Petechien

Hallo ihr lieben,

Vielleicht könnt ihr mir mit meiner Sorge helfen.
Meine Tochter (25 Monate) hat vor 3 Tagen um den Hals rum und an einem Arm petechien bekommen die immer noch da sind aber schon etwas weniger geworden sind. Ein Tag davor hatte sie sich wehgetan und danach einen richtigen Wutanfall hatte, und erstmal dachte ich vielleicht hängt es damit zusammen aber sie wirkt gleichzeitig etwas schlapp und müde was mir natürlich auch Sorgen bereitet, vor allem wenn man liest was petechien bedeuten können…Muss auch kurz erwähnen dass sie vor 5 Tagen hatte die auch Magen Darm und vielleicht hängt es damit zusammen..ach ich weiß es nicht

Würde sofort zum KiA gehen aber wir sind jetzt im Urlaub daher freue ich mich über eure Erfahrungen mit petechien oder euer Rat

Vielen Dank

1

Man erkennt es auf dem Bild schlecht, aber könnten es einfach Hitzepickel oder ne Hautirritation sein? Du schreibst, ihr seid im Urlaub, ist es warm? Da ist ja ne Stelle wo sich schnell auch mal Schweiß, Sonnencreme und Hitze staut und zu etwas Ausschlag führen kann, der sich dann hartnäckig hält.

Ich würde erstmal ruhig bleiben. Manche Erkrankungen (Erkältung, Magen-Darm) führen auch zu Ausschlägen und grade Magen-Darm macht einfach schlapp.

2

Vielen Dank!

Das sind tatsächlich keine Irritationen sondern kleine Punkte unter der Haut die nicht verschwinden wenn man darauf drückt, jetzt sind sie etwas blasser aber vor 2 Tagen sagen die Punkte richtig rot aus wie die kleinen einblutungen

Hab mir auch schon gedacht ob es durch die Hitze kommt. Sorgen mache ich mir trotzdem leider

Gehe nach dem Urlaub mit ihr zum Kinderarzt und mal sehen was er dann sagt

3

Wir haben diese Punkte auch ab und zu - auch unter der Haut 🤷‍♀️ durch die helle Haut sieht man halt auch alles, quasi. Ich krieg so Flecken, wenn ich mich schon nur zu doll kratze 😅

4

Magen-Darm kann heftig auf den Körper gehen, weswegen sie schlapp ist. Dann seid ihr im Urlaub, sie erlebt täglich neue Sinneseindrücke, sowas macht müde.

Per se sind Petechien erst einmal nichts schlimmes und können auf so vieles Hinweisen und sie treten gerne während bzw. nach einem Infekt auf.
Vor allem, da sie weniger werden.
Ich kann mir denken, auf welche Krankheiten du beim Googeln gestoßen bist (Googeln bitte IMMER unterlassen! Das verunsichert nur!) - hätte sie davon eines (Leukämie, Gerinnungsstörung, bakterielle Sepsis usw.) würden die Petechien nicht weniger werden, sondern eher immer mehr und dunkler.

5

Hallo:)

Ich bin selten online und gerade auf der Suche nach einem anderen Thema hier, zufällig bin ich auf deinen Beitrag gestoßen.. das Bild sieht genauso aus wie bei meinem Sohn (18 Monate) vor 5 Wochen. Wir haben 48 Stunden durchgeheult weil wir Angst vor Leukämie hatten, die Blutergebnisse waren in Ordnung. Wir gehen davon aus das es mit einem Schrei und Weinanfall nach einem "Unfall" beim spielen bei der Tagesmutter kurz zuvor zusammenhängt.
Ich kann deine Sorgen sehr verstehen, aber es gibt diesen Wutanfall der alles erklären würde:) die petechien sind ja auch schon wieder weg. Schau ob am Fußgelenk bzw in der Nähe auch was auffälliges ist, davon gehe ich nicht aus!:) sollten weiterhin Bedenken bestehen kannst du nächste Woche deinen Kinderarzt Kontaktieren, alles gute euch !

LG rey

6

Vielen lieben Dank für deine Worte!

Die petechien sind nun seit ein paar Tagen weg und sie gibt seit gestern wieder wie die Wilde, hat sogar sein Mittagsschlaf heute ausgelassen

Trotzdem gehen wir zur Sicherheit mal zum Kinderarzt und ich frage dass ihr Blut abgenommen wird. Hab auch den Arzt schon angerufen und das Bild geschickt und sie hat mich beruhigen können dass das nicht schlimm aussieht. An den Beinen und Füßen habe ich ebenfalls nichts gesehen daher hoffe ich wirklich dass alles gut ist