. Irgendwann ließen wir sie weg.


Jetzt noch eine Erfahrung: Trocken werden auf Zwang.
Eine Bekannte von mir hat Zwillinge. Die eine wurde schnell rein. Sie wollte es so! (mit 3 Jahren)
Die andere hat Windeln verlangt, aber die Mama meinte, sie muss jetzt auch Trocken werden, weil die Schwester ja auch trocken ist.
Ende vom Lied: es gab ständig Protest, Kind urinierte in einigen Ecken vom Haus, auch oft in Gefäße und versteckte sie, versuchte sich heimlich Windeln anzuziehen, ständiger Kampf wenn man sie aufs Klo/Töpfchen setzen wollte.
Sie ist 4 Jahre alt, hat zwar keine Windeln mehr, aber hasst es aufs Klo zu gehen.
Sie versucht Stuhl und Urin so gut es geht zu unterdrücken und leidet phasenweise unter Verstopfungen. 😢

Also lieber Druck rausnehmen und auf die Reifezeichen des Kindes achten!!

LG

Bearbeitet von Alysianna
2

Ich habe keine Tipps und keine Ahnung, wie man das hinbekommt.
Meine wird nächste Woche 3 und will auch immer die Windel. Wir hatten schon eine Phase, in der sie Zuhause regelmäßig Pipi ins Töpfchen gemacht hat, aber dann war sie im Frühjahr so viel krank, da hat es wieder nachgelassen.

Ich weiß, dass sie es grundsätzlich kann und vertraue darauf, dass wir das im Sommer jetzt schon irgendwie hinbekommen.

Sie kommt im August in den großen Kindergarten.

3

Das Gefühl hatte ich auch.Alle um einen herum konnten es...nur meiner nicht.Absoulut kein Interesse.Je mehr man gesagt hat,noch weniger.
Die Kita hat uns gesagt,bis zum 5Geburtstag sollen wir uns keine Sorgen machen.
Weit nach seinem 4 Geburtstag hat es dann geklappt.Von heute auf morgen,auch Nachts.Andere Meinungen waren mir egal.Es gibt immer die Besserwisser bei denen es sofort ,am besten noch im Muttetleib klappt.
Er wird nächsten Monat 5 Jahre.Alle um ihn herum fahren seit dem 3 Lebensjahr Fahrrad.Er hat 0 Interesse.Hsben mit ihm zusammen ein Fahrrad gekauft aber er setzt sich nur drauf.Ich habe noch 2 Kids,(17 und 13)...Alles hat irgendwann geklappt und dies immer zeitgemäß.Mach dir keinen Kopf,dafür kann dein Kind andere Dinge bestimmt umso besser.

4

Danke, das beruhigt mich!

5

Streich das "aber alle anderen" aus deinem Kopf! Kinder sind da so unterschiedlich!

Ich habe ein Kind das mit knapp 4 trocken wurde und eins mit 2,5. Beide Male ging es am Ende vom Kind aus, als es soweit war - dann war es quasi ein Selbstläufer. All die Motivationsversuche, den Frust und den Stress bei K1 hätten wir uns echt sparen können.

Sie wird mit 3 auch sicher nicht die einzige sein, die noch gewickelt wird.

6

Ich kann das sooo gut nachvollziehen. Meiner zeigte auch null Interesse, während gefühlt jedes andere Kind im Umfeld es konnte. Mit 3,5 von einem Tag auf den anderen war der Schalter umgelegt und auf einmal war er trocken und das nahezu unfallfrei. Auch wenn man nicht mehr dran glaubt, das wird!! Einziger Tipp, versuche das Thema zu vergessen. Sie wird nicht in Windeln heiraten :-) (bei uns sind übrigens viele Kinder beim Übergang in die Kita nicht trocken)

7

Kann ich 1:1 nachvollziehen. Habe meinen ab und zu auf die Toilette gesetzt ( er hatte keine Angst, aber dafür 0 Bock, aber habe es etwas schmackhaft gemacht mit Handy gucken SCHANDE 😆). Im Endeffekt kam nie was. Jetzt ist er 3 1/2 und seit 1 Monat haben wir jetzt ganz die Windel aus gelassen und das klappt bisher zuhause ganz gut. Er sagt auch manchmal von allein bescheid. Mit dem großen Geschäft weiß ich es noch nicht, da hatten wir bisher immer Glück das nichts kam 😆.
Im Kindergarten machen wir es momentan so, dass ich ihn Panties anziehe und sie ihn wohl ab und zu auf die Toilette schicken. Habe gestern gefragt wie es läuft und die Erzieherin sagte: Naja. Er denkt sich eher " Auf die Toilette kann man, muss man aber nicht unbedingt" also er hat einfach 0 Bock. Leider. War auch am überlegen, es " knall hart" zu machen und auch da die Windel ganz weg zu lassen, da er natürlich nicht auf Toilette geht, wenn er eine an hat. Aber das kann man auch nicht von den Erziehern verlangen, das Kind gefühlt 1000 mal umzuziehen. Bin selber in dem Job tätig.

Ganz schwierige Sache. Weiß auch nicht, was ich noch machen soll.

8

Meine Tochter ist auch 3 und noch nicht Windelfrei. Es bringt überhaupt nichts es zu erzwingen. In der Kita geht sie wohl häufiger mal auf die Toilette zu Hause ganz selten mal aufs Töpfchen.
Wir warten weiter ab und bieten es mal an. Es wird kommen.