Sandalen - Eierlegende Willmilchsau 😅

Hi,
ich suche Sandalen für etwas breitere, schnell schwitzige Füße, die im Gelenk nach innen knicken vgl. Knicksenkfuß.

Die Schuhe sollten das Leben auf der Baustelle aushalten, Bobbycar/Laufrad/Roller mehr als dreimal überleben, für die Matschküche, Schlamm, Sand, Wasser geeignet sein, sich schnell trocknen und (auch nass) säubern lassen, gut am Fuß sitzen, eine flexible Sohle haben (am liebsten Barfußschuhe mit breiter Zehenbox vorne), so gut verarbeitet sein, dass Barfuß nichts drückt oder scheuert.

Gibt es sowas?
Haut bitte mal ein paar Hersteller raus 😅


Wir nutzen für normale Schuhe bisher Koel und Froddo, sowie Shoesme für ein paar Ledersandalen.
Gummistiefel sind keine Option und von den Crocartigen will ich weg. Die findet sie zwar total toll, gesund sind sie aber eben nicht.
Von Wildlingen wurde mir bereits - mangels Seitenhalt - abgeraten.

LG

Bearbeitet von GhostSitter
1

Habt ihr schon mal Outdoorsandalen probiert, so was wie Keen oder CMP (die sind noch breiter vorne)? Super Halt und Barfuss beisst sich einbisschen.....Ausserdem ist Leder kontraproduktiv, da es sich nicht so leicht reinigen und trocknen lässt. Sonst vielleicht Affenzahn? Damit habe ich selber aber keine Erfahrung.

2

Hi,

danke für deine Antwort.
War grade bei Keen auf der Seite, hab dort genau die gefunden, die unsere Maus im Laden anhatte.
Sie wollte nichtmal darin laufen - keine Chance 🙈
Ich selbst fand sie nicht besonders flexibel sondern eher hart.
Hast du mit CMP Erfahrungen?

Das mit dem Leder ist mir bewusst, sonst hätte ich diesen Post nicht erstellt 😉

6

Cmp Sandalen haben wir gerade gekauft. Sie sind genau so flexibel wie die Keen Seacamp (Achtung andere Keen Modelle sind sehr hart). Sie haben dafür einen Velourfussbett und sind hinten offen (wollte mein Sohn so). Auch breiter als Keen.
Klar, das ist nicht Barfuss-feeling, aber so was mag mein Sohn nicht, leider, zu rutschig auf dem Fahrrad.

3

Für meinen Großen haben wir Keen Newport H2. Die Sohle ist hinten hart und nur vorne flexibel.
Für den Kleinen haben wir Koel4kids (Deen glaube ich). Glattes Leder. Lasse ich trocknen und Bürste es dann nur ab.

Beides Schuhe für breite Füße.

4

Wir hatten damals die Höhen von Ricosta
mit extra Kappe vorne drauf und nur Luftlöcher an den Seiten.

Keine Ahnung ob es die noch gibt😕

Ansonsten Bobbycar Schützer über die Schuhe ziehen...


So mal geschaut, dass ist scheinbar das aktuelle Modell.

https://m.aboutyou.de/p/pepino/sandale-17021106

Bearbeitet von Elise22
5

Hi,

mein Sohn knickt auch gerne nach innen um, wenn er nicht genug Halt hat, waren deswegen auch gerade mal beim Orthopäden, weil wir leider mal wieder ein paar Schuhe erwischt haben, bei denen es extrem war. Aber Einlagen braucht er keine.

Bei ihm ist wichtig, dass der Schuh auf dem oberen Fuß halt gibt.

Bei dem Schuhmodell, dass ihm so gut gefallen hat, war der obere Fuß mit so elastischen Schnürsenkeln erst oben so auf Knöchelhöhe war ein Klettverschluss.

Er hat ein anderes Paar, auch mit elastischen Schnürsenkeln, aber da ist der Klettverschluss oben auf dem Fuß noch und da läuft er vernünftig mit, weil da eben der Halt da ist.

Wir haben zum wandern immer die Sandalen von Trollkids, ich bin nicht ganz sicher, ob die alle Kriterien erfüllen, zumindest sind sie sehr robust und bequem und auch barfuß gut zu tragen und er hat noch in keinem Schuh von Trollkids nach innen geknickt. Und ich meine die haben seit kurzem auch Barfußschuhe im Angebot, bin aber nicht ganz sicher. Sauber haben wir sie auch immer bekommen, wobei das meiste dann nur Staub war, aber einmal sind sie auch über die nasse, und matschige Wiese gerannt, die waren dann am nächsten Tag auch wieder trocken und sauber habe ich sie auch gut bekommen.

7

Wir haben die Affenzahn Sandalen gekauft, die vorne zu sind. Bisher gabs keine Probleme.

8

Wir haben aktuel die Petit Sandal Bundgaard Sandalen im Einsatz und sind sehr zufrieden, die Kappe vorne ist hochgezogen, sie sind superweichbund flexibel mit großer Zehenbox und in unserer Ausführung mit dunkelblauem Glattleder echt unempfindlich. In der nächsten Größe warten schon die Sandalen von Koel, machen ebenfalls einen sehr guten Eindruck und mit den Koel Halbschuhen waren wir bislang sehr zufrieden. Grundsätzlich finde ich dunkelblau und braun am unempfindlichsten. Von Wildlingen rate ich ebenfalls klar ab. Die sind ständig feucht, gerade bei Matschküche und Co und brauchen ewig zum Trocknen.

Liebe Grüße 🌼

Bearbeitet von Sommerkind.82
9

Wir haben uns für Superfit Wave entschieden, können auch im Wasser getragen werden und in der Waschmaschine gewaschen werden. Sie sind super leicht. Meine Tochter läuft sehr gern und gut drin.

10

Wir haben Froddo und Kavat Sandalen.

11

Wir hatten die Sandalen von Koel und ich fand sie top. Letzten Sommer hatte meine Tochter noch eher Hobbit Füße, breit und kurz. Und Robust sind sie auch:)